Freitag, 25. April 2014

Vorschau auf den 32. Spieltag

Der Freitag Abend:
Hannover 96 - VfB Stuttgart: Auf den ersten Blick ist das Duell 14. gegen 15 ein Abstiegsgipfel... auf den 2. Blick könnten bei einem Stuttgarter Sieg am Sonntag beide gerettet sein...

Der Samstag Nachmittag:
Werder Bremen - Bayern München: Der ehmalige Nord-Süd-Gipfel verkommt diese Saison endgültig zu einem Spiel, das absolut egal ist. Nur so zum Vergleich: Selbst die legendärsten Absteiger aller Zeiten aus Nürnberg hatten bei ihrem absoluten Meisterstück 1999 3 Spieltage vor Schluss nur 4 Punkte Vorsprung aufs rettende Ufer. Bremen wird es nicht mehr schaffen, abzusteigen...

SC Freiburg - VfL Wolfsburg: Wo wir schon beim Thema sind. Für Freiburg gilt mit 8 Punkten Vorsprung dasselbe... Gott sei Dank hat Wolfsburg noch ein Saisonziel, was dieses Spiel nicht auch völlig bedeutungslos werden lässt... ungefähr so wie...

1899 Hoffenheim - Eintracht Frankfurt: Auch hier könnte nur rechnerisch noch was passieren... Oh, weil es mir letzten Montag entfallen ist: Wie schlecht ist die Hoffenheimer Defensive? Nun ja... Phillip Bargfrede hat in in 104 Bundesligaspielen 3 Tore erzielt... davon 2 diese Saison gegen Hoffenheim...

1.FSV Mainz 05 - 1.FC Nürnberg: Es gab diese Saison nur 8 Trainerentlassungen... davon verteilen sich 6 auf die Mannschaften auf den Tabellenplätzen 17 bis 15. Was wiederum bedeuted, dass 13 von 18 Bundesligisten den Trainer gar nicht wechselten...

Hertha BSC Berlin - Eintracht Braunschweig: bleibt als logische Konsequenz doch nur, dass die Braunschweiger für ihre Ruhe und ihr Durchhaltevermögen belohnt gehören... Sagen wir es so: Von allen Mannnschaften haben sie sich beim Abstiegskampf (im wörtlichen Sinne) die wenigste Mühe gegeben... und sie hätten es definitiv am meisten verdient (selbst über die mir sonst verhasste Relegation) die Klasse zu halten...

Das Spitzenspiel am Abend:
Bayer Leverkusen - Borussia Dortmund: Zweierlei Maß? RB Leipzig soll sein Wappen ändern, weil es zu sehr an ein Firmenlogo erinnert. In Leverkusen wird dagegen seit über 100 Jahren unter dem Bayer-Kreuz gespielt... Und die Logos sind sich doch auch viel zu ähnlich... Und Bayer Leverkusen ist genau genommen auch ein Verstoß gegen das 50plus1 (als 100%ige Tochter der Bayer AG? Ganz bestimmt.) Bayer sollte besser hoffen, dass sich die DFL irgendwie mit RB einigt, sonst würde ich an deren Stelle vor ein ordentliches Gericht ziehen und klären, warum Bayer das darf und RB nicht...

Der Sonntag:
FC Augsburg - Hamburger SV: An der Stelle muss ich mal zugeben, dass man sich jede Statistik so hinlegen kann, wie man es gerade braucht... Braunschweig soll im Vorteil sein, weil sie gegen die "für uns geht es um nichts mehr" Augsburger antreten dürfen, während derselbe Gegner ein Nachteil für die Hamburger sein soll...
Ungefähr nach dem selben Prinzip wollten sich die beiden Sieglosen Mannschaften aus Mainz und Augsburg letzte Woche zum Gewinner des letzten Spieltages erklären, weil sie halt (nur) einen Punkt aufeinander gut gemacht/verloren haben... es passiert also nicht nur mir...

FC Schalke 04 - Borussia Mönchengladbach: Falls Leverkusen das Spitzenspiel gewinnt... ist das nicht mehr nur das Duell 3. gegen 6., sondern auch noch ein Spiel, in dem es wirklich um was geht... Wahrscheinlicher ist es, dass einem bewusst wird, dass selbst attraktiver, hochwertiger und offensiver Fußball langweilig ist, wenn es um nichts mehr geht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen