Montag, 1. Juli 2019

In anderen sensastionellen Nachrichten dieses Sommers

In Afrika ist es gerade heiß.

Also so richtig "es ist ungesund da Sport zu treiben" heiß. Hätte uns doch jemand gewarnt.

Um mal kurz die Logik der Europäer festzuhalten: Die haben erst festgestellt, dass es in Katar im Sommer zu heiß ist und das man die Stadien entweder mit riesigen Klimaanlagen ausstatten muss... oder die WM auf Weihnachten verlegen. Am Ende scheint man sich für letzteres entschieden zu haben.

Was nebenbei auch... also bei allen Argumenten gegen die WM in Katar ist das Klima das letzte, was man anbringen kann. Da sollte man eher ein Mal in seinem Leben kompromissbereit sein und sich eine WM zu Weihnachten gönnen... und eine extrem lange Winterpause, auch wenn das am definitiv komisch wird. Dafür darf dann ein Gebiet, welches bisher immer bei WM Vergaben außen vor war, dieses Volksfest mal vor Ort feiern. Es wäre natürlich schön, wenn das ohne Korruption und moderner Sklaverei funktionieren würde, aber die "Wir vergeben die WM in eine Gegend, in der es so was noch nie gab" Logik ist durchaus funktional.

Nebenbei finde ich auch das "Dann müssen wir unseren gesamten Jahresplan umstellen, das wird Wahnsinn" Argument... nun ja, wahnsinnig. Steht irgendwo geschrieben, dass eine WM nach dem Champions League Finale ausgetragen werden muss?  (Fun Fact: Bei der Copa Libertadores ist es vollkommen selbstverständlich, dass der Wettbewerb durch eine WM oder ein Kontinentalturnier unterbrochen wird...) Klar, wir haben uns daran gewöhnt, aber vernünftig wäre es in einer Ausnahmesaison die WM in Winterpause auszutragen und danach dann die Saison wieder aufzunehmen. Das wird ungewohnt, aber es ist machbar. Das schlimmste Ergebnis könnte sein, dass die WM Stars erst ein Halbes Jahr nach der WM den Verein wechseln... was für eine Katastrophe das doch wäre, die Oligachen der Welt brauchen ihre neuen Spielzeuge doch sofort und nicht erst nach 5 Monaten Lieferzeit...

Dass man aber im Sommer in solchen Regionen keine großen Turniere stattfinden lassen sollte, war allen irgendwie bewusst. Trotzdem haben die europäischen Spitzenvereine jetzt durchgedrückt, dass der Africa Cup im Sommer ausgetragen wird, damit man nicht im Winter auf seine Stars verzichten muss. Die könnten im schlimmsten Fall im Champions League Achtelfinal-Hinspiel fehlen! Das geht ja mal gar nicht.

Und natürlich standen auch gerade die nicht so großen Stars vor der Frage "Soll ich jetzt mitten in der Saison meinen Stammplatz riskieren, weil ich an einem Kontinentalturnier teilnehme, während in England die Saison weiter läuft?"

Aber all diese Legionäre sind halt in jüngsten Jahren nach Europa und sportliche Spitzenleistungen unter derartigen klimatischen Bedingungen einfach nicht mehr gewöhnt. Und das ist dann auch irgendwie gefährlich. Vor allem, weil das ja keine Freundschaftsspiele sind.

Und klar, auch in Europa haben wir gerade Rekordtemperaturen. Dass ist dann wohl das Mittelmeerklima, welches uns vor Jahren versprochen worden ist. Dafür sind wir doch mit dem SUVs über die Dörfer gefahren. Nur dürfte das in Nordafrika nicht besser aussehen. Und im Gegensatz zu der Frauen-WM in Frankreich ist es gerade keine große Überraschung, dass es in Ägypten 40+x Grad warm wird. Das hätte ein Meteorologe einem erklären können.

Anders ausgedrückt: Die großen europäischen Verbände, nach deren Wünschen der Termin ausgesucht worden ist, tun jetzt ihren afrikanischen Starspielern genau das an, was sie ihren einheimischen Starspielern auf gar keinen Fall antun wollen. Da fällt mir dann echt nur noch ein "Das sind ja nur Neger, die müssen das abkönnen" ein...
Oder die Europäischen Verbände gingen davon aus, dass der Afrika Cup ab sofort immer in Südafrika stattfindet.

Natürlich muss man bei der Terminplanung für den Afrika Cup einen brauchbaren Kompromiss finden. Man sollte den schon so legen, dass die Stars keine relevanten Spiele verpassen. Dabei sollte es aber eher um ein "Können wir das 2 Wochen nach vorne verlegen, so das sich alle zur Champions League Saison wieder vernünftig eingliedern können" gehen als um ein "Lasst uns das im Sommer machen, was soll da schon schief gehen".

Aber wahrscheinlich werden erst Spieler einen Hitzeschlag erleiden und auf dem Platz wiederbelebt werden, damit das auch den Funktionären auffällt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen