Montag, 28. Oktober 2019

Worst of des "Aus Scheiße Gold machen" Wochenendes

Herzlichen Glückwunsch an Paderborn. Die haben am 10. Spieltag endlich verstanden, worum es in der Bundesliga eigentlich geht. Ordentlich Fußball spielen? Nein. Seine Spielphilosophie durchziehen? Nicht wirklich. Seine Taktik auf den Gegner anpassen? Welche Taktik hat der Gegner denn? Auch nein.
Es geht in der Bundesliga einzig und allein darum "Aus Scheiße Gold zu machen". Oder aus einem eigentlich hoffnungslosen Verzweiflungsschuss ein Tor des Monats. So gewinnt man Bundesligaspiele. Als Paderborn halt auch nur so...

Wo wir schon bei den wirklich wichtigen Zitaten sind: Wie geht es eigentlich der Familie Müller heute? Schließlich hat Thomas für Montag eine "Luftveränderung" angekündigt... Was ja auch nur bedeuten kann: Gestern gab es ordentlich Bohnen zum Abendbrot und heute morgen werden dann auf dem Familienklo... nun ja... Luftveränderungen herbeigeführt. Endlich mal wieder ein richtig beschissener Witz...

Apropos Beschissen: Die Handspiel-Auslegung hat einen neuen Höhepunkt erfahren. Anscheinend hat die Diskussion über den Armeinsatz beim Jubeln während der Länderspielpause für gewisse Verwirrungen bei den Schiedsrichtern gesorgt. Hier ist eine wichtige Information für alle Schiedsrichter: Der Arm muss nicht so deutlich ausgestreckt sein wie bei den bulgarischen Fans um als vergrößerte Körperfläche zu gelten. Ein türkischer Militärgruß reicht da vollkommen aus.
Und nebenbei wollte ich nochmal erwähnt haben: Dass ein Handspiel eines Angreifers (wie bei Joao Victor) anders zu bewerten als das Handspiel eines Verteidigers, ist vollkommen absurd. Gebt einfach auf beide Vergehen indirekte Freistöße und gut ist. Damit könnte sich jeder arrangieren. Also alle außer Schalke Fans, die kriegen dann ständig Flashbacks.

Apropos Schalke: Deren Angreifer werden sich während des Revierderbys auch gedacht haben: Wenn wir Dortmund jetzt so richtig abschießen, entlassen die den Trainer. Und dann haben die wieder einen ordentlichen Übungsleiter, der das maximale aus dieser Mannschaft rausholt. Und dann wird es wesentlich schwieriger diese Mannschaft hinter sich zu lassen. Da ist es wesentlich cleverer strategische Gnade walten zu lassen. Was natürlich praktisch keine Gnade ist, denn es bedeutet ja nur, dass die Fans des Lokalrivalens noch länger von Lucien Favre gefoltert werden.
Andererseits... reden wir von Schalke-Angreifern... die sind doch eigentlich eine eigene Positionsbeschreibung wert, die bestimmt vor 2021 kommen wird. Und auf Schalke denkt garantiert keine strategisch...

Tobias Stieler, Spieler des Spiels: Warum eigentlich nicht. Also... beim hochklassigen Duell VfL Wolfsburg - FC Augsburg wurde ja Felix Udoukhai zum Spieler des Spieles ernannt. Weil er den Ball ein Mal grob Richtung Tor köpfte und sonst kaum Scheiße gebaut hat. Udoukhai bekam dafür die Kicker-Note 3. Wie 4 weitere Spieler. Er war in keiner Weise herausragend. Und kein einziger Spieler zeigt in diesen 90 Minuten gehobenes Bundesliganiveau. Außer eben der Schiedsrichter, der eine 2 bekam. Ich bin ja der Meinung: Wenn der Schiedsrichter der beste Mann auf dem Platz ist und sonst keiner irgendwas vorzeigbares macht, kann man auch einfach mal den Schiedsrichter zum Mann des Tages erklären.

Oh und bevor ich es vergesse: Passives Abseits Leser wissen es früher. Denn ihr habt hier, als der Kicker die Bundesliga buchstäblich noch schön geschrieben hat, bereits gelesen, dass das allgemeine Niveau eher grausam ist. Und dass es nur deswegen so eng an der Spitze zugeht, weil niemand in der Liga wirklich gut ist. Heute könnt ihr exakt denselben Standpunkt im Thema der Woche des Kickers nachlesen. Dass die ihre Meinung so schnell ändern können, macht sie wahrscheinlich zu Experten...

Wo ich schon bei Experten bin: Was mich unnötig aufgeregt hat, waren ja die Kommentare in der Sportschau Zusammenfassung von Bayern München -Union Berlin. Das ging schon mit einem "Darauf haben die Union-Fans seit 1966 gewartet!"
Also erstens waren die Bayern 1966 nur ein ganz normaler Bundesliganeuling. Damals war wirklich noch nicht abzusehen, dass die Bayern heute eine derart überragende Position einnehmen werden. Oder anders ausgedrückt: Kein einziger Verein auf der Welt träumt seit 1966 davon ein Mal gegen die Bayern zu spielen. Oder ein Tor zu erzielen. Diese Träume begannen frühestens Mitte der 70er. Realistisch gesehen sogar erst in den 90ern, denn erst dort begann die richtig dominante Phase der Bayern, die bis heute anhält.

Dann kommt ja noch die Geschichte der Unioner dazu. Also als Ostverein. Die haben halt zunächst mal 30 Jahre lang davon geträumt gegen BFC Dynamo Berlin zu gewinnen, während ihnen die Bayern total egal waren. Und dann hatten sie ganz andere Sorgen.

Dass dann aber noch das "Ein Mal ein Tor gegen die Bayern erzielen" gebracht wurde. Also zum einen gelingt das gegen die Bayern gerade echt jedem. Es ist schwieriger gegen Wolfsburg Tore zu erzielen, als gegen Manuel Neuer. Dann wird halt die ganze Zeit so getan, als wäre Union irgendein Amateurverein, die im Pokal das Große Los gezogen haben und jetzt von einem Treffer gegen den Rekordmeister träumt. Dabei ist Union einfach nur ein professionell geführter Fußballverein, der ständig und stetig am wachsen ist. Das Treffen auf die und der Treffer gegen die Bayern ist halt kein fantastisches, faszinierendes Märchen, sondern das logische Ergebnis seriöser Arbeit.

Dass dann noch der "Lewandowski erzielt einen Treffer nach Doppelpass mit einem Kroos, wie damals in der guten alten Zeit, als die Bayern noch ein Titelfavorit in der Champions League waren." Spruch liegen gelassen wurde. Wofür werden die eigentlich bezahlt?

Internationales Bawful Bonus Feature: Franck Ribery bekam gerade nach dem Schlusspfiff in Italien eine Rote Karte, weil er den Linienrichter anging. Man muss das aber nachvollziehen. Also Ribery hat halt jahrelang Bundesliga gespielt und da wurden bei ihm in solchen Fällen immer beide Augen zu gedrückt. Der hat sich quasi verhalten wie immer und jetzt entsetzt festgestellt, dass dies nicht geht, wenn man keinen Bayern-Bonus bei den Schiedsrichtern hat...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen