Aber was uns nicht tötet...
Nur um mal zu verdeutlichen, wie absurd die Situation jetzt schon ist: Die Öffentlich Rechtlichen jammerten über niedrige Quoten, während Horst Hubresch jammert, dass seine Frauennationalmannschaft gar nicht im Fernsehen gezeigt wurde. Und ich sag das mal so: Weniger Leute hätten da auch nicht eingeschaltet.
Wir sind also zurück in den 90ern, wo die Frauennationalmannschaft an den Rand der Gesellschaft gedrückt wird, während uns Kaiserslautern - Nürnberg als großer Sport verkauft wird. Was für eine unnötige Zeitreise. Und das wird ja alles nicht besser. Wir bekommen jetzt den unnötigen Beweis, dass kaum jemand einschaltet, wenn die Bayern oder RB nicht mitspielen. Also die guten Mannschaften, die gerade wirklich einen ordentlichen Ball spielen können. Und davon gibt es mit Bayer Leverkusen und den beiden halt nur 3 Kandidaten, weil Edin Terzić ja gerade beweisen will, was für ein absurd guter Trainer er doch ist... Und das vorhandene Offensivpotenzial optimal versteckt.
Apropos Zeitreise: da sich jetzt auch Dortmund, Wolfsburg, Nürnberg und Frankfurt verabschiedet haben, sind quasi alle Titelträger dieses Jahrtausends ausgeschieden. Also Schalke ist ja auch schon raus. Werder Bremen sowieso. Damit sind wir beim VfB Stuttgart aus der Saison 1996/97 angekommen. Faszinierender Weise gewannen davor Kaiserslautern 1996 Gladbach 1995 und Bayer Leverkusen 1993. Ja, es gab mal eine Zeit, in der die Titelträger überraschend abwechslungsreich waren. Und all die Mannschaften, die damals dabei waren, sind jetzt wieder am Start.
Dafür insgesamt nur 3 Bundesligisten. Also als nächste Drohung für die Öffentlich Rechtlichen: Es kann nur noch 2 direkte Duelle zwischen 2 Mannschaften aus der höchsten Spielklasse geben. Und die müssen sich aus diesem Sumpf jetzt 3 Livespiele rausziehen... die Armen. Hoffentlich trifft Bayer Leverkusen nicht auf den 1. FC Saarbrücken.
Also ja, meine Vorhersage ist, dass Saarbrückens Ausscheiden in der nächsten Runde live begutachtet werden kann. Denn die "Der Drittligist hat schon die Bayern und die Eintracht rausgeworfen, was kann da noch gehen?" Story ist halt zu gut, um sie auszulassen. Auch wenn das Spiel dann wahrscheinlich eher ein langweiliges 0:3 werden wird. Und Bayer Leverkusen ist halt die einzige Mannschaft, die man wirklich zeigen kann. Und hey, vielleicht ist das "Die könnten die Bayern vom Thron stoßen" Narrativ so gut, dass wir für die sogar im DFB-Pokal einschalten... auch wenn Bayer an sich eher eine absurd kleine Fanszene mitbringt. Also wir reden hier davon, dass die ihr 30.000 Zuschauer Stadion nur in 3 von 7 Fällen ausverkaufen, obwohl sie gerade Tabellenführer sind. EUPHORIE.
Oh und ja, wir reden auch darüber, dass Bayer Vizekusen der absolute Titelfavorit in diesem Wettbewerb ist. Auch wenn Stuttgart sich weiterhin überraschend ordentlich präsentiert: Der Abstand zwischen den beiden Mannschaften ist, stand Dezember 2023, gigantisch. Es wird spannend sein, wie Bayer das verkackt.
Was ja zu der nächsten Frage führt: Werden die anderen Mannschaften ihre Strategie anpassen und alles auf die einmalige Titelchance DFB-Pokal legen? Also wird jemand nicht nur ihre beste Mannschaft im Pokal aufbieten, sondern sogar diese beste Elf in der Vorwoche schonen, damit ihr nichts passiert. Also Saarbrücken, die Hertha und Gladbach stehen ja im "gesicherten Mittelfeld". Kaiserslautern darf gerne noch in den Abstiegskampf rutschen. St. Pauli will doch gar nicht aufsteigen, sondern nur vor dem HSV landen. Der Rest ist denen doch egal. Für all diese Mannschaften geht es in der Liga nur noch um relativ wenig... es sei denn, sie starten eine absurde Serie. All diese Mannschaften haben aber eine historische Chance auf den Titel. Und auf Spiele in Free-TV, die sonst für Bayern, Dortmund und RB vorgesehen sind.
Um da auf Edin Terzić zurückzukommen: Der hat sich anscheinend dagegen entschieden und das Spiel am Wochenende gegen RB als wichtiger eingestuft. Was nebenbei an sich sogar richtig ist. Schließlich ist Dortmund DIE Mannschaft, die definitiv Geld und Ansehen verlieren würde, wenn sie den Pokal gewinnt, dafür aber in der Liga nur 5. wird. Dass Terzić sich in die Situation manövriert hat, dass er bei einer Niederlage am Samstag 4 Punkte hinter diesen überlebenswichtigen Platz hat und damit dann entlassen wird, ist aber das eigentliche Problem.
Lustigerweise ist die Situation so schlimm, dass nicht mal mehr eine Mentalitätsdebatte geführt wird.... weil allen klar ist, dass diese nur mangelhaft ist. Was einen zu der Frage bringt, ob Urs Fischer eigentlich Zeit und Bock hat...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen