Donnerstag, 7. Mai 2020

Diese Selbstbeweihräucherung

Auch von einem Fredi Bobic, den ich ja sonst schätze... Also dass "wir die ersten, die die Situation unter medizinischen Gesichtspunkten absolut sauber gestalten" sein wollen... Wenn wir genau genommen einfach nur die ersten sein wollen und alles andere ist anscheinend... nun ja... sekundär.

Ich prognostiziere hier mal, dass wir vor Saisonende die Debatte führen werden, ob die Saison nicht doch noch abgebrochen werden muss... Und dass dann keiner einen Plan hat, ab wann man ernsthaft darüber reden muss...

Mir fällt das ja besonders an einer Stelle auf: Den Spielorten. Also andere, die sich nachhaltiger mit einen Neustart beschäftigen, machen sich halt nicht nur über das "ob" und "wie", sondern vor allem auch über das "wo" Gedanken.

Also einige praktische Beispiele: Die NBA denkt gerade darüber nach ihre Saison in Disney World fortzuführen. Oder in Las Vegas. Also wirklich auf kleinstem Raum. Die MLB soll eventuell in Arizona in die neue Saison starten. Auch wenn es da derzeit eher nach einem "Jeder kriegt Heimspiele" Modell hinauslaufen wird, werden solche Modelle zumindest diskutiert.
In Portugal soll, laut Montags-Kicker, ausschließlich in den alten EM Stadien gespielt werden, weil die als einzige groß genug sind um die Hygieneregeln einzuhalten.
Und die Premiere League will sich ebenfalls auf 10 "neutrale Spielorte" einigen. Auch wenn es da bereits schon die Ankündigung einer Klage von Brighton angekündigt worden ist. Spannend ist hier bei: Es geht bei den Stadien nicht um die Größe und Ausstattung, sondern um ihre Lage. Deshalb fehlen Anfield und Wembley, da sie in Wohngebieten liegen und das den Briten zu heiß ist...
Und ja, es gibt überall auch Widerstand gegen diese Pläne... aber so ist das halt, wenn man offen über "Wie kann es weiter gehen" Modelle redet.

In Deutschland gehen wir dagegen davon aus, dass wir 5 Mannschaften aus ganz Deutschland ins Waldstraßenviertel schicken um dort gegen RB Leipzig anzutreten... Was soll schon schief gehen?
Und die Allgemeine Reaktion auf die positiven Test scheint ja auch zu sein "Augen zu und durch."

Immerhin scheint man sich darauf geeinigt zu haben, dass man die DFB Pokalspiele ans Ende der Saison legt, damit die 33 DFL Mannschaften, die damit nichts zu tun haben, möglichst schnell in die Sommerpause können. Aber wie man den 1.FC Saarbrücken als Regionalligisten in diesen Wettbewerb integrieren, wenn noch nicht fest steht, ob die 4. Ligen auch zu Ende gespielt werden... damn. Also ja, das Worst Case Szenario bedeutet, dass Saarbrücken irgendwann im Juni an einem Pokal-Heimspiel ohne Fans und ohne jegliche Spielpraxis seit 7. März teilnehmen darf... und das die Fernsehstationen darauf bestehen, dass dieses Spiel trotzdem ausgetragen wird, weil es für die Millionen im Fernsehvertrag wichtig ist, dass das 0:12 dann übertragen wird...

Versteht mich dabei nicht falsch: Ich bin vollkommen dafür, dass die Saison zu Ende gespielt wird. Ich freue mich drauf. Nicht wegen den Millionen der Fernsehgelder, sondern wegen uns normalen Menschen.
Geht einfach mal kurz in euch: Wie oft habt ihr in den letzten Wochen abends auf Kicker.de um dann festzustellen, dass da quasi nichts passiert... weil die einzigen neuen Ergebnisse aus Weißrussland kommen? Hey, vielleicht hat der eine oder andere sogar angefangen auf die weißrussische Liga zu wetten, weil es halt sonst nichts gibt...
Es ist auch echt faszinierend, wie all die großen Onlineportale jetzt irgendwie auf ihre Inhalte kommen müssen... und ich selbst habe ja nur deswegen mit dem "Re-Worst Of" angefangen... Auf Kicker.de heißt dasselbe Konzept "Lieblingsspiele"... oder "Heute vor..."
Und es ist ja nicht nur der Sport, der still steht. Sondern auch alle Kultur- und Tanzveranstaltungen. Ich werde ja gerade zum ersten Mal seit meinem 18. Geburtstag 3 Monate am Stück auf keinem Konzert gewesen sein... und das ist die optimistische Zeitlinie, es könnten wesentlich mehr Monate werden... Die aktuellen Hollywood Blockbuster wurden auf unbestimmte Zeit verlegt. Genau so wie verschiedene Fernsehserien, die eigentlich in "Post-Production" sein sollten, aber auch erst Mal nicht fertig gestellt werden können. An der Stelle fällt mir auf, dass das neue Alicia Keys Album eigentlich schon draußen sein sollte...
Und plötzlich ist "Tiger King" das wichtigste Thema, weil es das einzige Thema ist... Nur um mal festzuhalten, was Corona so mit uns anstellt.

Das Herdentier Mensch arbeitet halt nicht unter der Woche, damit er am Wochenende die Beine hochlegen und nichts erleben kann. Zumindest nicht jedes verdammt Wochenende. Aber genau das passiert uns gerade. Und das frustriert halt auch auf Dauer.

Und genau da kommt der Fußball ins Spiel. Denn er hat die größte Reichweite und ist, für uns dann auch relativ risikolos zu konsumieren. Auch wenn das dann nur alleine auf der Couch ist. Man hätte wieder etwas, was sein soziales Leben strukturiert. Neuen Gesprächsthemen im Freundeskreis, auch wenn dieser sich in Discord oder Teamspeak Server verschoben haben sollte.  Deswegen ist es auch unabhängig von den TV Geldern nicht ganz unwichtig, dass es endlich wieder Fußball gibt. Und je näher der Neustart kommt, um so größer wird das Kribbeln werden. Auch wenn doch eigentlich alles Relevante schon entschieden ist...

Mir auch vollkommen egal, wenn sich dafür junge Männer, die so weit weg von der Risikogruppe sind, wie ein Mann eben nur sein kann, deswegen dann mit Corona infizieren. Ich bin da Optimist: Die werden das schon überleben. (Hier wird direkt 3 Mal aufs Holz geklopft, damit sich dieser Satz nicht noch rächt...) Aber sie gehen dieses Risiko auch ein, damit wir zumindest in diesem einen Punkt zu unserem regulären Sozialleben zurückkehren können. Und der Fußball genießt da halt schon einen Sonderstatus, weil er der kleinste gemeinsame Nenner ist. Das Produkt, für das sich die meisten Deutschen interessieren.

Aber genau das macht es halt auch verdammt wichtig, dass der Neustart entsprechend vorbereitet wird. Dass man in den nächsten 2 Wochen klärt, wie das im Detail ablaufen soll. Und bei dieser Diskussion dürfen halt die wichtigen Fragen nicht fehlen: Ist es sinnvoll in allen Stadien zu spielen? Ab wie vielen Corona Fällen in einer Mannschaft wird die Saison doch noch abgebrochen? Wie gehen wir mit Spielern um, die persönlich zu viel Angst haben und lieber nicht spielen würden? Schließlich kann ja auch noch keiner abschätzen, wie schlimm die Langzeitfolgen für einen Sportler sein können...

Da kann ich es schon nachvollziehen, wenn jemand sagt "Ich würde die Saison lieber aussetzen, weil mir meine Gesundheit wichtig ist." Man sollte solche Spieler auch nicht verurteilen, sondern ihre Sorgen ernst nehmen. Am besten in den man auf ein "Wenn ihr auf 80%-90% eures Gehaltes verzichtet, verzichten wir auf euch" einigt. Und wenn sich ein Birger Verstraete dann als einziger für diesen Schritt entscheidet, dreht man ihm bei nächster Gelegenheit da keinen Strick draus... Aber wahrscheinlicher ist es, dass Spieler, die nicht antreten wollen, vertragsbrüchig werden... Und es für die Spieler gar keine Option sein wird, ihre Bedenken zu äußern.

All diese Fragen und Probleme stehen weiterhin im Raum, aber niemand will sie anscheinend ansprechen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen