Dienstag, 28. Juni 2016

Die "Wir haben den Urlaub schon gebucht" Elf

Die spannendste Frage: Wird jemand, der nicht Engländer ist, nominiert.

Aber ja: Dies ist das offizielle Passives Abseits All Star Team. Bestehend aus Spielern, die offensichtlich diesen Sommer noch wichtigeres zu tun hatten, als Europameister zu werden. Wichtig ist dabei allerdings: Man muss an den Spieler oder die Mannschaft auf gewisse Erwartungen gehabt haben... also als Albaner bist du schon mal grundlegend überqualifiziert für diese Mannschaft...
Oh und ja, bei dieser EM wurde so gut verteidigt, dass wir auf die Viererkette verzichten mussten...

                                                                   Hart
                                                                 England

               Sergio Ramos                        Dragovic               Khacheridi
                     Spanien                            Österreich                    Ukraine 

                                        G. Xhaka                        Rooney
                                         Schweiz                             England

                  Harnik                                  Iniesta                           Alaba
                 Österreich                                 Spanien                          Österreich

                                Ibrahimovic                           Ronaldo
                                Schweden                                   Portugal

Joe Hart: Wisst ihr, was eines der faszinierendsten, weil immer wiederkehrenden Phänomenen bei so einem Turnier ist? Wie die Engländer sich oder uns und irgendwem einreden wollen, dass sie das chronische Torwartproblem endlich im Griff haben... Weil sie endlich zumindest einen gute haben. Und ja, Joe Hart ist eigentlich richtig gut. Nur wird er im Nationaltrikot dann doch irgendwie nervös... Nur so als Beweise: Schon bei seinem letzten Turnier kam er als eigentlich richtig guter Torwart auf einen Notenschnitt von 4,0... Dieses Mal verschuldete er 2 Gegentore...

Sergio Ramos: Eigentlich sollten wir ihn für den verschossenen Elfmeter Dankbar sein... Schließlich ersparte er uns damit einen Durchmarsch der Spanier ins Finale... und entblößte überraschend schnell, wie alt und verbraucht dieses Team ist...

Aleksandar Dragovic: Platzverweis im ersten Spiel gegen Ungarn? Check. Verschossener Elfmeter im entscheidenden Gruppenspiel gegen Island? Doppelcheck. Vor der EM hieß es ja: Es ist quasi unmöglich, in der Gruppenphase auszuscheiden. Österreich hat es trotzdem geschafft. Und Dragovic hatte einen ganz entscheidenden Anteil daran.

Yevhen Khacheridi: Ja, klar, ich wollte keinen Spieler aus Mannschaften, von denen ich eh nichts erwartet habe, nominieren... aber dann wurde mir bewusst: Die Leistung der Ukrainier war einfach zu groß, um sie komplett zu ignorieren. Sie haben es geschafft, dass Nordirland Gefahr vor dem gegnerischen Tor verbreitete. Und 2 Tore erzielte!!!
Gegen die anderen Mannschaften dürfte Nordirland nicht keine 2 Mal aufs Tor geschossen haben... Solche herausragenden Leistungen (auch wenn es eigentlich eine Teamleistung war) muss man doch auch irgendwie in solchen Mannschaften huldigen.

Granit Xhaka: Für diejenigen, die nicht wissen, wo der Begriff "Kick it like Beckham" eigentlich herkommt... Und ja, Lionel Messi hat sich am Montag Morgen auch von dem Xhaka Elfmeter inspirieren lassen... Trotzdem ist Xhaka an einer der einfachsten Aufgaben (Einen ruhenden Ball aus 11 Metern wenigstens aufs Tor zu bringen) gescheitert... und hat deswegen jetzt... Urlaub. Herzlichen Glückwunsch.

Wayne Rooney: Aber der hat doch... also zumindest mal einen Elfmeter verwandelt... Ja... aber er ist der Kapitän der Mannschaft, die gegen Island in der K.O. Phase gescheitert ist...
Vor allen Dingen... zeigte sich in diesem Spiel, dass Rooney doch irgendwie eine Fehlbesetzung im Mittelfeld ist. Natürlich kann der das Spiel gegen tief stehende (oder anders ausgedrückt, sich dahingehend nicht wehrende) Gegner gut organisieren. Aber Ideen um einen Abwehrriegel auszuhebeln wird es von ihm nicht geben...
Und alles, was Rooney abseits des Elfmeters gestern angeboten hat, war absolut grausam.

Martin Harnik: Ähm... also... genau genommen... hat Martin Harnik genau die EM gespielt, die ich von ihm erwartet habe. Er war auch eigentlich gar nicht enttäuschend. Er gehört eigentlich in die Kategorie von Spielern, die bei dieser Mannschaft außen vor sind, weil ich eh nichts von denen erwarte... Dummer Weise... bin ich da irgendwie der Einzige.
Aber ja: Harnik wird hier aufgezählt, damit ich jetzt behaupten kann: Ich hab's euch vorher gesagt! Lasst euch von niemanden einreden, dass die Österreicher gut sind, solange sie Harnik in die Startformation stellen...

Andres Iniesta: Xavi 2.0. Und ja, mir tut das in der Seele weh. Dass ich das 2. Turnier in Folge einen meiner Lieblingsballartisten in diese Elf stellen muss... Aber ich bin ja fair... also meistens...
Das faszinierendste an Iniesta: Man konnte bei ihm genau den Moment feststellen, an dem sein Spiel gekippt ist. Nach 2 Spieltagen haben alle noch Hymnen auf ihn verfasst. Wie genial es doch sein muss mit dem zusammen zu spielen... dann kam die 7. Minute gegen Kroatien... und danach ganz lange nichts mehr... wahrscheinlich wird (zumindest im Nationalmannschaftstrikot) auch nie wieder was kommen...

David Alaba: Nachdem alle anderen abgehandelt worden... können wir ja zum eigentlichen Problem der Österreicher kommen: Die Leistungen von David Alaba. Österreich ist halt eine dieser "Die kommen so weit, wie ihr Superstar sie tragen kann" Mannschaften... und dieser Superstar konnte sie zu einem Punkt gegen Portugal tragen... der gesichert wurde, während er auf der Ersatzbank saß...

Zlatan Ibrahimovic: Ja, klar, ich mag den nicht... Aber in einem Turnier, in dem Gareth Bale seine Waliser ins Viertelfinale führt... muss sie der König von Schweden schon fragen lassen, warum er 2 Spieltage lang so wenig unternommen hat, um sein Team wenigstens ins Achtelfinale zu führen... Vor allen Dingen, weil er ja in seinem letzten Länderspiel durchaus bewiesen hat, dass er engagiert zu Werke gehen KANN... Aber ganz ehrlich: Zlatan im Torschlusspanik-Modus ist eines der Dinge, die ich definitiv am aller liebsten sehe. Also wie er kurz vorm Ausscheiden seine ganze Herangehensweise ans Spiel auf den Kopf stellt und auf ein Mal versucht, Defensivzweikämpfe, die er das ganze Jahr über meidet, zu führen...

Cristiano Ronaldo: Und ja, der ist noch dabei. Und der hat auch ein richtig großes Spiel abgeliefert. Eine absurde Willensleistung gegen die Ungarn. Die rechne ich ihm sogar hoch an. Aber wenn man das Ungarn-Spiel raus rechnet... Trägt hier das Team seinen Superstar und nicht anders herum.

Sonntag, 26. Juni 2016

Da war ja alles dabei...

also alles, außer guter Fußball... aber wer will den sehen, wenn man mit mehr schlechten Fußball so viel mehr Geld verdienen kann? Wir müssen schließlich die Billionen, die der Brexit versenkt hat, irgendwie auffangen...

Aber wenn ihr euch wirklich noch fragt, warum Kroatien 114 Minuten lang keinen ernsthaften Versuch gestartet hat, dass portugiesische Tor zu bedrohen... nun ja... die wollten den Gegner nicht auf Dumme Gedanken bringen...
Und ja, es war echt absurd, wie krass das Spiel auf ein Mal abging, sobald die Mannschaften gemerkt haben, dass ein Torschuss eine ernst gemeinte Alternative ist... aber warum muss man als Profimannschaft 115 Minuten auf diese Erkenntnis warten?

Technisch gesehen haben wir gerade ein Fußballspiel gesehen, dass über 90 Minuten ohne Torwart ausgekommen wäre... weil halt formell gesehen kein einziger Ball aufs Tor kam. Wenn es jemals ein Promo-Video für den aufrückenden, den Spielaufbau leitenden Torwart geben wird... wird es genau so aussehen...
Aber in irgendeinem Atomschutzbunker fernab der Realität sitzt Giorgio Marchetti und hat ein voll spannendes Spiel gesehen... Schade für uns ist, dass wir alle nicht in dessen Wahrnehmungs-Universum leben können... diese EM wäre dann so viel geiler...

Wobei... dies ist die Perfekte EM... um Trinkspiele zu spielen... hey, selbst die ARD Redaktion ist dabei... Das wirklich schöne ist: Selbst wenn du dir 20 Minuten lang nur die Birne zu kippst, hast du absolut gar nichts verpasst... aber ein schöneres Spiel gesehen gespielt.

Und Kroatien - Portugal Spiel, so absurd schlecht das war, wäre nicht annähernd so eine Katastrophe gewesen... wenn nicht direkt davor "the Battle of Brexit" stattgefunden hätte... Einer diese Über-Klassiker... in dem einfach irgendjemand ein Eigentor erzwingen musste... weil sonst definitiv niemand getroffen hätte...
Aber ganz ehrlich: Das war doch das ultimative "Wer hier gewinnt, gehört weiterhin zu England" Blitzkrieg... inklusive englischem Schiedsrichter, damit das alles formell korrekt abläuft... Und die einen so "Das wollen wir gar nicht gewinnen, da scheiden wir lieber aus und gehören danach zu Irland..." und die andern so "Das ist ne Option?"

Das wirkliche Highlight des Tages lieferte aber.... Granit "Kick it Like Beckham" Xhaka der uns ganz elegant vorgeführt hat, wie ein Elfmeterschießen mit den 4 Mannschaften der Abendspiele ausgesehen hätte... aka: Wenn du nach dem 4. Elfmeter immer noch auf den ersten Torschuss wartest...

Aber hey... Portugal liegt voll im Soll... wenn der Soll "ohne einen eigenen (statistischen) Sieg Europameister werden" lautet. Und ja... so wie das Turnier gerade verläuft, wird Portugal sich immer nach einem Unentschieden nach 90 Minuten durchsetzen...
Was ja gar nicht DAS PROBLEM ist... solange die Unentschieden so unterhaltsam sind wie das Spiel gegen die Ungarn. Aber ganz ehrlich: Wer von uns braucht ein Spiel, in dem über 100 Minuten lang niemand aufs Tor schießt?
Und da kann man sich als Experte noch so oft hinstellen und sich an den taktischen Varianten erfreuen... Ein Fußballspiel lebt am Ende davon, dass (wenigstens) eine der beiden Mannschaften ernsthafte Versuche unternimmt ein Tor zu erzielen.
Aber die Kroaten haben offensichtlich zu lange (also 83 Minuten) den Spaniern zugeschaut... und die falschen Schlüsse aus ihrem Sieg gezogen. Als grundlegend überlegene Mannschaft sollte man trotzdem mal aufs Tor spielen. Nur so als Idee...
Aber das war vielleicht die ganz fiese Metataktik der Spanier: Wir bringen unserem ernstzunehmendsten Konkurrenten in der Vorrunde die dümmstmögliche Taktik bei, damit der sicher ausscheidet... dafür spielen wir auch ein Achtelfinale gegen Italien und in der definitiv schwereren Hälfte des Turnierbaums.... Hauptsache die scheiden in übertriebener Selbstsicherheit aus... Wir werden sehen, wie genial diese Taktik wirklich war...

Donnerstag, 23. Juni 2016

Worst of einer grotesken Vorrunde

Also... ganz ehrlich... das ausgerechnet Tim "Torsteher" Wiese und Nico "Bestatter" Patschinski die treffendste Zusammenfassung der Vorrunde abliefern...
Ich meine, diese Sendung ist surreal schlecht... und damit genau angemessen für diese Vorrunde.
Um das mal festzuhalten: Nach 13 Tagen können unfassbare 8 (von 24 Teilnehmern) nicht mehr Europameister werden... oder anders ausgedrückt: nach 2 Wochen Bundesliga werden sich mehr Mannschaften aus dem Meisterschaftsrennen der Bundesliga verabschiedet haben...

Aber... wisst ihr, woran ihr erkennt, dass euer Verband richtig scheiße besetzt ist? Nun ja... wenn alle Kritiker einstimmig sagen, dass dieser neue Modus große Grütze ist... außer Giorgio Marchetti, Vollidiot der ersten 2 Wochen... Der ist nämlich laut Kicker "extrem positiv überrascht." Und ja, in seiner Wahrnehmung hat das erweiterte Teilnehmerfeld und der Fakt, dass quasi keiner ausscheidet (außer... Österreich...) "die Qualität des Turniers nicht negativ beeinflusst." Was nimmt der Mann eigentlich für Drogen?
Gut, während des Turniers muss der das wahrscheinlich sagen... Aber er könnte uns wenigstens die Hoffnung auf eine kritische Auseinandersetzung mit dem dar gebotenen geben, in dem er sich zum neuen Modus neutral äußert... Stattdessen will er uns einreden, dass auch ein 0:0 interessant sein kann...
Selbst der Fakt, dass in diesem Turnier die wenigsten Tore pro Spiel seit Jahrzehnten fallen... stört ihn einfach nicht... hey... breaking news: Selbst die Katholische Kirche geht selbstkritischer mit dem Scheiß um, den die so verzapft haben.

Und ja, man kann sich darüber freuen, dass quasi alle Teilnehmer bis zum letzten Tag eine Chance aufs Achtelfinale haben... man muss aber auch mal bei aller Liebe für die Albaner festhalten: Eine Mannschaft, die ein Tor im gesamten Turnier erzielt, sollte nicht bis zur letzten Sekunde der Vorrunde aufs Achtelfinale hoffen dürfen...

Das einzige, was an dieser Vorrunde wirklich unterhaltsam war... war ja der Finale Spieltag. Dass Portugal immer wieder kurz vor dem Aus stand, aber immer wieder durch Cristiano Ronaldo zurückgeschlagen hat... Dass den Österreichern eigentlich nur ein einziges Tor fehlte, welches sie durchaus hätten erzielen können... Dass sie sich stattdessen aber im Alles oder Nichts Modus noch das 1:2 einfangen... Obwohl Robert Almer fast richtig gelegen hätte... dem erging es quasi wie uns allen in unseren Tippspielen...

Dass Zlatan Ibrahomovic sich noch mal richtig Mühe gegeben hat, war auch wirklich nett anzusehen.
Aber schon der großartige Sieg der Iren kommt halt mit dem Faden Beigeschmack... dass Italien quasi aus Protest (weil sie halt dafür, dass sie sich als einziger richtig Mühe gegeben haben, jetzt gegen Spanien antreten dürfen) gar kein Interesse daran hatten, das Spiel selber zu gewinnen...

Aber hey, eines steht ja wohl fest: Solange die Iren (welche von den beiden ist ja fast egal) auf der Tribüne sitzen, ist das Turnier auf jeden Fall besser... zumindest auf der Tribüne... Lasst uns alle von einem Finale Irland - Nordirland träumen...

Jetzt haben wir immerhin eine halbe richtige K.O. Runde... Mit Deutschland, Italien, Spanien und Frankreich... Die sich gegenseitig bis aufs Blut bekämpfen werden... Was man halt so Europameisterschaft nennt.
Während wir auf der anderen Seite... eine Achtelfinale Wales - Nordirland zu sehen bekommen... Ja, das wird passieren.
Und auf ein Mal... könnte Belgien, das sie eine Gurken-Vorrunde abgeliefert haben, doch noch als Favorit ins Halbfinale gehen... genau so wie Portugal, die auch noch nichts gezeigt haben... Und Kroatien halt... Und das alles nur, weil die Spanier nach dem 1:0 das Offensivspiel komplett eingestellt haben... ein 1:0, dass sie in der 7. Minute erzielt haben...
Und weil England... nun ja... doch nicht so gut ist, wie wir sie in den 20 Minuten im Testspiel haben aussehen lassen... ernsthaft, dass England zum Titelfavoriten ernannt worden ist, weil Deutschland in einem Testspiel nach 70 Minuten die Arbeit eingestellt hat, dürfte einer der drastischsten Overreactions unserer Experten sein...

Aber ganz ehrlich: So wie das Turnier bisher verläuft, heißt das eine Halbfinale Wales gegen die Schweiz. Und der Gewinner dieses Spiels wird Europameister. Nicht, weil sie irgendwie gut sind... sondern weil der andere Halbfinale eine 120 Minütige Schlacht gegen einen Titelfavoriten in den Beinen hat... Und einen Tag weniger Pause...

Mittwoch, 22. Juni 2016

Will denn kein Deutscher Torschützenkönig werden?

Natürlich. Warum sollte man das auch wollen? Ich meine, dass ist quasi der sicherste Weg zu einer Degradierung im System Löw.

Klingt übertrieben? Leider nein.

Fangen wir bei der letzten Europameisterschaft an. Mario Gomez war damals auf dem besten Weg zum Torschützenkönig. Ja, der Gomez. Der, über den wir immer noch lachen, weil er vor 8 Jahren dieses eine Ding versemmelt hat. Der startete 2012 mit 3 Toren aus 2 Spielen... Gegen Portugal und die Niederlande. Also damals, als man in der Gruppenphase noch gegen 2 gute Mannschaften spielen musste, erzielte er trotzdem alleine so viele Tore, wie Deutschland jetzt in der gesamten Gruppenphase...
Gegen Dänemark reichte es dann nur noch zu einer Torvorlage... Und darauf hin wurde er vor dem Spiel gegen die Griechen... nun ja... abgesägt. Also völlig unmotiviert durch Miroslav Klose ersetzt.
Und ja, im Halbfinale spielte er dann (wie alle) eine grausame erste Halbzeit... Aber ganz ehrlich: der wird sich nach 4 Scorerpunkte in 3 Spielen auch einfach gefragt haben, was er den tun muss um den Bundestrainer zufrieden zustellen...
Löw hat in einer seiner sinnlosesten Aktionen ever seinen gefährlichsten Stürmer komplett demontiert. Ein Fakt, der bei der Analyse des Halbfinale-Debakels 2012 vollkommen unter geht.

Aber hey... der Jogi hat ja aus seinen Fehlern gelernt... Und stützte Mario Götze nach seinem starken WM Auftakt mit dem Assist gegen Portugal und dem 1:0 gegen Ghana... Natürlich nicht... gegen die USA saß er 90 Minuten lang auf der Bank. Weil Jogi Löw unbedingt ausprobieren musste, ob seine Mannschaft nicht mit Lukas Podolski vielleicht doch besser funktioniert... Einen Vertrauensbruch, den er ungefähr so gut verkraftete wie Gomez 2012. Und der ihn bis zur Verlängerung des Finales keine Rolle mehr spielen ließ...
Lustiger Weise lesen wir derzeit ständig darüber, wie grenzenlos doch das Vertrauen von Löw in Götze ist und das der genau deswegen im Nationalteam ordentliche Leistungen zeigt...

Und nur um zu beweisen, dass Jogi Löw offensichtlich von seinem Konzept absolut überzeugt ist (hey, warum auch nicht... es IST erfolgreich... unnötig umständlich, aber erfolgreich...): Die beiden Spieler, die Deutschland zum Auftaktsieg geschossen haben... nun ja... Shkodran Mustafi hat seit dem keine einzige Minute gespielt, Bastian Schweinsteiger 21...
Und ja... bei diesen Beispielen wird es unsachlich... da es absolut nachvollziehbar ist, dass Löw die beiden "auf der Bank schmoren lässt"... Wobei ich ja nach den mich überzeugenden Leistungen von Mustafi 2014 auf eine Nominierung als Rechtsverteidiger gehofft habe...

Trotzdem bleibt festzuhalten: Wenn man nicht gerade Lukas Podolski (der, Ehre wem Ehre gebührt, 2008 mit 3 Toren ins Turnier startete) heißt, bringt es einem wenig, der gefährlichste oder 2. gefährlichste Offensivspieler dieser Mannschaft zu sein. Im Gegenteil, es ist der sicherste Weg Richtung Ersatzbank.
Da wirkt die Rücklage von Thomas Müller auf ein Mal gar nicht mehr so selbstlos... Es ist eher überraschend, dass Mario Gomez den nicht noch mal quer gelegt hat.
Genau so ist es auf ein Mal nachvollziehbar, warum die den Michael McGovern berühmt geschossen haben. Die wollten nicht dessen Marktwert steigern, sondern ihre eigenen Chancen auf einen Stammplatz wahren...

(Und bevor ihr jetzt kommt und sagt "Aber Thomas Mülller bei Weltmeisterschaften ist doch immer in der Startelf geblieben!!" Ja, ich weiß, aber wenn ich das vorher erwähne, haut der Joke nicht hin. Mir wäre es auch lieber gewesen, wenn Götze den Ball auf Gomez zurücklegt... Aber ich muss ja schon mit dem Dreck leben, den mit die Deutsche Nationalmannschaft liefert...)

Entlarvend ehrlich was diese Ereignisse betrifft war Jogi Löw ja in den Interviews vor diesem Turnier. Als er zugab, dass er vor den anderen Turnieren immer schon vorher eine Elf im Kopf hatte, die er dann unbedingt aufs Feld bringen wollte. Egal was er vorher vom Leischtungschprinzschip erzählt hat. Er hat quasi im Nachhinein zugegeben, dass Gomez 2012 und Götze 1014 eigentlich keine realistischen Chancen hatten an Klose und Podolksi vorbei zukommen, egal wie gut sie gespielt haben... weil Löw vorher schon eine Elf im Kopf hatte, in der die beiden standen.

Und hey... wir reden vom wohl erfolgreichsten Nationaltrainer ever. Einem Mann, der in den mittlerweile 6 Turnieren, in die er involviert war, immer mindestens das Halbfinale erreicht hat.  Und diese Serie wird ja dieses Mal kaum durchbrochen werden...
Es ist allerdings immer wieder faszinierend, dass ein Trainer, der am Ende immer weiß, was er tut, offensichtlich überhaupt nicht weiß, was er da tut...

Dienstag, 21. Juni 2016

Jetzt muss Löw doch den Poldi bringen.

Also wann... wenn nicht jetzt.

Und Leute, die diesen Blog seit Jahren verfolgen, werden jetzt behaupten: Der trollt doch. Der sucht doch nur nach Möglichkeiten, dass Deutschland möglichst schnell und schmerzhaft ausscheidet.
Und ja, Lukas Podolski dürfte der einzelne Profi sein, der auf diesem Blog am häufigsten "gelabelt" wurde... Und in 100% dieser Posts wird Poldi negativ dargestellt.

Das ist jetzt vorbei.

Denn ich meine es absolut ehrlich: Die Lösung für unseren Offensivprobleme heißt Lukas Podolski. Also am ehesten. Und ja, damit kommt meine "Die Linke Seite wird eine Schwachstelle sein" Aussage endgültig im Turnier an.

Wenn die ersten 2 Spiele eines deutlich gemacht haben, dann das unsere Außenverteidiger zu schwach sind. Also zu schwach um Jogi Löws System umzusetzen. Repräsentativ sei hier einfach die Szene in der 85. Minute gegen Polen genannt. Wenn ein fußballerisch adäquater Außenverteidiger den Ball von Thomas Müller so serviert bekommt, passiert da etwas... Wenn man Benedikt Höwedes anspielt, verspringt ihm halt der Ball bei der Annahme.

Wenn man mal genau hinguckt... hat die Deutsche Mannschaft bisher genau 2 Tore erzielt. Eines nach einer Standartsituation. Und das andere über den einen Konter, den man über die Linke Außenlinie vorgetragen hat. 

Aber Deutschland hat halt 2 Außenverteidiger, die gerade im Offensivspiel kein internationales Niveau repräsentieren. Das tut ihnen richtig weh. Denn de facto gibt es im Moment kein Flügelspiel.
Weil halt das Spiel von Mario Götze, Mesut Özil, Julian Draxler, Thomas Müller, Andre Schürrle und auch Toni Kroos jeweils sehr zentral angelegt ist. Damit stehen sich im deutschen Grundkonzept 5 Spieler ziemlich auf den Füßen. Gegen im Durchschnitt 8 Verteidiger...
Da wird ein Götze auf den gut gemeinten "Du kannst dribblen" Tipp von Mats Hummels mit einem "Dribbel doch selber!" Um direkt ein "Oh, nein, bloß nicht... wir brauchen nicht noch einen 6. Mann der uns hier vorne auf den Füßen steht..." nachzuschieben.
Der Wechsel von Götze auf Mario Gomez hat ja auch eindrucksvoll nachgewiesen, dass es egal ist, wer sich da im Zentrum auf den Füßen steht.


Diese Version des 4-2-3-1 kann ja auch durchaus erfolgversprechend sein... wenn man auf den Außen Verteidiger hat, die im Offensivspiel eine Bedrohung darstellen. Die haben wir aber nicht.
Und Philipp Lahm wird nicht eingeflogen werden. Auch wenn das natürlich alle Probleme lösen würde...

Die Deutsche Mannschaft braucht also mindestens einen Spieler, den man auf der Außenlinie anspielen kann. Der dort in der Grundordnung steht und der dort auch was anstellen kann. Mit einem starken Linken Fuß (falls wir von Links reden...). Damit man wenigstens ein Element hat, dass nicht in Richtung Zentrum, sondern in Richtung Grundlinie angelegt ist.

Die anderen Optionen, die Löw für diese Aufgabe hat... sind Joshua Kimmich als Rechtsverteidiger oder Leroy Sane... Wobei ich zugeben muss, dass ich zu wenig von Emre Can als Außenverteidiger gesehen habe, um seine Spielweise zu beurteilen. Das sind 2 ziemlich unerfahrene Kandidaten. Von denen einer diese Position praktisch noch nie gespielt hat... Oder halt... Lukas P.

Und ja, ich empfinde es auch als schockierend, dass meine erste ernsthafte Analyse zu genau diesem Punkt kommt... Aber Poldi könnte man definitiv im offensiven Grundkonzept auf der Linken Außenlinie anspielen... und der würde was anderes machen als stumpf nach innen zu ziehen. Man hätte endlich ein Element, dass auf das Erreichen der Grundlinie ausgelegt ist.

Natürlich ist es für das Spiel gegen Nordirland vollkommen egal. Also das wird kein ernsthafter Test für das Projekt Kimmich als Rechtsverteidiger werden. Und bei dem individuellen Klassenunterschied wird das Spiel nicht durch die Taktik entschieden. Aber.. wie will Deutschland gegen gute und gut organisierte Mannschaften angreifen? Gegen sagen wir mal Italien? Wenn selbst die durchschnittlichen Truppen das derzeitige System ziemlich entspannt verteidigen können...

Montag, 20. Juni 2016

Da wird einem das Ausnmaß erst wirklich bewusst.

Jetzt... wo Albanien 3 Tage zittern muss, ob sie sich mit 3 Punkten, einem erzielten Tor und einem Torverhältnis von -2 noch fürs Achtelfinale qualifizieren kann...

Und vor allen Dingen... das ist noch nicht mal das absurdeste... sondern realistisch gesehen einfach nur viel zu wahrscheinlich...

Die absurden Szenarien sind ganz andere... zum Beispiel, dass Schweden nach 180 Minuten noch keinen einzigen Torschuss abgegeben hat, sich aber trotzdem noch für das Achtelfinale qualifizieren könnte... bei einem Eigentor der Belgier sogar ohne eigenen Torschuss...

Oder... Island. Wenn die auch im dritten Gruppenspiel Unentschieden spielen... sind sie quasi sicher weiter. Also mit 3 Toren und +0 Toren ist man garantiert keiner der 2 schlechtesten Gruppendritten... und das sind ja die einzigen, die ausscheiden... Und ja, man kann ohne statistisch gesehen einen einzigen Sieg einzufahren Europameister werden... Let's go for it!!!

Wie absurd das ganze wird? Nun ja... Portugal, Österreich, Island oder Tschechien könnten 2 Punkte zum weiterkommen reichen. Theoretisch gab es zu Turnierbeginn sogar die Konstellation, dass 1 Punkt hätte reichen können... dafür wurden aber mittlerweile zu Viele Spiele unentschieden beendet.

Wenn ihr jetzt denkt, dass das ja völlig unrealistische Szenarien sind...nun ja... also wenn Schweden und Irland gegen Belgien und Italien verlieren, haben wir schon mal einen Gruppendritten mit einem Punkt. Dann müssen nur noch die Tschechen gegen die Türkei unentschieden spielen... anders ausgedrückt... das einzig unrealistische an dem Szenario ist der Sieg der Ungarn gegen Cristano Ronaldo und Co...
Wenn einem das bewusst wird... merkt man erst Mal, wie wahrscheinlich es eigentlich ist, dass Albanien weiterkommt...
Und vor allen Dingen: Dass es überhaupt ein theoretisches Konstrukt vor dem letzten Spieltag gibt, dass eine Mannschaft mit 2 geholten Punkten weiter kommen kann... ist definitiv ein ganz schlechtes Zeichen.

Und hier fängt das eigentliche Problem an... Es ist einfach auch verdammt logisch, dass alle erst Mal lieber auf Unentschieden spielen.
In diesem ominösen Früher, als alles besser war, musste man nach dem 1. Spieltag quasi auf Sieg spielen. Weil man nach 2 Spielen ohne Sieg so gut wie ausgeschieden war... Jetzt... ich meine, was glaubt ihr, war der Plan der Ukraine gegen Nordirland? Einfach nicht verlieren und auf einen Sieg gegen die Polen (oder auf einen Lucky Punch) hoffen. Würde ich zumindest behaupten...

Das einzige, was man bei dieser EM nicht darf... ist hoch verlieren. Alles andere ist ziemlich irrelevant. Es lohnt sich quasi nicht mal wirklich auf den Ausgleich zu gehen... oder etwas zu riskieren, um einen 2. Treffer zu erzielen.

Wenn ihr euch fragt, warum das allgemeine Niveau bei dieser EM so dürftig ist, liegt die Antwort genau hier: Es lohnt sich einfach nicht in den ersten 2 Spielen irgendein Risiko einzugehen. Denn solange man aus den ersten 2 Spielen kein Torverhältnis von schlechter als -3 hat, liegt man noch sehr gut im Rennen. Dann muss man nur das letzte Gruppenspiel irgendwie gewinnen und schon ist man im Achtelfinale...
Fußballspiele leben aber halt irgendwie auch davon, dass beide Mannschaften mal was riskieren müssen.

Und... ähm... das beste Spiel des Wochenendes war laut Kicker war Tschechien - Kroatien mit einer 2,5er Bewertung... Anders ausgerückt: Es gab von Donnerstag bis Sonntag Abend 11 Spiele... von denen war eins "Okeyisch"... Der Rest eher dürftig. Ich war von Freitag bis Sonntag komplett unterwegs und habe insgesamt 20 Minuten Fußball gesehen... ich habe aber nicht das Gefühl, dass ich irgendwas verpasst habe... was natürlich nur daran lag, dass ich Cristiano Ronaldos Elfmeter und Abseitstor gesehen habe...

Immerhin... dürfte der UEFA eine "Nichtangriffspakt von Gijon 2.0" erspart bleiben... also dass beide Mannschaften schon vor dem Anpfiff wissen, dass sie bei einem 0:0 sicher weiter sind und keiner mehr irgendwie angreift... Was allerdings passieren wird, wenn Portugal gegen Ungarn früh in Führung geht...
Ich meine, stellt euch mal vor, es würden 2 Mannschaften mit je 3 Punkten gegeneinander spielen... und beide wären mit 4 Punkten so gut wie sicher durch... aber bei einer Niederlage droht einem das aus... Würdet ihr unter diesen Voraussetzungen einen Angriff planen?
Und nur weil uns das bei diesem Turnier erspart bleiben dürfte... bedeutet das nicht, dass dieses System irgendwie "gut" wäre... Im Gegenteil: Man sollte das ganz schnell wieder abschaffen, bevor wir irgendwann wirklich so ein Szenario erleben...

Freitag, 17. Juni 2016

Robert Lewandowski ist der Beste Stürmer der Welt

Und das ohne ein Mal auf ein Tor zu schießen... oder genau deswegen...

Es gibt ja 3 Stürmer, die sich in einer vergleichbaren Situation befinden. Sie kommen von Spitzenteams, die ihre Liga dominieren und aus Superstars bestehen, haben aber im Nationalteam eine relativ dürftige Mannschaft hinter sich...

Der eine... führt sich auf wie ein Gott in Frankreich, der andere wie eine Diva. Beide lassen das eh schon minder bemittelte Team für sie arbeiten...

Der dritte ist Robert Lewandowski.

Und wirklich erschlagen hat mich dieser Fakt... in der 59. Minute.

Nur um das mal richtig einzuordnen: Lewandowski hatte in diesem Moment bereits 149 Minuten bei dieser EM für sein Team gearbeitet. Er hatte ein paar Ballverarbeitungen dabei, die den neutralen Fan mit der Zunge schnalzen lassen... aber noch keinen einzigen Torschuss...
Und dann gibt es Freistoß für die Polen...

Aber anstatt einfach drauf zuhalten... ein Lewandowski erkennt, dass er einen Manuel Neuer überwinden muss. Und dass da einfach drauf halten nicht die Lösung sein wird. Und er gibt das Recht auf seinen ersten Torschuss für einen kleine, aber gefährlichere Freistoßvariante ab...

Vergleicht das einfach mal mit den 2 Freistößen, die Cristiano Ronaldo in der letzten Minute abgeliefert hat. Da gab es gar keinen anderen Gedanken als "ich hämmere den jetzt mit voller Wucht in die Mauer"...

Und um das ganze mal auf die Spitze zu treiben: Portugal kann nicht im eigentlich sinnvollsten 4-3-3 antreten... weil Ronaldo einfach nicht genügend für die Rückwärtsbewegung (oder fürs Team) macht. Und das genau genommen auch schon seit Jahren nicht. Deswegen verliert er auch immer gegen Deutschland.
Lewandowski dagegen... hat nur eines der letzten 3 Spiele gegen Schland verloren. Weil er sich nicht zu Schade ist, auch die hässlichen Meter zu gehen. Sich ins Kollektiv einzuordnen.
Natürlich hatte Zlatan Ibrahimovic, der eine ähnle "Spielanlage" bei den Schweden hat, wie Ronaldo für Portugal, die herausragende Szene, als er das Eigentor erzwingt. Und dazu noch den einen Torabschluss, der gar nicht schlecht aussah... Aber das halt auch gegen wesentlich schwächere Gegner...

Der Fakt, dass ein Lewandowski auf das Warten auf diese eine Szene einfach verzichtet und dafür seinem Team permanent hilft, macht ihn zu etwas ganz besonderen: Ein Weltklasse Angreifer, der sein Ego zurückstellen kann... so was findet man nur ganz selten...

Mittwoch, 15. Juni 2016

Worst of des "Quo Vadis, Favoriten?" ersten Spieltages

Jetzt... wo alle ein Mal gespielt haben... oder sich zumindest ein Mal an den Eiern gekrault haben... denn wirklich Spielen konnte man dass ja meistens kaum nennen...

Ich meine... (Warnung, gleich könnte es einen Systemabsturz geben) Wales und Ungarn sind Tabellenführer. DAS ist doch genau die EM, von der wir alle geträumt haben...

Und das ausgerechnet Ungarn wirklich als einzige Mannschaft zielstrebig aufs 2. Tor gegangen ist... nur mal so als Anschauungsunterricht für die Engländer... oder die Schweizer...

Die größte Endtäuschung dieser EM ist halt für mich, wie wenig Zug gerade die vermeintlichen Favoriten Richtung Tor entwickeln. Solche Aktionen wie zum 1:0 von Nani oder zum 2:0 von Schweinsteiger sollten eigentlich völlig normal sein... und viel häufiger vorkommen...
Vor allem sollte es für die Favoriten auch einfacher werden, sich diese Szenen in den 2. Halbzeiten zu erspielen... Wenn die Außenseiter sich Müde verteidigt haben... aber da kommt ja regelmäßig nix...

Außer mal ne Einzelaktion wie bei Dimitri Payet...

Auf Platz 1 der größten Endtäuschungen steht natürlich die Verteidigung der Belgier beim 2:0 für Italien. Klar, dass sieht toll heraus gespielt aus. Aber seid mal ehrlich: Das ist doch einer dieser Spielzüge, wo man sich als Spieler fragt: Warum studieren wir das gegen Hütchen ein? Sobald wir auf einen Gegner treffen, werden wir das nie anwenden können... Nur dass Hütchen das in diesem Moment besser verteidigt hätten... die hätten zumindest nicht das Abseits aufgehoben...

Hoffen wir mal, dass das jetzt am 2. Spieltag, wenn die Mannschaften nicht mehr auf knappe Niederlagen spielen können, besser wird...

Immerhin... wissen wir jetzt, warum Lukas Podolski doch wieder im Kader ist... einer muss ja den Bundestrainer verteidigen... und hey... Recht hat er... also technisch gesehen... war der Satz "Wir sind eine Nation von 82 Millionen Bundestrainern" noch nie so korrekt wie in diesem Moment...

Aus Solidarität wird sich unsere Startformation bei der Hymne am Sack kratzen... Mitsingen will da ja eh keiner... da kann man die Zeit auch für ein Statement nutzen...

Oliver Kahn: Dieser Mensch ist ja ein unglaubliches Phänomen für mich. Also dass er es wirklich zum sympathischsten Experten der EM geschafft hat... wir reden von dem Typen, der regelmäßig mit Bananen beworfen worden ist... und der geradezu krankhaft Verbissen war.
Dass scheint aber zu lange her zu sein... also selbst der Oli scheint sich nicht mehr daran zu erinnern, dass er extrem viele Aussetzer in seiner Karriere hatte, die sich nur mit übertriebener Verbissenheit erklären lassen.
Und das faszinierendste ist ja: Man kann den Tag, an dem diese Entwicklung als Persönlichkeit losgetreten wurde, genau datieren: den 10.April 2006. Falls ihr euch nicht mehr daran erinnert: Jürgen Klinsmann hatte sich 3 Tage davor für Jens Lehmann als Stammtorwart für die Heim-WM entschieden. Und alle gingen davon aus, dass Kahn darauf hin seinen Rücktritt erklären wird. Mit einem großen "Fuck You Klinsi"... stattdessen verblüffte er mit einem "Es geht um etwas Größeres." Und wer nicht damals schon dabei war, kann sich gar nicht vorstellen, was für ein Schock das für ganz Deutschland war...

Warum erzähle ich euch das? Nun ja... weil Kahn gestern eine Entwicklung in der Persönlichkeit bei Cristiano Ronaldo vermisst. Weil der halt immer noch in seiner Version der übertriebenen Verbissenheit ist. Und diese höhere Gelassenheit noch nicht erreicht hat... Mit seinen 31 Jahren...
Was Kahn vergessen hat... als er zu dieser "Es geht nicht nur um mich" Erkenntnis kam, war er auch schon 37 Jahre alt...
Man könnte fast behaupten, dass Ronaldo mit 31 Jahren weiter ist als Kahn mit 31 Jahren... zumindest müsste der Portugiese nicht 2 Mal pro Saison mit glatt Rot vom Platz fliegen.

Und ein Oliver Kahn wir dir auch sagen, dass er ohne diesen übertriebenen Ehrgeiz nie so lange so gut gewesen wäre. Genau so geht es jetzt halt Ronaldo.
Und ja, bei dem drückt sich das anders aus als bei Kahn. Aber halt auch nur anders und nicht schlimmer...

Dienstag, 14. Juni 2016

Wir können als gemeines Volk so erbärmlich sein.

Fußball hat eine so faszinierende Wirkung auf uns Deutsche. Dieser Sport hat es geschafft, dass ich mich unter Deutschlandfahnen wohl gefühlt habe. Wie schwierig das für jemanden wie mich war, habe ich ja bereits ausführlich erklärt.

Und ja, mit dem Party-Patriotismus mittlerweile kein Problem mehr. Auch wenn mir natürlich bewusst ist, dass der auch negative Randerscheinungen mit sich bringt. Aber das ist so mit allen Dingen, die auf der Welt passieren...

Alles in allen haben wir bei den letzten Turnieren ein positives Bild abgegeben... Nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz.

Aber dann... macht das ZDF einen katastrophalen Fehler... und lässt eine Frau ein EM Spiel kommentieren...
Und selbst wenn es nur ein völlig irrelevantes Fußballspiel war... Fußball-Deutschland und die Internetcommunity ist sich einig: So was geht gar nicht.

Aber ganz ehrlich: Ein Volk, dass sich ohne größere Beschwerden Bela Rethy, Steffen Simon und Tom Bartels antut, ohne sich über das Niveau zu beschweren, hat jegliches Recht verwirkt, einer Claudia Neumann die Ahnung abzusprechen.

Und wenn ihr euch schon darüber aufregt, dass eure mit euren GEMA Gebühren inkompetente Menschen vor die Kamera gestellt werden... dann fangt doch bitte bei Urs Meier an.

Wenn ein wirklich kompetenter Mann nicht mitgenommen werden würde, weil wir unbedingt eine Frau als Kommentatorin für die Quote brauchen würde... aber ganz ehrlich: Die Leute, die wirklich Ahnung vom Fußball haben, werden von der ARD und dem ZDF gar nicht angestellt...

Und damit habe ich mich ja auch vor Jahren abgefunden. Die kommentieren halt die Spiele nicht für die Jungs von der Spielverlagerung, sondern für die Gelegenheitsfans, die halt nicht wissen, dass Martin Olsson der Schwager von Dirk Nowitzki ist... und die sich da denken "Oh nette Information, gut dass ich das jetzt weiß"...

Und wenn die Kommentatoren die Fußballspiele so erklären würde, dass das mir was bringt, würde sich der Gelegenheitsfan (der halt den Großteil der Zuschauer ausmacht) einfach nur verwirrt werden.

Dass sich dieser Ahnungslose Mob jetzt allerdings im Internet hinstellt und darüber beschwert, dass der relativ ahnungslose Kommentator diesmal eine etwas andere Stimme hat... Und das, obwohl sie sachlich betrachtet genau so schlecht war wie alle anderen Kommentatoren, die so aufgestellt werden...

Wirklich traurig wird es aber, wenn man sich das ganz große Bild anschaut. Wenn man einen Rahmen von der Silvesternacht in Köln bis zu diesen Reaktionen im Internet zieht. Da zeigt sich halt das wirklich hässliche Gesicht dieses Landes... und halt dieses Mal, wenn es um die schönste Nebensache der Welt geht...

Kurz gefasst: Wenn Frauen von Ausländern bedrängt werden, mutieren wir zu Rittern in weißer Rüstung... wenn die Frauen dann in Bereiche drängen, die "uns" gehören, zeigen wir unsere Macho-Arschloch-Gesicht...

Und wenn ihr jetzt denkt: das kann man doch nicht vergleichen. Die Nacht in Köln war doch viel schlimmer als das, was gerade im Internet abgeht. Stimmt... bis ihr die Reaktion des ZDFs lest, dass die wirklich schlimmen Beleidigungen und Drohungen wieder gelöscht haben... ja... in Deutschland wird man bedroht, wenn man als Frau ein Männer-Fußballspiel kommentiert... Und nicht nur von Ahmed und Yussuf, sondern Daniel, Patrick und Jan...

Montag, 13. Juni 2016

Worst of von Gaulands persönlichem Albtraum...

Ich bin ja sonst nicht so einfach zu beeinflussen... gerade wenn es um die Deutsche Nationalmannschaft geht, die ich immer noch lieber verlieren als gewinnen sehe... Aber ganz ehrlich: Wenn eine einzige Halbzeit ausreicht um ein kollektives "Gauland Bashing" in den sozialen Netzwerken loszutreten... dann wird diese Mannschaft auf ein Mal doch irgendwie sympathisch... die AfD macht's möglich...

Aber ganz ehrlich... ich glaube ja, dass es mittlerweile interne Absprachen in Jogi Löws Mannschaft gibt... also dass da ein Mal pro Turnier eine Ansage von Manuel Neuer kommt. Nach dem Motto: Jungs, ihr müsst mir wenigstens die Chance geben, zum besten Torhüter des Turniers gewählt zu werden... sonst bekomme ich Minderwertigkeitskomplexe...
Also... verteidigt Deutschland ein Mal pro Turnier praktisch gar nicht... natürlich nicht gegen ernst zunehmende Gegner... sondern gegen Algerien und Ukraine... oder Frankreich II und Russland II...

Und all das nur, damit wir hinterher behaupten können, dass Lionel Messi vollkommen unberechtigt zum besten Spieler der EM gekürt wird... ich meine, wir hatten doch den Neuer... ohne den wären wir doch ausgeschieden. Der hat doch dieses eine richtig überragende Spiel gemacht...

Oder aber... die deutsche Mannschaft setzt auf den psychologischen Effekt des sich durchsetzenden Pessimismus. Nach dem Motto: Selbst wenn die nicht verteidigen, fangen die kein Tor... ergibt es da überhaupt noch Sinn anzugreifen?

Und hey... am Ende haben sich die deutschen Fans in Lille aggressiver präsentiert, als die deutsche Offensive... Aber hey, die wollten doch nur ein Mal wie ihre Großväter durch Frankreich ziehen...
Die wirklich schlechte Nachricht für die Nation ist aber: Das könnte der einzige Sprint gewesen sein, den Bastian Schweinsteiger im Tank gehabt hat...

Aber hey... es gibt ja auch schon einen Lösungsvorschlag für das gerade auf uns einbrechende Gewaltproblem: Wir verbieten einfach Alkohol...
Ich will ja nichts sagen... aber... damals, als die WM nach Katar vergeben worden ist... war lange vor der Korruption eines der Hauptprobleme, dass man da ja gar nicht ordentlich saufen kann... jetzt ist das nach 2 Tagen der einzige Lösungsansatz der Franzosen um die Engländer und Russen unter Kontrolle zu bekommen...
Wissen die eigentlich, dass es bei einem der Gastgeber der EM 2000 einen viel entspannteren Ansatz gab... ich sag das mal so: In Amsterdam hatte man keine Probleme mit englischen Hooligans...

Was mich ja am meisten ärgert... dass das ZDF in ihrem eh schon extrem gekürzten Heute Xtra 5 Minuten über Hooligans in Marseille berichtet... ähm... also... vielleicht... also... also wenn man schon über Probleme aus Frankreich berichten will... dann doch eher über die Frage, warum die da gerade streiken.
Oder man berichtet mal darüber, ob der IS in Tunesien eigentlich immer noch auf dem Vormarsch ist. Eine extrem wichtige Information, wenn man sich ein Bild dazu machen will, ob Tunesien eigentlich ein sicheres Herkunftsland sein kann... Aber nein, wir müssen darüber berichten, wie die Deutsche Nationalmannschaft Unfallfrei aus dem Bus aussteigt...

Jetzt kommt das wirklich perverse: Vielleicht haben ja der tragische Anschlag in Orlando dazu geführt, dass unseren Leitmedien mal bewusst gemacht wurde, dass sie an den Übertragungstagen ihrer eigenen Fernsehstation einfach nicht über Fußball zu berichten haben. Weil das dort den Rest des Tages gemacht wird... 10 Stunden lang... Und ich sage das mal so deutlich: Die Priorisierung der Nachrichtenlage von ARD und ZDF ist in diesen Tagen grob fahrlässig...

Aber gut... andere wichtige Erkenntnisse:
1.) Die Torhüter sollten bei Standartsituationen vielleicht erst Mal auf die Torwartecke achten... Ich meine ernsthaft: Alle gefährlichen Freistöße in diesem Turnier wurden mit Zug auf die Torwartecke gezogen... und jeweils gefährlich, weil der Torwart auf die falsche Ecke spekuliert hat...
2.) Man kassiert lieber das 1:1, als auf das 2. Tor zu gehen. Und nicht nur die Engländer... am absurdesten war das bei den Schweizern: Die hätten gegen 10 Albaner eigentlich das 1:1 kassieren müssen... im wesentlichen, weil sie darauf verzichtet haben auf das 2:0 zu gehen. Und selbst Deutschland, die, so ungern ich das zugebe, unter Jogi Löw immer gegen diesen Trend agiert haben... haben es in der 2. Halbzeit möglichst vermieden, zielgerichtet auf das 2:0 zu spielen.
3.) Ozan Turfan hat die richtigen Prioritäten gesetzt. Der wird sich wahrscheinlich gedacht haben: So wie der Luka Modric gerade ausholt, bin ich bestimmt gleich im Bild... Da muss ich erst mal meine Haar richten, damit ich auf dem Bild nicht ganz dumm aussehe... oh warte, Mist...

So, und jetzt freue ich mich auf das Abendspiel: Geheimfavorit gegen Geh-Heim-Favorit... Ernsthaft... Wer dieses Spiel verliert... den droht ein Achtelfinale gegen Spanien oder Kroatien... ich sehe da beide nicht als Favorit... Ich sag's ja nur...

Samstag, 11. Juni 2016

Das ging ja echt gut los

Also ernsthaft und ohne Zynismus: Das ging echt gut los...

Auch wenn die Hälfte aller Tippscheine schon bei der Eröffnungsfeier ruiniert waren, weil David Guetta auf einen Explosionsartigen, an sich aber geilen, in diesem Moment aber trotzdem eine Panik auslösenden Soundeffekt in seinem Intro verzichtete... was dafür sorgt, dass er wesentlich besser war als die Berichte über die englischen Fans in Marseille... hey... ähm... Good Job...

Aber auch rein sportlich gesehen... ich meine, dass Bogdan Stancu sich in Minute 4 den Titel Gomez der Woche sicherte... also dass bevor das Original überhaupt im Einsatz war, irgendein Rumäne  in so klarer Abschlussposition im gegnerischen Strafraum auftauchen würde... so dass dieser Titel vergeben wurde, bevor Mario Gomez überhaupt gegen einen Ball getreten hat...

Dass das ganze dann noch mit einem dieser absurden Geniestreiche entschieden wird, die den Fußball so besonders machen... also ja, die Analytiker werden behaupten: Da kann man auch mal nen Zweikampf führen... aber man muss halt auch nicht... also nicht, wenn man zu einem absolut genialen Tor Spalier stehen will... und was hat man als Rumäne bei dieser EM sonst vor... also nachdem man sich den Titel Gomez der Woche gesichert hat...

Und ja, meine Eröffnungsspiel-Eindrücke wurden danach extrem dadurch beeinflusst, dass ich in meinem Quasi Wohnzimmer eine größere Leinwand habe, als die deutsche Nationalmannschaft in ihrem Quatier... also laut Mario Götzes Twitter Account...

Das Dumme daran... bei so einer Leinwand schaltet man nicht rechtzeitig ab... und das obwohl es definitiv keine Blumentopf Raportagen mehr geben wird... und so muss man sich dann anhören, wie Oliver Kahn und Urs Meier über einen klaren Schiedsrichterfehler debatieren...

Also liebstes ZDF: Wenn ihr schon einen Regelexperten anstellt... DANN GEBT DEM DOCH WENIGSTENS EIN VERDAMMTES REGELWERK!!! Und glaubt bitte nicht, dass dessen Regelauslegungen nicht aktuell sind... Ganz ehrlich... also verglichen mit Übertragungskosten ist das Ding ungefähr so teuer wie ein Essen in ner Mensa... Kauft es euch und prügelt damit so lange darauf auf den Urs ein, bis er begriffen hat, dass er selbst sein letztes eigenes Spiel gefühlt 1954 gepfiffen hat... und ja, die Jahreszahl ist unsachlich... aber so ist jede Regelanalyse vom Urs...
UND WIR GLAUBEN IHM DAS... wir fressen ihm das aus der Hand... Und ja, ich habe gerade 15 Minuten mit meinem Bardienst darüber diskutiert, dass die Analyse vom Urs absolute Kacke ist... am Ende hat er mir geglaubt... Da musste ich aber auch den Videobeweis auspacken... in dem eindeutig zu sehen ist, dass der Torwart einfach nicht an den Ball kommt... Und dass das dann als ganz normaler Zweikampf zu bewerten ist...

Also abgesehen davon, dass der Urs von seiner Aktion vor 2 Jahren nichts gelernt hat und wieder allen pfeifenden Schiedsrichtern mit voller Wucht und gestrecktem Bein von hinten Genickbrechend in den Rücken springt... Denn die ganze Debatte um das 1:0 ging mit einem "Ja, hier in der Zeitlupe und mit der Superlupe sieht man, dass da was passiert ist" los... das ist doch DER MOMENT, in dem der Ex-Schiedsrichter darauf hinweisen muss, dass man dieser Szene in Originalgeschwindigkeit bewerten muss... Also wenn man über das Urteil der Urteilenden urteilen will...

Natürlich kann ich mit der Superzeitlupe nachweisen, dass ein Cristiano Ronaldo niemals mit der Pike ein Tor erzielen würde und dass er deswegen formell gesehen nicht im Abseits steht, wenn nur seine Zehenspitzen dichter zum Tor steht als der Letzte Verteidiger... was mir aber Regelanalytiker erklären müssen ist ja: Warum der Schiedsrichter zu dem Schluss kam, dass er in Realgeschwindigkeit zu seiner Entscheidung kam... Damit diese Entscheidungen nachvollziehbar sind. Das wäre viel Hilfreicher als die tausendste Superzeitlupe.

Und ja... gerade der Zweikampf zwischen Ciprian Tatarusanu und Olivier Giroud ist eine Paradebeispiel dafür. Denn in Realgeschwindigkeit wäre niemand auf die Idee gekommen, da Freistoß zu pfeifen... Also niemand ohne rumänischen Pass...

Noch viel schlimmer wird das ganze... wenn die Meinung machenden Regelexperten in ihrer Auslegung dem offiziellen Fifa Auslegungen jahrelang hinterherhinken... Nebenbei... ist Werder Bremen ein glasklares Tor am 33. Spieltag wegen genau dieser Regelauslegung aberkannt worden ist... Weil selbst die Schiedsrichter Vollidioten wie Urs Meyer Glauben schenken...

Noch mal für alle zum Mitschreiben: Der Torhüter genießt im Strafraum keinen besonderen Schutz mehr. Das ist keine unbedingte Neuerung mehr, dass gilt im Endeffekt seit der Saison 2012/13...
Der Zweikampf zwischen Giroud und Tatarusanu muss also so bewertet werden, wie jeder beliebige Luftzweikampf im Mittelkreis... und wenn wir dort dann derartige Lächerlichkeiten abpfeifen... gibt es ab sofort ein neues Trinkspiel, 100 Spielunterbrechungen die Minuten... und Jogi Löw fragt sich, warum er nicht Carsten Jancker nach nominiert hat...

Also wenn Urs Meyer niemand mit einem Regelwerk erschlagen will, so sollte man dem wenigstens einen Platzverweis erteilen... Oder wenigsten das Regelwerk fressen lassen...

Freitag, 10. Juni 2016

EM Vorschau: Gruppe F

Der Titelfavorit. Österreich? Also zumindest sind sie an Platz 1 gesetzt worden... Ich habe mich vor 2 Jahren mit einem Freund, der sehr viel Ahnung vom Fußball hat (weil er am Abend vor dem 7:1 ziemlich genau diesen Spielverlauf aufgezeigt hat... ok, er hat bei 4:0 aufgehört, aber dass Brasilien nach einem dummen 1:0 einbrechen würde, hat er im Gegensatz zu mir kommen sehen... wo war ich... ach ja, eine dieser EM Gruppen...) über Österreich unterhalten. Und wie viel Pech die doch hatten, dass sie gefühlt immer mit Deutschland in einer Qualifikationsgruppe landen... und dass, wenn die mal nen bisschen Losglück hätten... und dann hab ich ihm gesagt: Die haben Robert Almer im Tor... der bei Fortuna Düsseldorf und Energie Cottbus mehr auf der Bank saß als er gespielt hat...
Erinnert ihr auch an meinen Post über die 2 Bundesligamannschaften, die die überteuerten Belgier schlagen könnten? Die Österreicher... nun ja... sie wären das 3. Bundesligateam, dass dann hoffnungslos überfordert ist... plus David Alaba...
Und das habe ich meinem Kumpel dann erklären wollen: Wir glauben, dass die Österreicher gut sind, weil sie aus einem Haufen durchschnittlicher Bundesligaprofis bestehen... Und halt jeder Bundesligafan in Deutschland mindestens einen "Der ist doch eigentlich richtig gut" Spieler in diesem Team sieht... obwohl er sachlich betrachtet über Martin Harnik redet...
Ich meine, der Zweitbeste Spieler in dieser Mannschaft könnte Julian Baumgartlinger sein... da werden jetzt alle Leverkusen Fans kommen und sagen "Der war letzte Saison in Mainz übelst gut, der wird uns nächste Saison zum Vizemeister-Titel führen..." Wenn man realistischer Weise sagen muss, dass er dafür einen mit 28 Jahren nicht mehr unbedingt zu erwartenden Entwicklungsschritt nehmen muss... oder 2...
Bleiben Christian Fuchs als englischer Überraschungsmeister und Marko Arnautovic, bei dem es wirklich "Klick" gemacht haben könnte...
Was nebenbei auch alles gar nicht schlecht ist... ich meine, es gibt bestimmt 10 schlechtere Mannschaften als die Österreicher. Aber bereitet euch moralisch darauf vor, dass euch alle in eurem Umfeld (inklusive Bela Rethy) erzählen, wie toll und sympathisch diese Österreicher sind. Einfach nur auf Grund der emotionalen Bindung, die gefühlt alle Vereinsanhänger zu dieser Mannschaft haben...
Beweise gefällig? Im Kicker-Sonderheft gibt es doppelt so viele Seiten zu den Österreichern wie zu den Portugiesen...

Die erste ernsthafte Prüfung: Wie frisch und fit ist Cristiano Ronaldo. Denn sein wir ehrlich: Die Champions League Final Edition sollte man vielleicht besser auf der Bank lassen und zum Elfmeterschießen einwechseln. Und ja, wir reden von Cristiano Ronaldo und der Auswechselbank... und ja, das ist absurd... aber es wäre in dem Finale trotzdem die richtige Entscheidung gewesen... aber hey, wer gewinnt hat bekannter Weise recht...
Das wirkliche Problem ist halt: Der Supporting Cast war wahrscheinlich noch nie so schlecht. Früher galten Nami und Ricardo Quaresma wenigstens noch als große Talente, die definitiv mal für Arsenal London spielen müssen... Mittlerweile sind das Alte Säcke, die in der Türkei angestellt sind. Aber hey, immerhin wurde Hugo Almeida nicht nominiert... das sind doch mal gute Nachrichten...
Aber hey, am Ende ist das völlig egal. Cristano Ronaldo ist gut genug um gegen fast jede Mannschaft im Teilnehmerfeld den Unterschied auszumachen... wenn er halt... ich dreh mich im Kreis. Das bringt mich aber zu folgendem spannenden Gedanken: Wäre es am Ende nicht sinnvoller, Ronaldo in der Gruppenphase, wenn überhaupt, von der Bank zu bringen? Ich meine ernsthaft. In der Gruppe (dazu gleich mehr) sollte man sich durchsetzen, auch wenn Ronaldo im Schnitt 30 Minuten pro Spiel auf dem Feld ist. Und dann ist er im Achtel- und Viertelfinale wirklich ausgeruht.
Vor allem, wenn man bedenkt, dass der 2. der Gruppe F gegen den 2. der Gruppe B spielt... also selbst wenn es ohne Ronaldo in der Startformation nur zum Platz 2 reicht, spielt man dann gegen Russland, Slowakai oder Wales... Just do it... und sei es nur um Michel Platini nen richtig dicken Stinkefinger zu zeigen. so nach dem Motto: Danke, dass du den Modus so gestaltet hast, dass man die Besten der Besten der Besten auf die Bank setzen und trotzdem ins Viertelfinale kommen kann...
Klar, einem Spieler wie Ronaldo ist das nicht zu vermitteln. Weil man halt auch ein derartiges Ego haben muss, wenn man ein derartig großartiger Spieler werden will...
Aber anders ausgedrückt: Jogi Löw wird genau das mti Bastian Schweinsteiger und Mats Hummels durchziehen. Und der hat 2014 bewiesen, dass es gewinnbringend funktionieren kann...

Der unglückliche Dritte: Die Gruppenphase endet, wie sie beginnt... mit einem absoluten WTF Bodensatz... Also ganz ehrlich... wenn die Ungarn, die sich seit 1986 nicht mehr für irgendein Turnier qualifiziert haben, nicht im Lostopf 4 landen, dann ist dein Tunier definitiv zu groß geraten. Aber hey, um wenigstens etwas positives zu sagen: Wir sehen noch mal Garbor Kiralys legendäre, Champions League erprobte Jogginghose... und die Hertha Fans werden schluchzen... weil es sie nicht nur daran erinnert, dass sie da mal dabei waren... sondern weil sie die Chance auf eine Rückkehr in diese Liga recht leichtfertig verspielt haben...

Der freundliche Gast: Das faszinierendste an den Isländern: Die hätten es auch mit 16 Teilnehmern geschafft... ok, nicht sicher... aber wahrscheinlich. Und wenn nicht dieses Mal, dann beim nächsten Turnier. Diese Generation Isländer ist auf jeden Fall etwas besonderes. Das war schon bei der 2011er U21 Europameisterschaft zu sehen. Und das ist halt das besondere dieser Mannschaft: sie fußt im wesentlichen auf dieser Überraschungs-Junioren-Europameister-Elf. Und spielt dementsprechend auch schon seit 6 Jahren zusammen.
Was halt auch wirklich faszinierend ist. Denn so was passiert einfach. Also dass eine eigentlich ziemlich kleine Nation einfach mal eine (für ihre Verhältnisse) überragende Generation hat. Ich meine, Lettland hat an einer EM teilgenommen... damals, als eine EM Teilnahme noch was bedeutet hat. Wenn man sich Lettland heutzutage oder vorher anguckt, wird man sich das nie erklären können. Slowenien  und Norwegen 2000 sind weitere Beispiele für so eine Fall... Entwicklungen im Sport sind halt nicht linear, sondern manchmal absolut unberechenbar... Wenn die Isländer jetzt noch die Uefa davon überzeugen könnte, dass HeungMinSon doch eigentlich auch zu ihnen gehört... man muss da doch nur die Bindestriche rausstreichen, dann passt das perfekt...
Aber so sehr ich in den letzten Tagen über solche EM Teilnehmer geflucht habe: An und für sich sind die gar nicht soo schlimm... dass wir teilweise 2 davon in einer Gruppe haben... dass deswegen der eine oder andere von denen ins Achtelfinale kommen würde...

Ach verdammt... die letzten 2 Gruppen haben gerade angefangen, richtig Laune auf die EM zu verbreiten... und dann kommt doch wieder so was um die Ecke...

Donnerstag, 9. Juni 2016

EM Vorschau: Gruppe E

Der Titelfavorit: Don't believe the Hype.
Also ganz ehrlich. Dieses ganze "Belgien ist ein Favorit auf den Turniersieg"... belegt doch auch nur, dass wir Favoriten falsch definieren.
Und ja, das ist die Beste Fußball-Nationalmannschaft, die Belgien je hatte... das kann Albanien aber auch von sich behaupten ohne dadurch zum Titelfavoriten aufzusteigen.
Für mich persönlich sind Stand Jetzt Deutschland, Frankreich und Spanien besser. Und es ist ja nicht so, dass man gezwungen ist, mindestens 5 Titelfavoriten zu nennen. Man kann auch einfach mal sagen: Belgien sollte das Halbfinale erreichen, ist aber dort schon nur noch Außenseiter... also davon ausgehend, dass bei allen anderen alles nach Plan läuft.
Denn das Problem der Belgier ist am Ende... die fehlende Tiefe. Logisch, man ist halt auch "nur" Belgien. Da reicht halt eine Verletzung oder Sperre um das ganze Gebilde ins Wanken zu bringen. Und diese Verletzung gab es halt auch schon, da Vincent Kompany als eigentlicher Kapitän das Turnier komplett verpasst... danach muss man dann schon auf Jason Denayer und Nicolas Lombaerts setzen... der eine vom denen spielt in Russland, der andere in der Türkei... Nicht unbedingt das Innenverteidigerduo, dass einem Stabilität auf höchstem Niveau verspricht... Aber genau das wird man am Ende brauchen, wenn man Europameister werden will...
Und das nächste Problem ist halt... dass die belgischen Spieler komplett überhyped sind. Selbst die guten Spieler.
Die Belgier dürften die teuerste Mannschaft dieses Turniers stellen. Also trotz Robbie Keane, für den alleine insgesamt 107 Millionen Euro Ablöse bezahlt wurden. Aber man leidet halt auch am "Keane Effekt"... belgische Spieler werden gerade absurd teuer, nur weil sie belgische Spieler sind... und weil verdammt viele von ihnen nach oder aus England wechseln... 74 Millionen Euro für Kevin de Bruyne? Klar, der Junge ist gut... aber das sind Ablösen, die man für Weltfußballer bezahlen sollte... Aber de Bruyne und die 33 Millionen für Eden Hazard sind die Ablösen, die sich noch am ehesten gerechnet haben... 35 Millionen für Romelu Lukaku? Aber gut der ist Stürmer... und damit billiger als Christian Benteke mit 46 Millionen. Marouane Fellainis auffälligen Afro gab es für 32 Millionen... und seine Haarpracht war bisher irgendwie immer das einzige, was mir aufgefallen ist... Und zu guter Letzt hat ein gewisser Dietmar Baiersdorfer 40 Millionen für Alex Witsel bezahlt... das sollte mal jemand dem Kühne sagen, bevor er Geld für Ablösen bereit stellt...
Und versteht mich nicht falsch... das sind alles keine schlechten Spieler... aber 260 Millionen Euro Ablöse?
Der Hype um die belgischen Nationalspieler ist halt derzeit so groß und der Markt derart überteuert, dass keiner von denen für einen Bundesligisten finanziell darstellbar wäre... Trotzdem könnte die Bundesliga wahrscheinlich mindestens 2 Mannschaften stellen, die die Belgier schlagen würden. Die eine um die deutschen Nationalspieler, die andere um Robert Lewandowski, David Alaba, Thiago, Kingsley Coman, Granit Xhaka, Yann Sommer und all die Spieler, die Jogi Löw nicht mag...
Und all das nur, weil die belgische Nationalmannschaft auf Platz 2 der Fifa Weltrangliste steht... Was auch nur beweist, dass diese Tabelle vollkommen willkürlich und irrelevant ist... Ich meine, Kolumbien steht auf Platz 3... ich sag's ja nur...

Die erste ernsthafte Prüfung: Wisst ihr, was dieses Turnier am Ende noch mehr ruiniert, als die 24 Teilnehmer... ich meine, damit würde ich ja noch klar kommen, wenn es wenigstens 8 Mannschaften auf absoluten Topniveau und damit ein wahnsinnig interessantes Turnier ab dem Viertelfinale geben würde... aber... nun ja... Italien ist nicht mal der Favorit in seiner eigenen Gruppe... und das liegt nur bedingt an den Belgiern...
Am ehesten liegt es natürlich an dem Werteverfall der Italienischen Liga... immerhin wird Mailand nächste Saison wieder international vertreten sein... Wenn auch in einem Wettbewerb, der eigentlich unter der Würde dieser Stadt ist...
Im Endeffekt lautet das Prinzip "In Juventus we trust". Was auch gar nicht sooo schlimm wäre... wenn die wenigstens alle anwesend und fit wären... aber die zentralen Spieler Claudio Marchisio und Marco Veratti fallen halt aus. Und die Italiener haben längst nicht mehr die Dichte, um solche Ausfälle zu kompensieren. Was ja der neue eigentliche Sport zu sein scheint, den wir mittlerweile im Sommer gucken: Welche Nation kann die Ausfälle in seinem Reich äh Reihen am besten verkraften?
Aber hey... am Ende haben sie Gigi Buffon und Andrea Barzagli und damit sind sie eine von 3 Nationen, die 2 Weltmeister in ihren Reihen haben...und Barzagli ist noch gar nicht soo alt... also wenn man bedenkt, dass der vor 10 Jahren schon dabei war...
Dazu kommt der Fakt, dass die italienische Nationalmannschaft seit Jahren bescheidene Qualifikationen und Testspiele anbieten. Aber ganz ehrlich: Italien ist gerade in der "Wir müssen uns einreden, dass wir ja eine Turniermannschaft sind" Phase... und die Älteren unter uns werden noch wissen, dass das gerade bei Europameisterschaften nur ein bedingt erfolgreiches Konzept ist...
Um die Probleme rund zu machen... ist ihr begabtester Fußballer nicht mal dabei... nicht, weil er verletzt ist, sondern weil er Mario Balotelli heißt...

Der unglückliche Dritte: Vergesst all mein Gejammer über den neuen Modus. Denn nur deswegen spiel Zlatan Ibrahimovic mit... und der hat ja schon vor 2 Jahren gesagt, dass ein Turnier ohne ihn komplett uninteressant ist... Das ganze wäre natürlich noch viel lustiger, wenn Ibrahimovic auch ein entsprechend guter Fußballer wäre... also wenigstens ein Mal in seinem Leben ein Champions League Finale erreicht hätte... Aber er war ja das einzige, was zu Barca's Höchstzeiten verhindern konnte, dass man 3 Mal in Folge den Champions League Titel holt...
Also ja, ich halt Ibrahimovic für Überbewertet. Und dass er sich selbst überschätzt, sollte nach der Aussage von vor 2 Jahren offensichtlich sein. Aber das macht ihn halt so interessant. Er ist die größte Persönlichkeit, die dieses Turnier zu bieten hat. Und wenn der Ball in den Reihen seiner eigenen Mannschaft ist, ist er auch einer der Besten Fußballer auf diesem Planeten... also in den 90ern wäre er garantiert Weltfußballer geworden... mehrmals... Dummer Weise werden Fußballspiele mittlerweile eigentlich entschieden, wenn man den Ball nicht hat... Und daran hat Ibra lange Zeit so gar kein Interesse gezeigt.
Aber die schwedische Nationalmannschaft wird verdammt oft den Ball nicht haben. Während Ibrahimovic am Mittelkreis steht und darauf wartet, dass die Jungs ihm den bringen... Bis er dann 20 Minuten vorm Ausscheiden feststellt: Oh Fuck, ich müsste dann doch mal mitmachen...
Und ganz ehrlich: Dessen Versuche sich in das Pressing einzubringen waren immer die lustigsten Ereignisse in der Champions League Saison. Weil er es halt wirklich nicht kann... nun soll es angeblich in Frankreich besser geworden sein... aber ganz ehrlich: Wer guckt die französische Liga?

Der nette Gast: Hey... hier sogar buchstäblich... also die Iren werden die nettesten Gäste des Turniers mitbringen. Da ihre Fans auch einfach nur zufrieden sind, wenn ihre Mannschaft überhaupt mitspielt. Für die wäre es wahrscheinlich eher katastrophal, wenn ihre Mannschaft in der Gruppe A Dritter werden würde... denn das würde bedeuten, das der gemeine Irre 3 Tage lang nicht weiß, ob es sich lohnt, sein Hotelzimmer zu verlängern...
Aber ja, die Irischen Fans werden uns alle wieder begeistern... die waren 2012 begeisternd, obwohl ihre Mannschaft sich das schlechteste Torverhältnis aller Zeiten erspielt hat... Und hey, wer es als Anhang schafft, dass Tom Bartels einfach mal die Klappe hält, hat meinen Respekt verdient...
 Es ist doch faszinierend, wie solche Sachen dann am Ende Einfluss auf die Bewertung nehmen. Der offensichtliche Beweis, dass die sportlichen Kriterien doch nicht alles ist, was so ein Turnier ausmacht. Denn sportlich haben die Iren nichts bei dieser EM verloren... es ist trotzdem schön, dass sie da sind...

Dienstag, 7. Juni 2016

EM Vorschau: Gruppe D

Der Titelfavorit: Spanien. Wer wenn nicht Spanien soll die deutsche Nationalmannschaft aufhalten... schließlich stellt sie definitiv die am höchsten dekorierte Mannschaft...
Und ja, das noch vor den deutschen... schließlich hat man die Stars von Real Madrid, Barcelona und Atletico Madrid am Start... Und Spieler wie Iniesta, Cesc Fabregas, Sergio Ramos, David Silva und Iker Casillas die nebenbei auch noch Doppel-Europameister und Weltmeister sind...
Wenn sich noch jemand fragt, worum es für die Spanier geht: Wenn die das Ding dieses Mal wieder gewinnen, können sie es offiziell behalten...
Wenn es um Goldene Generationen geht, setzt diese Spanische Mannschaft ganz neue Maßstäbe...
Aber... bei Iker Casillas fängt auch schon das Problem an... 13 Spieler der Weltmeisterschaft 2014 sind auch dieses mal im Kader. Das Problem ist: 2014 ist man in der Vorrunde gescheitert... erbärmlich gescheitert... Und gerade Casillas sah aus, als müsste er ganz dringend über den Ruhestand nachdenken... Trotzdem ist er auch 2 Jahre später noch dabei... und das, obwohl man einen besseren und jüngeren Torwart in David de Gea hat...
Und ja, es wird darüber nachgedacht, ob man "San Iker" nicht einfach auf die Bank setzen sollte. Aber bei solch verdienten Persönlichkeiten werden eigentlich selbstverständliche Personalien zum Politikum. Wo das hinführen, haben wir 2014 bei Xavi gesehen...
Die Spanier stehen gerade vor dem Problem, dass uns 2018 oder 2020 auch einholen dürfte. Und das bescheidene daran: Egal, wie man es macht... man macht es verkehrt...
Dazu kommt die gnadenlose Überlastung der Spanischen Spieler. Wann gab es eigentlich das letzte Mal ein europäisches Vereinsfinale ohne Spanische Beteiligung? Klar, so was kann eine Nationalmannschaft durchaus auch pushen. Aber die spanischen Stars sind halt seit 6 oder 8 Jahren jedes Jahr in jedem Wettbewerb ganz vorne mit dabei. Und da sich weder Real noch Barca irgendwelche Aussetzer erlauben darf, müssen die auch in jedem Ligaspiel Vollgas geben... Dieser permanente Dauerdruck muss dich halt irgendwann auch... nun ja... erdrücken.
Für die Spannung in diesem Turnier sollten wir alle darauf hoffen, dass dieses Erdrückt werden 2014 abgehandelt worden ist und man jetzt mit neuer Motivaiton und vollen Fokus auf das einmalige Projekt "Den Pokal behalten" in Angriff nimmt... Denn nur dann hat Spanien eine Chance...

Die erste ernsthafte Prüfung: Ok, wir könnten ein absolutes Novum erleben: Zum ersten Mal seit 2008 könnte Spanien auf eine Mannschaft treffen, die im zentralen Mittelfeld besser besetzt ist, als man selbst. Den Kroatien ist wie Spanien nur ohne 8... oder anders ausgedrückt: Sie haben Luka Modric und Ivan Rakitic. Und auch das restliche Mittelfeld verdient bei Inter Mailand sein Geld... dass ist nicht mehr das absolute Qualitätssiegel, dass es vor 20 Jahren war... aber immerhin sind die Zeiten, ihn denen Lukas Podolski dort dein Konkurrent war, auch wieder vorbei...
Und auch der Rest des Kaders ist gar nicht sooo schlecht besetzt. Klar, Dario Srna war gefühlt schon dabei, als Davor Suker Deutschland 1998 abgeschossen hat... und dürfte trotzdem ihr verlässlichster Verteidiger sein. Und Mario Mandzukic ist offensichtlich nicht für die ganz großen Ansprüche zu haben... andererseits muss man auch schon den Anspruch Champions League Finale haben, wenn man dringend ein Upgrade gegenüber Mandzukic braucht... und dieses Upgrade heißt dann Robert Lewandowski...
Kroatien gehört zu diesen Mannschaften, die auch bei einem 16er Teilnehmerfeld eine realistische Chance aufs Viertelfinale hätten... damit ist das unsere erste richtige EM Gruppe...

Der unglückliche Dritte: Das ganz große Problem der Türken? Nun ja, ihr Bester spielt für uns... Wenn alle türkisch stämmigen Deutschen Nationalspieler für das Land ihrer Eltern antreten würden (und fit wären), hätten wir eine Mannschaft auf Augenhöhe mit den Belgiern... Ok, nicht ganz, aber fast... Aber wir reden halt von einer Elf mit Mesut Özil, Ilkay Gündogan und (nicht lachen, der würde denen helfen) Serdar Tasci...
Dann ist da noch die Personalie Gökhan Töre. Der bedrohte 2 seiner Teamkameraden mit einer Pistole... Und wurde dafür nicht automatisch aus dem Kader geworfen... irgendwo sitzt Karim Benzema und fragt sich: Warum habe ich nicht so einen toleranten Trainer.
Das Ergebnis ist jedenfalls, dass Töre jetzt doch nicht den Sprung in den endgütligen EM-Kader geschafft hat, Ömer Toprak als ihr bester Verteidiger auch nicht mehr für die Nationalelf spielen will... man verliert also 2 Spieler zum Preis von einem. Kein guter Plan...
Wo wir schon dabei sind: 19 Spieler kommen aus der türkischen Liga... einem Wettbewerb, der so unglaublich stark ist, dass Podolski in ihr glänzen kann... und in der sich Wesley Sneijder seit Jahren für die Nationalmannschaft fit hält... Und sowohl die Türken als auch die Tschechen sind im Wesentlichen nur dabei, weil das mit dem "Fit halten" nicht wirklich funktioniert hat...
Und als Special Bonus Feature: Selbst die bekannten Namen warten im Endeffekt nach wie vor auf ihren ganz großen internationalen Durchbruch. Nuri Sahin war schon mal weiter. Hakan Calhanoglu sollte weiter sein. Bleibt als Arda Turan als Ergänzungsspieler von Barcelona.
Aber selbst wenn man nur die negativen Dinge aufzählt... In den anderen 3 Gruppen wären die Türken ein Kandidat auf den Zweiten Platz... Das heißt auch nur: Zu all den Problemen, die ich aufgezählt habe, kommt auch noch das Lospech...

Der freundliche Gast: Ach ja... da schlägt doch das Fußballer Herz höher. Zumindest wenn man auf gnadenlose Ineffizienz steht: Tomas Rosicky ist zurück auf der ganz großen Bühne. Die Blaupause des Idealen Arsenal Spielers... das Problem: Er kommt als alter Sack... Mit der unfassbaren Spielpraxis von einem einzigen F.A. Cup Einsatzes... Immerhin: er dürfte der einzige Premiere League Legionär sein, der gut ausgeruht zum Turnier kommt. Und es wird sein letztes großes Hurra werden. Freuen wir uns also auf einen epischen Aktionsradius... der dann im Sande verläuft...
Dazu kommt der eigentliche Hoffnungsträger: Petr Cech. Auch der ist ein alter Sack... aber als Torwart immer noch einer der Besten... Und er kann dich halt auch alleine im Spiel halten... auch wenn deine Verteidigung auf Gebre Selassie baut...
Aber ja, im wesentlichen muss man sich hier auf den Auftritt 2er Altstars freuen...

Samstag, 4. Juni 2016

EM Vorschau Gruppe C

Wie cool, das spielen wir ja mit, die ist als wichtig.

Der Titelfavorit: So ungern ich das zugebe: Deutschland ist genau genommen der einzige echte Titelfavorit. Klar, ein EM Titel ist keine Selbstverständlichkeit, aber Deutschland steht ein ganzes Stück über der Konkurrenz.
Jetzt wollen uns natürlich alle Einreden, dass der Verlust von Per Mertesacker, Miroslav Klose und Philipp Lahm die Mannschaft in ihrer Hierarchie echt geschwächt habe... und wenn die 3 Leute kurzfristig verletzt fehlen würden, würde ich das sogar einsehen... aber ganz ehrlich: der einzige, der 2016 auf dem Feld noch eine Rolle spielen würde, ist Lahm... und selbst in der Kabine sind die Boatengs, Hummels, Kroos und Özils dieser Mannschaft halt 2 Jahre erfahrener... und halt Weltmeister...
Zu behaupten, dass diese 3 Verluste wirklich nicht aufgefangen werden können...
Am Ende... gibt es eine Schwachstelle in dieser Mannschaft: Die Linke Seite. Und ja, der Marco Reus Verlust wird da Schmerzen... und natürlich ist es Jammern auf extrem hohen Niveau... aber es ist gar nicht so unrealistisch, dass Lukas Podolski jetzt seinen Stammplatz bekommt... also (und jetzt wird es völlig absurd): Nach dem Leistungsprinzip. Kein Witz. Podolski hat eine gute Saison gespielt. Gut, in dieser Altherren Liga, die zu 90% nicht mal in Europa liegt... aber trotzdem... er hat dort ansprechende Leistungen gebracht...
Und die Konkurrenz... war verdammt teuer... 68 Millionen Euro Ablöse pumpte der VfL Wolfsburg in den letzten 18 Monaten in Andre Schürrle und Julian Draxler... nur um mit den beiden sogar die Europa League zu verpassen... Ähm... ja... überzeugende Bewerbungen sehen irgendwie anders aus...
Aber wenn Löw auf irgendwelche Experimente mit Kroos auf der 10 und Özil auf seiner ungeliebten Linksaußen Position verzichtet (was nebenbei, sobald das Turnier ernst wird, die einfachste Variante wäre, auf Bastian Schweinsteiger und Sami Khedira zu setzen...), wird einer dieser 3 Linksaußen spielen müssen... und gesichert wird derjenige dann planmäßig von Jonas Hector... der International gar keine relevanten Leistungsnachweise vorgelegt hat...
Nun haben nicht zuletzt die Spanier um einen gewissen Joan Capdevilla nachgewiesen, dass man auch mit einem einfachen Arbeiter auf der Position des Linksverteidigers Europameister werden kann... Dennoch ist die Frage "Wen kann ich auf der Rechten Seite aufbieten" auf ein Mal die spannendste geworden, wenn man an Deutschland vorbeiziehen will... Es bleibt dabei: Die Gefahr für dieses Land kommt von Rechts...
Die andere sehr spannende Frage ist natürlich... wie fit wird Schweinsteiger... Andererseits... es ist Schweini. Ein International Gestandener Veteran... Realistisch gesehen ist aber die Nibelungentreue von Jogi Löw die Nächste Gefahrenquelle... Wird Löw sich dazu durchringen können, im Achtelfinale einen nicht fitten Schweinsteiger und einen Podolski auf die Bank zu setzen?
Andererseits... selbst wenn... dann wird Manuel Neuer halt sein eines richtig gutes Spiel pro Turnier machen müssen... damit er auch einen Relevanten Teil am Titel hat... und hinterher wieder alle behaupten können, dass er der Beste (also Wichtigste) Spieler des Turniers war... Deutschland hat halt den Extra-Bonus, dass sie neben einer der besten Mannschaften auch noch einen Torwart haben, der sie eigenhändig im Turnier halten kann...
Und ja, das Ergebnis dieser Analyse ist weder neu, noch erfreut es mich... Aber wenn alles nach Plan läuft, holt Deutschland den Titel...

Die erste ernsthafte Prüfung: Oder... die erste Mannschaft, die am eigenen Leib erfahren wird, dass die Tunierversion nichts mit der Qualifikationsversion zu tun haben wird...
Und ja, die Polen haben als erster den Weltmeister in einem Pflichtspiel geschlagen... Aber selbst Irland hat das am Ende geschafft... Irland kann sogar behaupten, dass sie gegen den Weltmeister ungeschlagen geblieben sind...
Aber ganz ehrlich... bei er EM wird das so was von egal sein...
Die bittere Ironie: Polen hat genau das, was allen anderen im Wesentlichen fehlt, um Deutschland wirklich herauszufordern: Einen Weltklasse Mittelstürmer. Und Robert Lewandowski ist der beste klassische Neuner dieser Turniers. Der Junge kann einfach alles überragend. Man muss sich nur den Absturz der Dortmunder in den 6 Monaten nach dem Lewandowski Abgang angucken um zu wissen, was der Mann selbst für eine gute Mannschaft bedeutet... In Polen... spielt er genau genommen für eine Durchschnittliche Mannschaft... wenn überhaupt.
Und wenn sie sich jetzt alle freuen, dass sie Arkadiusz Milik in Holland gefunden haben... die holländische Liga ist halt auch nicht mehr das, was sie mal war... die meisten guten Holländischen Torjäger haben in der Bundesliga hinterher richtig große Probleme bekommen... Für mindestens 6 Monate...
Klar, für die Polen ist das voll gut... und macht den Unterschied zwischen Platz 2 und 3 aus. Aber ein wirklicher Herausforderer für den Gruppensieg? Doch eher nach dem Motto "Irgendjemand muss doch!"

Der unglückliche Dritte: Ähm... sind wir uns sicher, dass sich Andriy Shevchenko im Dritten Gruppenspiel nicht plötzlich die Trainingsjacke vom Leib reißt und sich selbst einwechselt um das entscheidende Tor zum Achtelfinale zu erzielen? Und ja, bei der Ukraine wird der beste Stürmer auf der Bank sitzen... als Co-Trainer...
Der Rest des Kaders... selbst die Leute, die mir das Kicker-Sonderheft als Stars der Mannschaft angekündigt haben, müsste ich erst Mal googlen... und natürlich behaupten alle, dass die Ukraine ja so viele Champions League erfahrene Männer hat... dummer Weise spielen die alle nur in der Gruppenphase, die absoluter Crap ist... also ja, gegen die B Teams der guten europäischen Mannschaften haben die Stars der Ukrainer vielleicht mal gut ausgesehen... Das Niveau einer EM ist halt immer noch höher als das der Champions League Gruppenphase...
Bleibt am Ende Yevhen Konolpyanka, der immerhin beim FC Sevilla spielt. Als erste Option von der Bank, aber immerhin...

Der Freundliche Gast: Aber wie das bei dieser EM halt so ist... es gibt wirklich eine noch schlechtere Mannschaft: Nordirland. Der englische Fußball mag es als Auszeichnung ansehen, dass selbst eine Zweitligamannschaft aus ihrem Land zur EM fahren darf... der Rest wird sich fragen, ob das wirklich sein musste...
Aber hey, um was positives zu schreiben: Die Nordiren sind  mitverantwortlich dafür, dass die Griechen nicht mit zur EM fahren... Good Job! Aber ganz ehrlich: Ein weiteres Turnier, in dem mir alle erzählen, wie sympathisch der griechische Anti-Fußball doch ist und wie toll das 2004er Turnier war, hätte ich nicht überlebt... Da nehme ich lieber Nordirland, Rumänien und Ungarn... vor allem, weil die 3 sich auch darum gekümmert haben dürften, dass die Griechen endlich nicht mehr im Lostopf 1 in der Qualifikation liegen und dadurch solche Gruppen ermöglichen... Dafür ein dickes Danke... und allein schon dafür werde ich während der EM auch für euch jubeln...
Das absolut epischte an diesem EM Turnier ist allerdings... Aaron Hughes. Denn der kommt als Vereinsloser zu dem Tunier... Nur um mal zu belegen, wie realistisch ein Comeback von Ryan Giggs oder Shevchenko wirklich wäre... Hughes hat sein letztes Spiel am 25.1. absolviert... In der Australischen Liga... seit dem Stand er "nicht mehr im Kader"... und nur ein Mal war ein Länderspiel da Schuld dran... Ein Ryan Giggs kann definitiv auch nicht wesentlich schlechter in Form sein als Hughes... aber der Zug ist ja abgefahren... Schade...

Freitag, 3. Juni 2016

EM Vorschau: Gruppe B

Wie... bisschen besser...

Der Titelfavorit: Die beste Nachricht für die Engländer: Von den 102 aus der Premiere League kommenden kommenden Spieler stehen nur 22 im Kader der Engländer... statistisch gesehen haben also die anderen absolut gesehen mehr übermüdete Spieler als man selbst...
Und nur so nebenbei: im Kicker Sonderheft wird die Auswirkung der Knochenmühle Rahmenterminkalender (und der direkte Zusammenhang mit dem immer wieder enttäuschenden abschneiden der Briten) offen kritisiert... natürlich nur auf die Engländer bezogen...
Die andere gute Nachricht: Mit Leicester City hat man einen absoluten Überraschungsmeister, der seinen Stars gleichzeitig die Zusatzbelastung Champions League ersparen konnte... oh... warte... ein einziger Spieler des Meisters hat es überhaupt in den Kader geschafft...
Immerhin: Der Tabellendritte Tottenham Hotspurs ist mit 5 Spielern vertreten... da fällt einem ab auch schon das größte Problem auf: Die Premiere League ist voller Starspieler... nur leider ist kaum einer von denen Engländer... Abgesehen von Joe Hart... und ja, mittlerweile ist der Torhüter die Position, auf der man am Besten besetzt ist...
So ist das halt, wenn der Erfolg nur Eingekauft aber nie ausgebildet wird...
Die Beste Nachricht für die Engländer ist wahrscheinlich der Fakt, dass die F.A. endlich eingesehen hat, dass man am Spielplan kürzen muss... wahrscheinlich geben sie auch deswegen den WM Titel 2022 als offizielles Ziel aus... Dann ist man vielleicht endlich so weit eine Mannschaft zu stellen, die nicht gnadenlos überspielt ist...
Aber hey, man hat ja noch... Wayne Rooney... das faszinierendste an Rooney ist allerdings: Der ist ihr bester Nationalspieler der letzten 30 Jahre... trotzdem glauben die Engländer, dass er in jedem Turnier enttäuscht hat... Nur um das mal zu relativieren: Der Junge hat 5 Tore und 6 EM Spielen erzielt... Dass sind Erfolge, die andere, immer ihre Leistung bringende Nationalspieler nicht in 11 Spielen erreichen...
Aber hey... das Anspruchsdenken der Engländer könnte endlich das Paradoxon, dass man als einziges Land nicht von seiner starken Liga profitiert (sondern sie einem eher schadet), verstanden haben... und darin könnte der Schlüssel zum Erfolg liegen. Denn dieses Mal wird das Erreichen des Viertelfinales (was ein überaus realistisches Ziel sein sollte) schon als Erfolg wahrgenommen werden... Dann braucht man nur noch einen Sieg um eine gewisse Euphorie auszulösen, die es in England wohl seit 1996 nicht mehr gab... Und dann muss man nur noch das Elfmeterschießen vermeiden...

Die erste ernsthafte Prüfung: Hey, die Russen haben noch den einen Spieler von der EM Halbfinal-Elf von 2008 dabei... und die haben einen brasilianischen Torwart eingebürgert... dazu haben sie sich Roman Neustädter geholt... und die immer richtig liegenden Jungs von der Spielverlagerung haben bereits vor dessen Wechsel zu Schalke bekannt gegeben, dass das mal ein ganz wichtiger Nationalspieler wird... die wussten in dem Moment noch nicht, dass er zu Schalke geht und dachten noch an die Deutsche Nationalmannschaft...
Oh... und sie haben Leonid Slutskiy als Nationaltrainer verpflichtet... Das mag an meiner kindlichen Naivität liegen, aber für mich kling SLUTskiy wie der Name einer russischen Geheimagentenin in einem schlechten James Bond Rip Off...
Apropos Russischer Geheimdienst: Wir wissen nicht genau, wie Putin reagieren wird, wenn seine Russen frühzeitig ausscheiden... andererseits kann man nie vorhersagen, wie Putin reagieren wird...

Der (un)glückliche Dritte: Sein wir ehrlich: Gerade in dieser Gruppe dürfte der Dritte extrem viel Glück haben... den selbst die Russen sind nicht unbedingt eine unbezwingbare Übermacht... man kann also genau so gut Zweiter werden...
Ich werfe mal eine Münze und behaupte, dass die Slowakei einer der besten Gruppendritten des Turniers wird. Meiner Rechnung nach braucht man dafür nicht mehr als 4 Punkte. Die muss man gegen Russland und Wales holen... Das erscheint wirklich machbar.
Dazu hat man (wie Rumänien) seinen Quoten-Wüstenscheich in Vladimir Weiss und mit Marek Hamsik einen legitimen Star. Wenn man jetzt noch irgendwo einen Torjäger auftreiben könnte... aber das scheint das Problem von beinah all diesen kleinen Nationen zu sein... Außer der einen, die einen zu großen Stürmer haben... Am Ende werden 2 Spieler entscheiden, wer hier Dritter wird... Hamsik vom SSC Neapel hat den besseren Supportingcast... aber auf der anderen Seite steht...

Der freundliche Gast: Gareth Bale. Und der ist ja nur der teuerste Fußballer der Welt... Das ist auch irgendwie die wirklich bittere Ironie der Premiere League: Die überragendsten Fußballer, die sie herausbringen, sind irgendwie immer Waliser... Und gleichzeitig ist es die Tragik der Waliser... denn wenn sie Bale, Ramsey, Toshack, Rush, Speed, Hughes und Ryan Giggs in eine Goldene Generation gepackt hätten... stattdessen geben die sich immer schön die Klinke in die Hand... so dass man immer genau einen, höchstens 2 absurd gute Fußballer in seinen Reihen hat... und immer genau den Fußballer, der dem Nachbarn zum großen Wurf fehlen dürfte...
Ich meine, stellt euch einfach mal die englische Mannschaft mit dem Fixpunkt Bale auf der Außenbahn vor. Die würden automatisch einen Stern mehr in jeder Bewertung kriegen... So kommt der Kicker zu dem Schluss, dass ein Bale alleine bei einer EM.Endrunde nicht genug ist... und Giggs wird ja leider kein Comeback geben... obwohl er selbst mit 4 Wochen Training sofort der 5. beste Spieler dieser Mannschaft sein dürfte...

Donnerstag, 2. Juni 2016

EM Vorschau Gruppe A

Wie... absolut lächerlich. Ok, ich werde versuchen, so wenig wie möglich zu jammern... aber diese Gruppe...

Der Titelfavorit: Die ist eine EM... und das Tolle an einer EM ist ja, dass man in jeder Gruppe mindestens einen ernst zu nehmenden Titelfavoriten hat... und da ist die Gruppe A auch gar nicht so schlecht aufgestellt... schließlich spielt hier (logischer Weise) der Gastgeber... Und der hat (ebenfalls logischer Weise) Heimvorteil. Nun war der bei den letzten Turnieren eher irrelevant... allerdings hatten wir auch lange keinen fußballerisch guten Gastgeber mehr... und in Frankreich ist Frankreich bei Turnieren bisher immer als Sieger hervorgegangen... also 1984 und 1998...
Das Problem an den Franzosen... sind halt all die Spieler, die nicht mit fahren... denn die sind im Wesetlichen bekannter als die, die dabei sind... aber dazu gleich. Mit ihrem im großen und ganzen doch recht jungen Kader kann die Équipe Tricolore halt am ehesten die Rolle von Deutschland 2006 übernehmen... also für gute Stimmung sorgen, von dieser Leben und dann so lange für ein begeisterndes Turnier sorgen, bis man auf einen ernstzunehmenden Gegner mit einem guten Trainer trifft...
Aber gerade mit dem Heimvorteil sollte Frankreich am Ende bis ins Halbfinale kommen...

Die erste ernsthafte Prüfung: Das nächste schöne an einer EM: Man hat in jeder Gruppe 2 Mannschaften, die ins Viertelfinale kommen... und in 75% der Gruppen auch 2 Mannschaften, die dahin gehören. Dadurch kommen Gruppen wie Holland-Deutschland-Portugal zustande. Oder England-Frankreich... oder Spanien-Italien... und das sind keine Ausnahmeauslosungen, sondern die spannende Gruppenphase des letzten Turniers...
In dieser Gruppe A... muss die Schweiz diese Rolle übernehmen... die eigentlich in die nächste Kategorie gehören sollte... Der eigentlich größte Herausforderer für die Franzosen wäre Frankreich II... also diese Elf um Franck Ribery, Samir Nasri und Karim Benzema, die die erste Elf durchaus vor ernste Probleme stellen könnte...
Die Schweiz dagegen... naja... die sind halt Nett... Sie haben halt Granit Xhaka und eines der teuersten Talente Europas mit Breel Embolo... falls der fit wird... Und sie wären besser dran, wenn sie mit 3 Torhütern spielen könnten... Aber sie haben halt auch haufenweise Bundesligaprofis... und nicht unbedingt die Sorte Bundesligaprofis, die man in der ersten Reihe sehen will... eher die Sorte von Bundesligaprofis, mit denen man um Platz 14 mitspielt... oder die nur Ergänzungsspieler sind...
Und die Schweiz ist einer dieser Netten EM Teilnehmer. Die für Enge Spiele sorgen können... und dann als Gruppendritter nach Hause fahren sollten... jetzt müssen sie mindestens ins Achtelfinale kommen... weil alle anderen Optionen...

Der unglückliche Dritte: Und ja, selbst der Gruppendritte hat für gewöhnlich eine höhere Qualität als viele Gruppenzweite bei einer Weltmeisterschaft. Das hat den Charme einer Europameisterschaft ausgemacht... und mich würde es ja nicht so aufregen, wenn es in dieser Gruppe nicht so extrem eklatant wäre...Denn der unglückliche Dritte (und damit mögliche Achtelfinalist) ist Rumänien. Und ja, George Hagi (also den einzigen Rumänen, den der gemeine Fußballfan kennt) ist seit einiger Zeit im Ruhestand.
Vom aktuellen Kader kennt der deutsche Fan... Alexandru Maxim... die gute Nachricht für die Rumänen ist: Maxim ist auch in seiner Nationalmannschaft eher Ergänzungsspieler... Aber das Warum... nun ja... Die Rumänen sind die Elf, die den obilgatorischen Gastspieler einer Scheichmannschaft stellt.. also nicht von der Manchester City Version... sondern den einen Spieler, der formell in Saudi Arabien angestellt sind... ich habe ja die ungute Befürchtung, dass Saudi Arabien ihre Unterstützung von Michel Platini davon abhängig gemacht haben, dass mindestens ein einheimischer Spieler zur EM fährt... Rumänien hat davon Wind bekommen, da ihr eigener eigentlicher Nationalspieler nach Al Ittihad Jeddah gewechselt ist... und die Weitsicht gezeigt hat, einen rumänischen alternden Star nachzuholen... alles, was Rumänien jetzt noch machen musste, war, Lucian Sanmartean mit einer Stammplatzgarantie auszustatten... und schon war das EM Ticket (und ein mögliches Achtelfinale...) gebucht...

Der freundliche Gast: Klar. Diese Mannschaften gab es immer. Also den Lostopf 4, der im wesentlichen Antritt um zu lernen und als Letzter auszuscheiden...Bei der WM gibt es diese Exoten auch... und solange sie keinen all zu großen Leistungsabfall mit sich bringen... ich meine, die meisten dieser Exoten haben gerade bei einer Europameisterschaft mindestens einen Starspieler, für den es sich lohnt den Fernseher einzuschalten... Albanien... Rundet diese Absolut Lächerliche Gruppe ab.
Nur um mal eine absurde Zahl zu nennen: 7. 7 Eigene Tore erzielte Albanien während der EM-Qualifikation. Damit ist unter anderen Kamo Hovhannisyan Top-Torjäger der Albaner... wenn ihr euch wundert, warum ihr den vergeblich im Aufgebot sucht... Der ist Armenier und hat ein Eigentor erzielt...
Dass sind so Namen, die, bei aller Liebe, eigentlich nie in diesem Blog auftauchen sollten... Aber genau genommen sollte hier auch niemals das Label "Albanien" eingeführt werden...
Im Wesentlichen spielt Albanien bei der EM, weil irgendjemand so bescheuert war, Albanien und Serbien in dieselbe Gruppe zu losen... und wenn wir Mitteleuropäer gerne nostalgisch behaupten, dass die Nationalmannschaften unser Kriegsersatz ist... nun ja, im ehemaligen Jugoslawien sind diese Länderspiele eine Fortführung des Bürgerkrieges. Inklusive Drohneneinsatz... Dass Spiel der beiden wurde abgebrochen und mit 3:0 für Albanien gewertet... Am Ende hatte Albanien 2 Punkte mehr als Dänemark... Und jetzt kann man natürlich behaupten, dass man auch nicht zur EM fahren sollte, wenn man Albanien nicht schlägt... das stimmt... am Ende hätten einfach beide die EM verpassen sollen...
Und ja, als letzter Fun Fact: Damit ist das Schiedsgericht formell gesehen der gerfährlichste Torjäger der Albaner...
Albanien (und das muss man nicht mal recherchieren, dass kann man einfach unwidersprochen behaupten) ist der schwächste EM-Teilnehmer der Geschichte dieses Turniers. Und rundet damit zufälliger Weise die Schwächste Vorrundengruppe aller Zeiten elegant ab...
Der einzige bekannte Spieler heißt Xhaka... und ist der Bruder des guten Schweizer Spieler... Zumindest das Bruderduell sorgt damit für eine interessante Story...

Fazit: Wer soll die Franzosen am Gruppensieg hindern? Niemand. Ob nun mit 7 oder mit 9 Punkten ist dabei völlig egal... Aber das wirklich grausame an dieser Gruppe: Wenn sich die Schweiz nicht zusammenreißt und beide Spiele gegen Albanien und Rumänien gewinnen, wird der Gewinner dieses Duells mit 80%iger Warhscheinlichkeit (und dann 4 Punkten) ins Achtelfinale einziehen... und ja, das bedeutet: Wir müssen am 19. Juni um 21 Uhr gebannt nach Lyon schauen und auf ein Unentschieden hoffen...