Also ganz ehrlich... wenn das Länderspiele wären, würden sich alle fragen, ob man die nicht abschaffen kann...
So bedeutungslos wie diese Woche, waren die internationalen Wettbewerbe wohl noch nie... also das liegt zum einen daran, dass 12 von 16 Viertelfinalteilnahmen schon fest stehen.
Aus Deutscher Sicht wird das ganze quasi 5 Fach Grausam... weil es wirklich quasi um nichts mehr geht.
Also Borussia Mönchengladbach durfte sich mit Barca messen... einem Barca, dass auf seinen Ersatztorwart setzte... ich bin ja ehrlich überrascht, dass überhaupt so viele Stammspieler in der ersten Elf standen... ich hätte da an beiden Stellen die U21 geschickt und die Praxis sammeln lassen... So wie Pep Guardiola das im Parallelspiel durchgezogen hat: Der hat 8 von 10 Feldspielern ausgetauscht. Clever, der Mann. Denn in dieser Gruppe ging es halt um absolut gar nichts...
Die Bayern durften dann dafür ihre Ehre wieder herstellen und Atletico Madrid besiegen... Was natürlich an der Gesamtsituation, dass die Bayern nur 2. wurden, nichts mehr ändern konnte... Beide Mannschaften rotierten dementsprechend auch die Hälfte ihrer Mannschaft aus der Startformation.
Und heute geht das ganz große Elend direkt weiter... mit Bayer Leverkusen gegen AS Monaco... beide haben ihre Position absolut sicher. Da kann gar nichts mehr passieren... außer es verletzt sich jemand. Der Zyniker in mir hofft ja darauf, dass beide Mannschaften einfach nur ständig Querpässe spielen um sicher zu gehen, dass da nichts passiert...
Aber hey, dass sind genau DIE BEGEGNUNGEN, für die Ramazen Özcan Ingolstadt verlassen hat... das wird nen traumhaftes Debüt.
Aber das absolute Highlight ist das Spiel, bei dem es sogar noch um den Gruppensieg geht: Real Madrid - Borussia Dortmund. Also ein Spiel, bei dem die Königlichen vorher noch erklären müssen, dass sie auf keinen Fall taktieren werden... was... nun ja... Dumm ist.
Also halten wir mal kurz fest: Wenn Real sich auf ein Unentschieden einlässt... gehen sie als Gruppenzweiter Barca und Atletico (sowieso, weil keine Spanier gegeneinander antreten können), den Bayern und Paris St.Germain aus dem Weg. Dafür könnte man auf Arsenal London und Juventus Turin treffen... oder auf Leicster und Monaco...
Also ich hätte mehr Angst vor den Bayern, die wohl der einzige Achtelfinal Gegner sind, der Real schlagen kann... da müsste ich wirklich nicht groß nachdenken, ob ich nicht doch lieber Zweiter werde. Da geht man weniger Risiko im Achtelfinale.
Oh und als Bawful Bonus Feature... gibt es am Donnerstag eine Europa League, bei der Schalke 04 als Gruppenerster fest steht und Mainz 05 bereits sicher ausgeschieden ist... Euphorie!!!
Und ja, auf dem Papier sehen all diese Ansetzungen der Champions League großartig aus... bis einem bewusst wird, dass es um absolut nichts geht.
Das Problem, was sich durch alle Gruppen zieht, ist dabei offensichtlich... aber halt auch nicht neu: Die Gruppenletzten der 8 Gruppen kommen auf insgesamt keinen einzigen Sieg. Man hat in jeder Gruppe eine Mannschaft, die einfach nur froh ist, überhaupt mitzuspielen. Der Leistungsabfall zwischen den Mannschaften, die um das Achtelfinale spielen und denen, die froh sind, wenn es in der Europa League weiter geht, ist einfach zu drastisch. Und das führt dann halt dazu, dass die Gruppenphase so ausgeht, wie sie ausgeht.
Ist das schlimm? Eigentlich nein. Ich gucke halt einfach keine Gruppenphasen mehr. Was wirklich nicht weiter schlimm ist. Die Zeiten, wo ich jedes mögliche Spiel gesehen haben muss (weil Barca im Fernsehen sehen halt noch eine echte Rarität war... auch wenn man nur Nebel gesehen hat, hat man da trotzdem eingeschaltet...)
Dass dieses System nebenbei die kleinen Liga in Europa kaputt macht, weil niemand mit den in den 6 Niederlagen gescheffelten Geld irgendwie mithalten kann... ist mir ebenfalls erschreckend egal... Und ja, Dinamo Zagreb, also eine Mannschaft, die die Champions League Saison mit 0 Punkten beendet, ist nebenbei 10 mal in Serie Meister geworden... Olympiakos Piräus hat 18 der letzten 20 Meistertitel in Griechenland geholt... Die sind zwar international Chancenlos, aber in ihrer eigenen Liga trotzdem allen meilenweit enteilt... Aber wenn ich mich um die Probleme der "kleinen" Europäer sorgen würde... würde ich definitiv nicht beim Fußball anfangen.
Die einzige spannende Frage bleibt: Was würde wohl passieren, wenn wir alle in der Gruppenphase abschalten würden? Wenn wir ein Mal deutlich machen würden, dass uns auf Internationaler Ebene eigentlich nur die K.O. Phasen interessieren? Andererseits... ist das natürlich hoffnungslos... wir sind halt kollektiv Fußballsüchtig... Selbst Gibraltar gegen Deutschland lockt 10 Millionen Deutsche vor die Fernsehgeräte... Holy Shit...
Aber ja... ich für meinen Teil habe in diesem Herbst 10 Minuten von dem Elend in Rostov gesehen und an sonsten die Gruppenphase komplett ignoriert. Nur falls ihr euch das noch nicht getraut habt: Man hat hinterher nicht das Gefühl, dass man irgendwas verpasst hat. Und spielen... tun die trotzdem, auch wenn ihr nicht guckt... ich hab da mal angerufen...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen