Die spannendste Frage: Was wäre eigentlich das schöne Geschenk?
90% der deutschen Fußballfans sollten an der Stelle "Pep Guardiola gibt seinen Abschied zu Saisonende bekannt" antworten.. und ja, mit ist bewusst, dass mehr als 10% der deutschen Fussball-Fans mit dem FC Bayern sympathisieren.
Und ja, die Bayern spielen großartigen Fußball... das Problem ist halt: Es wäre irgendwie schon cool, wenn es dabei um mehr gehen würde, als die Einstellung eigentlich absurder Rekorde... nur um dann im April doch wieder zu scheitern.
Und die wirklich gute Nachricht für alle: Die Bayern müssten gerade gar nicht viel schlechter werden. Denn Dortmund ist gar nicht so weit weg... damit aber auch schon das "nächste Problem"... schließlich steht auch Dortmund unter Tuchel deutlich über den restlichen 16 Bundesligisten. Wenn Thomas Tuchel dem Marco Reus und Pierre-Emerick Aubameyang irgendwann nochmal Effizienz beibringt...
Damit... stehen der Meister und der Vize-Meister allerdings quasi schon im November fest... Und sein wir ehrlich: Dritter wird, wenn alles normal läuft, der VfL Wolfsburg. Bleibt also in der oberen Tabellenhälfte eine spannende Frage: Wer wird Vierter. Schalke, Gladbach oder Leverkusen sind die realistischen Kandidaten...
Macht... und da kommt das eigentliche Problem.. 13 Mannschaften, die eigentlich nur darum spielen, im März eine gute Ausgangsposition zu haben. Und hoffentlich Siebter zu werden...
Yapp... genau genommen können wir die Tabelle bis März ignorieren. Da wir aber sonst nichts zu tun haben, müssen sich die Herthaner und die Kölner mit fragen nach der Europa League beschäftigen... im März kann man die stellen, aber im November? Noch nicht mal indirekt.
Man hat aber auch sonst nichts... spätestens jetzt, wo Karl-Heinz Rummenigge das Guardiola Thema auf Eis gelegt hat.
Bis zur Winterpause gibt es 2 spannende Fragen: Wer wird Manager auf Schalke und wie beeinflusst das Mainz? Und: Retten sich Michael Frontzeck und Alexander Zorniger bis in die Winterpause?
Alles andere fasst Pal Dardai treffend zusammen: "Letzte Woche lese ich von Krise, jetzt von Europa - das ist Quatsch."
Und hey, am nächsten Spieltag trifft Mainz auf Köln... Ein schönes Highlight zum Karneval. Aber strategisch betrachtet... sollten sich beide auf ein Unentschieden einigen... denn der Gewinner wird von uns allen zum Europa League Teilnehmer verkleidet werden.
Weil man sonst als Journalist halt auch nichts zu tun hat. Und nichts schreiben ist für die ja noch weniger eine Option als für mich.
Dabei steht doch nach 12 Spieltagen nur eines fest: Allen Mannschaften hinter Bayern und Dortmund fehlt die Konstanz. Oder, in einigen wenigen Fällen, die Klasse. Deswegen ist es jetzt eigentlich total sinnlos, zu jeder Mannschaft ständig Wasserstandsmeldungen abzugeben.
Die Winterpause wird an der Stelle spannender als die restliche Hinrunde. Denn dann geht es darum, dass all diese Mannschaften dir richtigen Stellschrauben finden. Und nachjustieren. Damit sie dann, wenn sie im März wirklich auf die Tabelle schauen, nicht entsetzt feststellen, dass sie richtig tief in der Scheiße stecken.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen