So direkt hab ich das ja gar nicht mitbekommen... aber Manuel Riemann sagte sich anscheinend: Wenn der Neuer nicht spielen kann, dann mache ich auch nicht mit... das wäre ja unfair. Einen positiven Corona-Test wird man ja in diesen Zeiten organisieren können.
Faszinierender Weise war es egal, dass die Bochumer auf ihren Stammtorwart verzichten mussten, während die Bayern zum zweiten Mal in dieser Saison eine richtig heftige Pleite kassierten. Zum Glück jagt sie in der Bundesliga niemand.
Aber ernsthaft: Wie schlimm ist die Lage? SO schlimm: Joshua Kimmich verwendet das M-Wort. Ihr wisst schon. Diesen fiesen Begriff, den sie in Dortmund meiden wie der Teufel das Weihwasser.... Er stellt dann direkt die Mentalitätsfrage. Das mag wie eine Kleinigkeit wirken, ist aber am Ende der entscheidende Unterschied: In Dortmund wird jahrelang das eigentliche Problem gemieden und wenn man sie darauf anspricht, reagiert man beleidigt. In München wird das Kind dagegen direkt beim Namen genannt und reagiert, bevor es zu spät ist.
Oder es ist halt der Einfluss des Nilkas Süle Transfers. Also technisch gesehen haben die Bayern jetzt einen Dortmund Spieler in ihren Reihen und seit diesem Tag ein Mentalitätsproblem. Das scheint wirklich ansteckend zu sein. Aber gut, es ist ja nur ein halbes Jahr und man wird von niemanden gejagt. Die werden das überleben. Und können am Ende die Schuld dafür, dass es mit dem Champions League Titel nichts wurde, bei Süle suchen und sich nicht damit beschäftigen, dass Thomas Müller in den entscheidenden Spielen komplett unsichtbar gewesen sein wird... Läuft doch.
Spielvereinigung Greuther Fürth: Wenn es den Title "Most Improved Team" geben würde, ginge der definitiv an die Fürther. Vielleicht sollte man Stefan Leitl mal als Trainer der Saison vorschlagen. Und ich meine vollkommen ernst, was in Fürth passiert, ist wirklich beeindruckend. Also dass die Vereinsführung trotz historisch schlechter Leistungen mit voller Überzeugung festgehalten haben. Dass Leitl nicht den Zugriff auf seine Mannschaft verloren hat, obwohl der Abstieg gefühlt seit dem 12. Spieltag feststeht. Und dass eine eingangs völlig hilflose und überforderte Mannschaft mittlerweile wirklich mithalten kann.
Das ist ja auch kein "Naja, es war halt die Hertha"... die unter Tayfun Korkut zur allgemeinen Überraschung noch schlechter ist, als unter Pal Dardai. Das ist ein ganz klarer Trend. Also ein "Die liegen in der Rückrundentablle auf Eupacup Kurs" Trend. "Die haben nur eines der letzten 6 Spiele verloren" Trend. Das ist eine bessere Bilanz, als die Bayern in der Rückrunde vorweisen können.
Man muss auch mal kurz anhalten und das Wertschätzen. Festhalten, was für eine herausragende Leistung das ist. Und wie selten so etwas vorkommt. Also nur so als Vergleich: Der SC Paderborn und dem zweifelsfrei großartigen Steffen Baumgart holte in der Rückrunde 8 seiner 20 Punkte. Je länger die Saison lief, umso hilfloser wurden die. Den letzten Sieg holte man am 19. Spieltag gegen den SC Freiburg. Da war am Ende merklich die Luft raus. Also man hat Werder Bremen wie eine kompetente Offensivmannschaft aussehen lassen.
Und klar, das kann den Fürthern auch noch passieren. Aber gerade sieht es nicht danach aus, als würde man einbrechen. Leider war man zum Saisonauftakt halt zu schwach, als dass dieser Aufschwung jetzt noch von Bedeutung sein könnte. Und Leitls Leistung wird am Ende kaum Wertschätzung finden. Also außer von einem cleveren Manager, der ihn dann bei nächster Gelegenheit verpflichtet.
Deniz Aytekin und die neuste Aufgabe von "VARte was?" Also wir stellen fest, dass die Leute im Kölner Keller nicht Multitasking fähig sind. Wenn sie auf ein Handspiel achten, können sie die offensichtliche Abseitsstellung des Torschützen nicht erkennen. Da muss man schon konkrete Anfragen stellen.
Die gute Nachricht hierbei: Aytekin gab hinterher offen zu, dass es ein Fehler war. Und solche Fehler können halt mal passieren, da sind sich dann auch alle einig. Wäre halt irgendwie schön, wenn das nicht praktisch im Wochenrhythmus passieren würde...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen