Dienstag, 29. April 2014

Ganz offensichtlich misst die DFL mit Zweierlei Maß

aber nicht nur die guckt bei RB Leipzig anscheinend ganz genau hin. Die Medien von Kicker bis 11 Freunde liefern da auch ihren Beitrag. Ich bezweifel, dass es jemals ein Drittligst so viel Aufmerksamkeit bekommen hat, wie RB... aber der Reihe nach:

RB muss jetzt also sein Vereinslogo ändern. Weil es zu nah am Firmenlogo eines bekannten Getränkeherstellers sein soll... Im Gegensatz zu einem Fußballverein in Leverkusen, dessen Vereinslogo mich zumindest an das Logo eines Pharmariesens erinnert. Und hey, dieser Pharmariese darf seinen Namen soger vor das Leverkusen packen...

Und nur so nebenbei: Laut Wikipedia lässt sich dier Pharmariese die Werbung, die nur der Präfix im Vereinsnamen macht, "geschätzte 25 Millionen pro Jahr" kosten... Und ja, das ist die Kohle, die sie bekommen, seit dem sie einen offiziellen, nicht mehr Werksinternen Trikotsponsor verpflichtet haben...

Natürlich wurde Bayer 04 Leverkusen (Damn, jetzt habe ich den Namen doch genannt) als "Betriebssportsmannschaft" gegründet... nur kann man als Pharmariese seine Betriebssportmannschaften anscheinend so gut mit Medikamenten versorgen, dass diese Freizeitruppen verdammt erfolgreich sind (und das nicht nur im Fußball... im Basketball ist Bayer Leverkusen immer noch Rekordmeister...)... und zu Profimannschaften gemacht werden mussten...

Nun hat Red Bull (hey, ich kann nicht die eine Marke nennen und die andere verschweigen... gleiches Product-Placement für alle...) halt einen entscheidenden Fehler gemacht: Sie hätten erst eine 5 Mann Filiale in Leipzig eröffnen und dann die Betriebsmannschaft TSV Red Bull 04 Leipzig (hey, wenn die sich nen bischen beeilt hätten... und nicht solange mit Sachsen Leipzig und Lok verhandelt hätten... dann hätte sogar die Jahreszahl gepasst...) gründen müssen... Und wenn man ihrer eigenen Werbung glauben schenken will, wäre es ja auch für jede Freizeittruppe mit dem Gesöff direkt nach oben gegangen...

Und wenn wir mal ganz ehrlich sind: In der Gegenwart ist Bayer Leverkusen und RB Leipzig genau das gleiche: Eine Werbeplattform, die ein Wirtschaftsriese zur Aufpolierung seines Images nutzen will... Und wer daran zweifelt... sollte sich einfach mal gucken, was aus Bayer Uerdingen geworden ist.  Irgendwann hat man bei Bayer festgestellt, dass es gar nicht doppelt so effektiv ist, Kohle in 2 Bundesligisten zu stecken und hat einer seiner Traditions-Filialen geschlossen... Während man (so wie die Wirtschaftskraft des Fußballs in den letzten Jahren explodiert ist) die Zuwendung an seine Leverkusener Tochter wahrscheinlich mehr als verdoppelt hat... Am Geld wird es also nicht gelegen haben, dass man Uerdingen nicht mehr unterstützen wollte...

Aber die DFL hat sich extra die "Lex Leverkusen" in ihre 50plus1 Regel geschrieben...  Und deswegen darf Leverkusen all das, was RB nicht darf... Und wegen diesem Lex Leverkusen sollte sich die DFL irgendwie mit RB einigen... Denn dass diese eine Ausnahmeregelung vor einem ordentlichen Gericht bestand hat, glaubt weder Martin Kind (der schon mehr als ein Mal laut übers Klagen nachgedacht hat) noch sonst irgendwer.

Und wenn Bayer Leverkusen dann behauptet, dass man sich ja schon als Bayer Leverkusen gegründet hat... wird RB behaupten: Das wollten wird auch... aber dank der Willkür von DFB und DFL wurde das verhindert. Und dann können sich die DFL und der DFB entweder in Richtung Firmennamen als Sponsoren öffen... oder sie zwingen Bayer dazu sich in etwas ähnlich dämliches wie RasenBallsport umzubennen... Beyar Leverkusen zum Beispiel...


Dabei will ich noch nicht mal behaupten, dass RB die Unschuldsengel in Sachen Lizenz sind... ganz sicher nicht. Was mich noch mehr stört als die Unmöglichkeit dort Mitglied zu werden (wann haben Mitglieder bei Profivereien zuletzt was entschieden? Die dürfen doch nur ein Mal im Jahr den Vorstand entlasten... außer natürlich beim Hamburger SV... aber wenn wir unsere Lizenzvorraussetungen so ändern wollen, dass es mehr HSVs gibt... bin ich voll dafür...), ist die Frage, wie die 3 RB Fillialen eigentlich miteinander vernetzt sind. Bayer Leverkusen hat seine U23 ja gerade zurückgezogen... wenn die erfahren, dass man seine U23 (oder halt seine Ü32) einfach in einem großen Markt in Amerika spielen lassen kann... Oder in einem (warum nicht, spart doch Geld) Steuerparadies...

Und dass RB Leipzig, als sie gerade dringend einen Rechtsverteidiger brauchten, einfach einen Ablösefrei ("stillschweigen vereinbart" nennt man das natürlich) aus Salzburg ausleihen konnten... ist schon irgendwie unfair. Ralf Rangnick ist gerade Sportdirektor bei 2 Europäischen Fußballvereinen... gleichzeitig... An solchen Konstellationen sollte die Lizenzvergabe eher scheitern, als am Namen oder Logo: Können wir einem Verein die Lizenz erteilen, der quasi Mannschaften in 3 unterschiedlichen Ländern stellt? Aber so was stellt die DFL ja scheinbar gar nicht in Frage. Da hätte RB auch keinen anderen Verein, auf dem sie mit dem "aber die dürfen das!" Finger zeigen könnte... Und es ist eine ganz klare Wettbewerbsverzerrung.


Kommen wir zu den Medien... und die sorgen jetzt schon dafür, dass RB Leipzig ein voller Erfolg ist. Und im Zweifelsfall eher ein nachzuahmendes als ein abschreckendes Geschäftsmodell ist. Denn die Marke "RB" und das wofür es ja eigentlich stehen soll, steht ständig im Fokus. Obwohl man noch nur ein popeliger Drittligist ist...

Und anstatt der DFL einfach zu vertrauen und RB machen zu lassen, füllen die jetzt allein schon wegen der Lizenz die Zeitungen. Und RB kann es relativ egal sein, warum ihre Marke sich in unserem Unterbewusstsein festsetzt... für die ist es nur wichtig, dass ich euch im Zweifelsfall Wodka RedBull bestellt, auch wenn es an der Bar nur Wodka E gibt...


Was ich persönlich noch viel schlimmer finde: Bei RB gucken unsere Medien ganz genau hin... wenn sie das bei anderen Vereinen auch machen würden... an der Stelle verweise ich wie immer auf Martin Winterkorn, der als Bayern-Aufsichtsratsmitglied und VW-Chef Luiz Gustavo zum VfL Wolfsburg transferiert. Und damit nicht nur Gustavo vom freien Markt nimmt, sondern auch noch ins Operative Geschäft des VfLs eingreift. Hinterfragt der Kicker dieses Geschäftsverhalten... im Gegenteil, man schreibt ganz gelassen, dass Winterkorn bei dem Bundesliga-Duell Bayern gegen Wolfsburg ganz entspannt lächelnd auf der Tribüne sitzen könne, weil einer seiner Vereine ja eh gewinnen wird...

Die Frage, warum Adidas-Chef Louis-Dreyfus in genau dem Jahr, in dem Adidas bei Bayern als strategischer Partner einsteigt, dem Präsidenten Uli Hoeneß 20 Millionen zum Zocken überwies, will ja auch nach wie vor niemand klären... Und das sind keine Verschwörungstheorien, dass sind Sachlagen... die sich aber niemand genau angucken will... Weil wir ja alle schwer damit beschäftigt sind, Gründe zu finden warum RB Leipzig keine Lizenz bekommen könnte... Wenn man sich schon mit der Lizenzvergabe und möglichen Porblemen beschäftigen will, sollte man das auch gründlich und fair machen...

Montag, 28. April 2014

Worst of des "Gomez der Woche" Wochenendes

Was mich direkt zu der Frage bringt: Wie lautet eigentlich die Mehrzahl von "Gomez der Woche"?

Alexander Madlung, Marco Russ, Martin Lanig, Karim Guede, Sami Allagui, Alexander Baumjohann, Dominique Kumbela (Doppelt hält besser), Adrian Ramos und Adam Szalai (ebenfalls 2 mal und laut Kicker "bemitleidenswert"...) vergaben an diesem Wochenende Großchancen.

Klar, bei Eintracht Braunschweig kann man es auf die mangelnde Qualität schieben. (Warum glaubt Daniel Davari eigentlich, dass andere Bundeligisten Profivereine Interesse an ihm haben könnten? Also außer als Nummer 3?) Aber den Rest? Liegt es am Ende wirklich daran, dass, wie Andreas Beck (und Hoffenheim verschoss eine Elfmeter, was sie quasi auch qualifiziert.) zugibt, die "Spannung" nicht mehr da ist? Ist nach einer langen Saison der Tank einfach leer? Als Gegenargument muss man hier wohl Marco Reus und seine Borussia anbringen, für die es seit Wochen um nichts mehr geht, die aber trotzdem eine unglaubliche Lust auf Fußball ausstrahlen... Aber vielleicht liegt das ja auch daran, dass Marco Reus von Jogi Löw einen "Warnschuss" bekommen hat, dass er sich trotz inzwischen 29 Scorerpunkten steigern muss, wenn er mit zur Weltmeisterschaft will...
Wann kriegen eigentlich Heiko Westermann und Rene Adler diesen "Warnschuss"? Keine Kompromisse und so...

Aber beim Thema bleiben: Ist am anderen Ende des Spektrums der Druck vielleicht wirklich zu groß? Relativ... Der Druck für einen Domi Kumbela ist doch relativ gering... er kann sich doch quasi aussuchen, ob er nächstes Jahr in Braunschweig oder doch lieber in der Bundesliga spielen will... Andererseits stand ich selber nie vor 51.000 Zuschauern und mitten im Abstiegskampf. Dass einem das an die Nieren geht, kann durchaus sein...

Und hey, vielleicht überreagiere ich auch einfach und die Anzahl an ausgelassenen Großchancen dieses Wochenende war reiner Zufall... und dafür werden in den nächsten 2 Wochen alle 100%igen genutzt und ich frage mich, warum ich denn niemanden zum Gomez der Woche erklären kann...

Christian Streich, Vollidiot der Woche: Bei allem guten, was Streich so geleistet hat... Seine Aussagen gegenüber Gertjan Verbeek (ich sag nur "Schadenfreude") provozieren sein Karma schon extrem... Und beweisen nebenbei, dass es bei diesem Kollegen-Streit nur Verlierer gab...

Die sinnloseste Samstagssportschau aller Zeiten: So sehr sie auch einen auf "Abstiegskampf" machen wollten... von den Abstiegskandidaten gewann kein einziger (die letzten 8 der Tabelle blieben an diesem Spieltag komplett Sieglos... das muss man auch erst mal hinkriegen...) Aber am Ende verliesen sie sich alle auf Hamburg und deren Auswärstleistungen. Und die lieferten natürlich genau das ab, was man von ihnen erwartete.
Im Endeffekt wurde in dieser Sportschau nichts entschieden. Selbst der eine Punkt, den Wolfsburg sich "verdiente", wurde erst durch das unentschieden am Abend etwas wertvoller... Nicht, dass die Sportschau da was für konnte... Es waren halt absolute Zufälle des Spielplans, dass die wirklich wichtigen Partien dieses Wochenende nicht um 15:30 angepfiffen wurden...  Trotzdem war diese Sportschau kaum zu ertragen...

Freitag, 25. April 2014

Vorschau auf den 32. Spieltag

Der Freitag Abend:
Hannover 96 - VfB Stuttgart: Auf den ersten Blick ist das Duell 14. gegen 15 ein Abstiegsgipfel... auf den 2. Blick könnten bei einem Stuttgarter Sieg am Sonntag beide gerettet sein...

Der Samstag Nachmittag:
Werder Bremen - Bayern München: Der ehmalige Nord-Süd-Gipfel verkommt diese Saison endgültig zu einem Spiel, das absolut egal ist. Nur so zum Vergleich: Selbst die legendärsten Absteiger aller Zeiten aus Nürnberg hatten bei ihrem absoluten Meisterstück 1999 3 Spieltage vor Schluss nur 4 Punkte Vorsprung aufs rettende Ufer. Bremen wird es nicht mehr schaffen, abzusteigen...

SC Freiburg - VfL Wolfsburg: Wo wir schon beim Thema sind. Für Freiburg gilt mit 8 Punkten Vorsprung dasselbe... Gott sei Dank hat Wolfsburg noch ein Saisonziel, was dieses Spiel nicht auch völlig bedeutungslos werden lässt... ungefähr so wie...

1899 Hoffenheim - Eintracht Frankfurt: Auch hier könnte nur rechnerisch noch was passieren... Oh, weil es mir letzten Montag entfallen ist: Wie schlecht ist die Hoffenheimer Defensive? Nun ja... Phillip Bargfrede hat in in 104 Bundesligaspielen 3 Tore erzielt... davon 2 diese Saison gegen Hoffenheim...

1.FSV Mainz 05 - 1.FC Nürnberg: Es gab diese Saison nur 8 Trainerentlassungen... davon verteilen sich 6 auf die Mannschaften auf den Tabellenplätzen 17 bis 15. Was wiederum bedeuted, dass 13 von 18 Bundesligisten den Trainer gar nicht wechselten...

Hertha BSC Berlin - Eintracht Braunschweig: bleibt als logische Konsequenz doch nur, dass die Braunschweiger für ihre Ruhe und ihr Durchhaltevermögen belohnt gehören... Sagen wir es so: Von allen Mannnschaften haben sie sich beim Abstiegskampf (im wörtlichen Sinne) die wenigste Mühe gegeben... und sie hätten es definitiv am meisten verdient (selbst über die mir sonst verhasste Relegation) die Klasse zu halten...

Das Spitzenspiel am Abend:
Bayer Leverkusen - Borussia Dortmund: Zweierlei Maß? RB Leipzig soll sein Wappen ändern, weil es zu sehr an ein Firmenlogo erinnert. In Leverkusen wird dagegen seit über 100 Jahren unter dem Bayer-Kreuz gespielt... Und die Logos sind sich doch auch viel zu ähnlich... Und Bayer Leverkusen ist genau genommen auch ein Verstoß gegen das 50plus1 (als 100%ige Tochter der Bayer AG? Ganz bestimmt.) Bayer sollte besser hoffen, dass sich die DFL irgendwie mit RB einigt, sonst würde ich an deren Stelle vor ein ordentliches Gericht ziehen und klären, warum Bayer das darf und RB nicht...

Der Sonntag:
FC Augsburg - Hamburger SV: An der Stelle muss ich mal zugeben, dass man sich jede Statistik so hinlegen kann, wie man es gerade braucht... Braunschweig soll im Vorteil sein, weil sie gegen die "für uns geht es um nichts mehr" Augsburger antreten dürfen, während derselbe Gegner ein Nachteil für die Hamburger sein soll...
Ungefähr nach dem selben Prinzip wollten sich die beiden Sieglosen Mannschaften aus Mainz und Augsburg letzte Woche zum Gewinner des letzten Spieltages erklären, weil sie halt (nur) einen Punkt aufeinander gut gemacht/verloren haben... es passiert also nicht nur mir...

FC Schalke 04 - Borussia Mönchengladbach: Falls Leverkusen das Spitzenspiel gewinnt... ist das nicht mehr nur das Duell 3. gegen 6., sondern auch noch ein Spiel, in dem es wirklich um was geht... Wahrscheinlicher ist es, dass einem bewusst wird, dass selbst attraktiver, hochwertiger und offensiver Fußball langweilig ist, wenn es um nichts mehr geht...

Donnerstag, 24. April 2014

Die UEFA Champions League wird ihenen präsentiert von...

Gazprom. Und während der Werbespott bisher ganz lustig wirkte, klingt er auf ein Mal doch eher wie eine Drohung für alle, die ein härteres Vorgehen gegen Russland fordern... Denn wenn die uns das Gas abdrehen... war's das mit "we lighten up Football"...

Aber wo wir gerade bei Werbung sind... Nach der großartige Aussage von Thomas Tuchel über seinen Trainerkollegen Jürgen Klopp muss der große Deutsche Automobilherrsteller seine Werbung einfach neu drehen... ihr wisst schon, die in der die Stewardess mit dem Autoschlüssel durch die 2. Klasse winkt... Man ersetze die freundliche Dame durch Thomas Tuchel und lasse Jürgen Klopp ihn auf sein "Ich hatte ja keine Ahnung" ein "Haben die Wenigsten" an den Kopf werfen. MAKE IT HAPPEN!!!

Oh, ja, Fußball... wurde ja auch gespielt...

Fußball ist ein faszinierender Sport... wahrscheinlich die einzige Sportart, bei der man den Ball 3/4 der Zeit in seinen Reihen haben kann und trotzdem vom Glück reden muss, dass man zur Pause nicht 0:3 zurück liegt.

Und man kann Real Madrid (im Gegensatz zu sagen wir Chelsea London) nocht nicht mal den Vorwurf machen, dass sie einen rein destruktiven Spielplan hatten... Die wollten, wann immer die den Ball hatten, zum Abschluss kommen. Möglichst schnell und direkt. Und das Gelang ihnen überraschend gut... So gut, dass sie sich trotz 43% Ballbesitz und 3:15 Ecken ein Chancenplus erspielten... Und schon fällt es einem wesentlich schwerer von einem "glücklichen" oder "unverdienten" Sieg zu spielen...

Denn gerade in der ersten Halbzeit konnte man sich in aller Ruhe sein Essen kochen, während die Bayern am Ball waren... das liegt natürlich hauptsächlich an:

Franck Ribery: Nach 1 1/2 überragenden Jahren... arbeitet er sich genau im richtigen Moment in seine WM-Nationalmannschafts-Form... Wenn ihr euch immer noch fragt, warum die Franzosen eine zweispältiges Verhältnis zu Ribery haben (und keinen Bock habt nach minderjährigen Prostituierten zu googlen... schließlich merkt sich Google solche anfragen ja...), dann bedenkt einfach, dass Ribery im Nationalmannschaftstrikot regelmäßig so aufläuft, wie in den letzten Wochen im Bayern-Trikot... wenn er nicht komplett zum Rebellenanführer wird...

Ribery ist (abgesehen von seinem ersten Turnier, als er das Glück hatte neben einem der besten Fußballer aller Zeiten mit Zinedine Zidane zu spielen) so was wie der Anti-Ronaldo. Nicht der Cristiano, das kleine, dicke Original: Ronaldo war immer genau zu der ganz großen Turnieren fit und in Form, hat aber dazwischen genau genommen nichts gerissen... Ribery stand seit seiner ersten WM in 2 Champions League Finalen (und fehlte bezeichnender Weise vor dem Finale vor der 2010 WM gesperrt, Ribery macht das also mit einer gewissen Regelmäßigkeit), seine Franzosen endtäuschten bei den Turnieren aber regelmäßig... und er ging halt mit unter...
Bei Riberys derzeitiger Form und dem allgemeinen Zustand der französischen Nationalmannschaft (die hatten nach den Play-Off-Hinspiel ihren Sommer-Urlaub doch quasi schon gebucht) macht wenig Mut für den Sommer...

Pep Guardiola könnte (und sollte wahrscheinlich) Ribery im Rückspiel einfach auf die Bank setzen und durch Mario Götze ersetzen... Im Gegensatz zu Didier Deschamps hat er die Optionen... andererseits, werden sie ihm jeden Entscheidung im Falle eines Ausscheidens eh vorwerfen... so wie sie jetzt hinterfragen, ob es richtig war auf Mario Mandzukic zu setzen (in diesem Fall übernimmt Thomas Helmer diese Aufgabe für den Kicker)... gegen 2 kopfballstarke Innenverteidiger... Nachdem wir vorher bei jeder Gelegenheit hinterfragt haben, ob es richtig ist seinen einzigen echten Stürmer auf der Bank zu lassen... Wie man's macht, macht man's verkehrt..

Montag, 21. April 2014

worst of des "Reicht Braunschweig ein einziger Sieg" Wochenendes

Absurd, oder? Die Relegation für Eintracht Braunschweig ist inzwischen fast so wahrscheinlich wie für Paderborn... wer darauf im Sommer gewettet hat, wird in den nächsten Wochen reich.

Der 1.FC Nürnberg spielt zwar an sich nicht schlecht... aber halt nur in den ersten Halbzeiten... Leider sammelte man in den 2. Halbzeiten der letzten 4 Spiele 0:8 Tore... und dementsprechend 0 Punkte. Und wenn wir ehrlich sind... Besserung ist nicht in Sicht.

Der Hamburger SV spielt auswärts... wie eine Truppe von Mirko Slomka halt so spielt. Und hat das letzte Heimspiel bringt den FC Bayern München. Dieses Wochenende musste man sachlich eingestehen, dass "mehr" als ein 1:3 zu Hause halt nicht "drin war". Das geilste daran ist das Warum: Man musste einen gestandenden Innenverteidiger, Nationalspieler und aus irgendwelchen Gründen immer noch WM Kandidaten wie Heiko Westermann kurzfristig in die Innenverteidigung ziehen... da kann man natürlich keine Chance mehr haben...

Wer will wirklich Geld darauf setzen, dass diese beide Mannschaften überhaupt noch Punkte holen? Und Braunschweig? Wehrt sich selbt gegen die großen Bayern. Wird unangenehm zu spielen sein... Und darf noch gegen Hertha, Augsburg und Hoffenheim antreten. 3 Mannschaften, die die Saison nur noch anständig zu Ende Spielen wollen... und die gegen Braunschweig im wesentlichen ihre WM Chancen nicht ruinieren wollen... Wenn Braunschweig dann wieder alles in die Wagschale wirft, könnte die dann auch einfach sagen: Och, wisst ihr... so wichtig ist es nicht... gewinnt ihr mal...

Und nur so nebenbei... dass 28 Punkte ein realistisches Ergebnis für die Relegation sein könnte, kann kein gutes Zeichen für die Bundesliga sein...


Nuri Sahin: Wie hältm an ein völlig belangloses Bundesligaspiel spannend? In dem man dem Gegner das 2:2 auflegt...

Clemens Fritz und Phillip Bargfrede: um Steffen Simon zu zitieren: vom eigenen Mann umgeruppt. Zeigler does and does not approve

Rafael, Gomez der Woche. Das war nicht lässig, das war fahrlässig...

Immanuel Höhn: Das wäre das Eigentor aus größter Distanz aller Zeiten geworden... Und nur so nebenbei: Wenn Höhn in dem Moment das 0:2 erzielt, atmet in Freiburg dieses Wochenende niemand auf... wie oft im Fußball doch Kleinigkeiten, Glück und Milimeter entscheiden...

Alvaro Dominguez: auch diese Torvorlage wollen wir nicht unterschlagen.

Eine andere wirklich faszinierende Erkenntnis des Wochendes: Wenn es bei einem Abseitstor „nur Milimeterentscheidungen“ sind, ist es nicht schlimm. Da soll man sich im Zweifelsfall für den Angreifer entscheiden... und wenn es dort eine knappe Fehlentscheidung gibt, redet da nach 3 Tagen keiner mehr drüber... Wenn aber ein Ball im direkten Umkreis der Torlinie Milimieter vor oder hinter der Linie geklärt wird, ist das allgemeine Geschrei nach Technologischen Hilfsmitteln groß... obwohl der Effekt derselbe ist: Eine extrem knappe und mit menschlichen Auge kaum nachvollziehbaer Situation führt zu einem eigentlich fragwürdigem Tor. Dass dann Millionen wert sein kann... 

Wirklich absurd wurde das ganze beim Zweitligaspiel 1860 München - Arminia Bielefeld: Dort erzielt München ein 1:0, dass wohl nur die Torlinientechnologie... und halt der Linienrichter gesehen haben können... Dann erzielt in der Nachspielzeit Przybylko das 2:2... und die Experten sind sich uneinig... der Kicker spricht von einer richtigen, die Sportschau von einer falschen Entscheidung... Den Videobeweis beim Abseits fordert aber konsequenter Weise trotzdem keiner... obwohl es allen klar ist, dass die Linienrichter kaum die Chance hat die Hauchdünnen Entscheidungen richtig wahrzunehmen... er wird in den meisten Fällen raten...

Versteht mich nicht falsch, ich fordere auf keinen Fall die Einführung von mehr Technologie... Ich finde die ganze Diskusion verlogen. Da werden die Prioritäten ungefähr so gut gesetzt, wie bei den Stuttgart 21 Demonstranten: Die richtige Reaktion auf ein Phantomtor wäre doch: Es fallen jedes Wochenende Tore nach Fehlentscheidungen und Wahrnehmungsfehlern der Schiedsrichter, entweder man schafft das komplett ab, oder gar nicht. Den absurd seltenen Fall, dass der Ball nicht eindeutig hinter der Linie ist, so in den Vordergrund zu stellen... Ist als würde man nicht wegen explodierender Kosten und offensichtlicher Korruption gegen Stuttgart 21 sein, sondern weil der "Juchtenkäfer" aussterben könnte... es geht am eigentlichen Ziel vorbei.

Freitag, 18. April 2014

Vorschau auf den 31. Spieltag

Das Freitagsabend-Spiel:
Fand schon statt... was mich ja direkt zu der Frage bringt: Sind wir eigentlich die einzige Demokratie mit einem Tanzverbot an Feiertagen? Es ist ebenfalls interessant, wie viele Mannschaften alle mal zwischenzeitlich mit ernsthaften Abstiegssorgen zu kämpfen hatten... Fankfurt und Hannover zum Beispiel. Oder anders ausgedrückt: Abgesehen von Hamburg, Nürnberg und Braunschweig war der Abstiegskampf für alle Mannschaften nur so eine Phase, die man früher oder später mal durchmachen musste...

Der Samstag Nachmittag.
Borussia Dortmund - 1.FSV Mainz 05: Nach einer Woche mit 3 großen Siegen in Folge... ist dies eigentlich das perfekte Spiel um den Fokus und die Spannung zu verlieren und sich eine unnötige (aber bedeutungslose) Niederlage abzuholen... Oh, und es ist Spiel eins, in dem es im Endeffekt um nichts mehr geht...

Werder Bremen - 1899 Hoffenheim: Da kommt auch schon das nächste Spiel mit 2 Mannschaften, die auf die Sommerpause warten... Immerhin ist es Hoffenheim und dürfte deswegen trotzdem unterhaltsam sein... früher hätte man das nebenbei über Werder geschrieben...

SC Freiburg - Borussia Mönchengladbach: Manchmal ist der Tunnelblick unserer Medien schon faszinierend... So beschränkt sich die allgemeine Berichtserstattung im Fall Patrick Hermann darauf, dass er am häufigsten ausgewechselt wurde... und nicht, dass er genau genommen ein absoluter Stammspieler, der in jedem Spiel alles raushaut, sein muss um diesen Status zu erlagen... man könnte das ganze auch positiver betrachten...
Oh und Lucien Favre, Vollidiot der Woche: Die Menschen, die einem im Endeffekt den gut bezahlten Job ermöglichen (und ohne die Fans gäbe es die ganzen Millionen nicht) als "dumm geboren und sie werden nicht intelligent sterben." zu beleidigen, ist nicht intelligent... das ist klar...

Eintracht Braunschweig - Bayern München: Tunnelblick der Medien, Teil 2: Pep Guardiola hat diese Woche seinen Rücktritt angeboten und spekulationen um seine Rückkehr nach Barcelona die Tür geöffnet... Nur halt in Englisch. Aber da all unsere Journalisten anscheinend kein Englisch können, ist dieser Satz völlig untergegangen... anders ausgedrückt: Irgendjemand sollte Franz Beckenbauer mitteilen, dass der sehr stolze Pep jegliche Kritik an seiner Spielphilosophie als persönliche Beleidigung betrachtet...

FC Augsburg - Hertha BSC Berlin: In Berlin gilt derzeit das Motto: Lieber letzter der Rückrundentabelle dieser Saison werden... als in der Hinrundentabelle nächster Saison. So sollte es jedem in der Hauptstadt klar werden, dass diese Mannschaft nach dem Adrian Ramos Abgang viel Arbeit braucht...

Das Spitzenspiel am Abend:
Hamburger SV - VfL Wolfsburg: Hamburg muss alle verbleibenden Heimspiele gewinnen, wenn sie in der Liga bleiben wollen. Zumindest bei den Auswärtsleistungen, die eine Slomka-Elf so abliefert... Die Heimspiele sind gegen "Wir wollen in die Champions League" Wolfsburg und "Wir wollen uns für die Finalspiele einspielen" Bayern. Hamburg muss alle seine verbleibenden Heimspiele gewinnen... das klingt eine Drohung... immerhin kann Slomka einen Van der Vaart Einsatz "fast ausschließen"... dass ist die beste Nachricht...
Wo wir schon beim "Wir wollen in die Champions League" Wolfsburg sind: Der VfL hat 2 mal innerhalb von 10 Tagen gegen Borussia Dortmund verloren... gut, das kann passieren... Trotzdem behaupten sie hinterher voller Überzeugung, dass der Abstand zur Borussia kleiner geworden sei... was ja im Umkehrschluss nur bedeuten kann, dass der Abstand vorher eklatant groß gewesen sein muss...

Der Sonntag:
1.FC Nürnberg - Bayer Leverkusen: Streiten sich im Fall Roger Schmidt eigentlich zum ersten Mal 2 Vereine (Frankfurt und Bayer) um einen Trainer, der bei einen Trainer, der woanders unter Vertrag steht? Werden Ausstiegsklauseln und Ablösen für Trainer der neue Standart? Ist es sinnvoll "über eine Millionen" in einen Trainer zu stecken, der 0 deutsche Bundesligasiege auf dem Konto hat? Während man eigentlich einen wesentlich günstigeren Sascha Lewandowski in der Hinterhand hat?

VfB Stuttgart - Schalke 04: Der Jahrhunderttrainer kehrt zurück. Das erinnert mich an das gute alte Schalke, wo man als Jahrhunderttrainer entlassen werden konnte, weil man seine Mannschaft ins Achtelfinale der Champions League geführt hat... Wobei mir an der Stelle auch das Grundproblem der Schalker auffällt: Während die Bayern und Borussia Udo Lattek, Ottmar Hitzfeld (sogar beide) und Jürgen Klopp zum Jahrhundertrainer kühren können, hat Schalke halt nur Huub Stevens... ein Trainer, der allein auf Schalke öfters entlassen worden ist, als diese 3 Trainer in ihrer gesamten Bundesligakarierre...

Donnerstag, 17. April 2014

Man macht es mir aber gerade auch nicht einfach...

Die wesentlichen Highlights dieses DFB Pokal Halbfinales: Jürgen Klopp wollte keine Pressekonferenz mit Dieter Hecking abhlaten und dachte sich eine bessere ausrede aus als Gertjan Verbeek bei Christian Streich musste ganz dringend aufs Klo.

Und der DFB schickte die Einladung für die Presse-Akkreditierung fürs DFB Pokal Finale Borussia Dortmund - Bayern München schon raus, bevor das 2. Halbfinale überhaupt angepfiffen worden ist... frei nach dem Motto: Als wenn der 1.FC Kaiserslautern einen Hauch einer Chance hätte...

Aber was soll man sonst groß schreiben? Ob der Fakt, dass unsere halbe Nationalmannschaft erst später zum Trainingslager eintreffen wird unsere WM Chancen beeinflusst? Also soll ich wirklich die Frage diskutieren, ob erfolgreiche und selbstbewusste Spieler schlechtere Chancen auf einen Titel haben, als scheiternde? Und tun wir kurz so, als würde Jogi Löw gerade in den 2 Wochen ein ordentliches Defensivkonzept entwickeln.
Die größte WM Hoffnung, die wir haben, ist doch, dass die Bayern in der Liga weiterhin so vogelwild verteidigen, wie in den letzten Wochen... damit Manuel Neuer sich schon mal auf das, was während der WM auf ihn zukommen dürfte, einspielen kann...

Die wichtigste wenn auch nicht mehr ganz neue Erkenntnis lautet: Die Spitze der Bundesliga ist gerade richtig richtig gut. Und da gehört sogar (würg) Schalke 04 dazu.

Und um noch mal was richtig absurdes zu erwähnen: Selbst die Schalker Fans, die jahrelang bei jeder Gelegenheit ihren besten Torjäger Kevin Kuranyi ausgepfiffen haben, zeigen gerade ein großartiges Feingefühl für wirklich kritische Situationen...

Selbst ich, der den Bayern an und für sich gar nichts gönnt, muss schon zugeben, dass die großartigen Fußball spielen. Und dass es (der nächste Würg Reflex) Spaß macht denen beim Spielen zuzugucken... Tief im innern gucke ich halt doch einfach nur gerne guten Fußball...

Aber hey, Hamburg oder Stuttgart müssen in die Relegation, der Tabellenvierte entlässt seinen Trainer, auch wenn es nicht Schalke ist, Werder Bremen wird regelmäßig rückfällig... und Jogi Löw wird mehr Hamburger als Leverkusener in seinen endgültigen WM Kader nominieren... es ist ja nicht so, dass früher alles schlechter war...

Dienstag, 15. April 2014

Vorschau aufs DFB Pokal Halbfinale

Der Dienstag:
Borussia Dortmund - VfL Wolfsburg: Dortmund hat die angeblich besten Mannschaften Europas innerhalb von 5 Tagen mit 5:0 Toren besiegt... was macht das aus der Borussia? Nun ja, wenn sie dieses Spiel verlieren bedeuted das nur, dass sie trotz dieser beeindruckenden Zwischenbilanz keinen einzigen Titel holen werden...

Der Mittwoch
Bayern München - 1.FC Kaiserslautern: Wenn die Bayern hier einen ordentliche Gegner zugelost bekommen hätten, würde sich wahrscheinlich niemand über den Rhytmus, der durch die entschiedende Bundesligasaison verloren gehen könnte, beschweren... Schließlich hat man seit der entschiedenen Meisterschaft mit Champions League und DFB Pokal im Wochenrhytmus entscheidende Spiele vor (oder halt schon hinter sich). Ein Real Madrid würde sich wahrscheinlich freuen, wenn sie ihre Liga schon entschieden hätten und sich in aller Ruhe auf die Bayern konzentrieren könnten... wir Deutschen... jammern lieber über absolut unwichtiges wie den Rhytmus, der bei professioneller Betreuung und englischer Wochen im Akkord eh nicht verloren gehen kann...

Ach ja: Warum haben die Bayern Heimrecht? Die einzige Variante, dieses Spiel halbwegs spannend zu machen, wäre doch, es im ehrwürdigen Fritz Walter Stadion auszutragen.

Montag, 14. April 2014

War das eigentlich das Worst Case Szenario für die DFL?

 Denn wenn wir ehrlich sind... hat dieses Wochenende aus 6 Abstiegskandidaten 3 gemacht... Auch wenn der SC Freiburg und Hannover 96 noch nicht sicher gerettet sind (Selbst Bremen und Frankfurt könnten rechnerisch noch absteigen...)... diese Teams sind halt nicht der 1.FC Nürnberg, denen man es zutrauen würde in 4 Spielen 5 Punkte Vorsprung zu verdatteln...

Wenn jetzt am Mittwoch der 1.FC Kaiserslautern im Pokal gegen die auf ein mal weltlichen Bayern ausscheiden sollten... und der 1.FC Nürnberg sich nicht wieder fangen kann... Bleiben 4 Spieltage vor Schluss 2 Fragen zu klären: Wer darf in die Champions League Qualifikation? Dortmund und Schalke wird die direkte Quali nicht mehr zu nehmen sein... wer von den beiden Zweiter wird, ist quasi egal. Bleiben also Leverkusen, Wolfsburg und Mönchengladbach.

Die beiden Verlierer dieses Wettrennen und der 1.FSV Mainz 05 dürften dafür dann in der Europa League ran. Bei 5 Punkte Vorsprung auf Augsburg ist da kaum ein Foto-Finish zu erwarten...

Bleibt die spannende Frage (Falls sich Nürnberg nicht wieder aufrappelt... oder in Braunschweig ein Wunder passiert) welcher Traditionsverein in die Relegation muss... Hamburg oder Stuttgart... alle Emotionen des Saisonfinales werden aus diesem Fernduell kommen. Und der Verlierer darf gegen den SC Paderborn antreten...

Das heißt aber, dass, selbst wenn wir Nürnberg und Braunschweig noch realistische Chancen geben, dass es nur 7 von 18 Mannschaften noch um was geht... oder anders ausgedrückt: Es wird noch einige Ansetzungen wie die an diesem Sonntag geben, wo sich selbst der überdurchschnittlich Fußballbegeisterte Fan fragen muss: "Warum sollte mich das interessieren?"

Und das gerade die seit 3 Bundesligaspielen Sieglosen Bayern das Zünglein an der Wage werden könnten... Die Bayern spielen noch gegen Braunschweig, Bremen, Hamburg und Stuttgart... 2 dieser 4 Mannschaften werden am Ende unter den letzten 3en stehen... und die Bayern müssen dann doch auf ein Mal ihre Motivation wiederfinden, wenn sie nicht als legendäre Wettbewerbsverzehrer in die Geschichte eingehen wollen... Und das Rafihna (Vollidiot der Woche, der Vollständigkeit halber) in der Nachspielzeit des Gipfeltreffens Pep Guardiolas "die Bundesliga ist beendet" zu wörtlich nahm und sich für die nächsten Wochen gesperrt abmeldete... ist schon mal kein gutes Zeichen für die Nürnberger...

Natürlich sollten die Bayern selbst mit einer B-Elf in der Lage sein, diese Mannschaften zu schlagen... ich meine der Hamburger SV hat Lars Stindl gerade wie den "Spieler des Tages" aussehen lassen... da sollte auch eine mit Talenten auf sterbliches Niveau gekürztes Bayern Team keine Probleme kriegen... Aber wenn sie auch nur bei einer Partie zu unkonzentriert zu Werke gehen, werden sie sich in einer Region Deutschlands sehr sehr viele Feinde machen...

Und ihr habt bestimmt allesamt mitbekommen, wie groß der Shitstorm nach dem Augsburg-Spiel war... Selbst von einem Armin Veh, der Wochen vorher gegen die Bayern ebenfalls freiwillig auf den einen oder anderen Stammspieler verzichtet hat... bis jetzt hat Bayern aber nur gegen Mannschaften verloren, für die es um nichts mehr ging... Was los sein wird, wenn sie auf ein mal wirklichen Wettbewerb beeinflussen...

Aber ja, die letzte spannende Frage bleibt, ob und wie motiviert die Bayern noch antreten... keine guten Vorraussetzungen für ein spannendes Saisonfinale... da wird es verdammt viele Spiele geben, die einfach nur egal sind... und für den Sport kann es kaum was schlimmeres geben, als belanglose Spiele... Denn das sind die Duelle, die am Ende den Markt übersättigen...

Freitag, 11. April 2014

Vorschau auf den 30. Spieltag

 Der Freitag Abend:
FC Schalke 04 - Eintracht Frankfurt: 2 Mannschaften, die im Wesentliche darauf warten, dass die neue Saison los geht... Und das ausgerechnet Schalke an der Stelle so geschickt ist, diese Zeit (wenn auch nicht ganz freiwillig, dafür aber trotzdem erfolgreich) zur Ausbildung ihrer eigenen Talente nutzt... während Frankfurt noch nicht mal weiß, wer sie nächste Saison trainiert und welche Vorstellungen der neue Trainer mitbringt.

Der Samstag Nachmittag:
Borussia Mönchengladbach - VfB Stuttgart: Wie lange wird Stuttgarts Auferstehung anhalten? Ein Spiel gegen den Tabellen-Vierten sollte darauf eine klare Antwort geben...

Hannover 96 - Hamburger SV: Zählt dieses Spiel eigentlich als Heimspiel für Mirko Slomka oder gilt seine endlose Auswärts-Niederlagen-Serie als gebrochen, wenn er in seinem eigenen Wohnzimmer gewinnt? Wird Hannover zum Vollidioten der Saison gekührt, wenn ihr Ex-Trainer Hamburg rettet und sie selber absteigen? Auf die letzte Frage gibt es ein "Ganz bestimmt".

VfL Wolfsburg - 1.FC Nürnberg: Wenn die Nürnberger Glück haben, sind die Wolfsburger im Kopf schon beim DFB Pokal Halbfinale nächste Woche... Da die Champions League Qualifikation reizvoller als ein Pokal-Finale gegen die Bayern sein sollte, ist dies aber unwahrscheinlich... andererseits... es ist Wolfsburg...

SC Freiburg - Eintracht Braunschweig: Was diese Saison spannend hält (also neben dem Rennen um Platz 4) ist der Fakt, dass die letzten 6 der Tabelle nur 4 Punkte trennen... es gibt Ligen in Europa, in denen der Letzte mehr Abstand zum Vorletzten hat... Das Abstiegskampf-Finale könnte für viel Langeweile an der Tabellen-Spitze entschuldigen...
Und wo wir schon dabei sind: Es ist wahrscheinlicher, dass diese beiden Trainer noch mehrmals auf die Tribüne verbannt werden... als dass sie entlassen werden...

1.FSV Mainz 05 - Werder Bremen: Und hier die spannende Frage: Wollen die wirklich nach Europa? Andererseits ist Mainz (nicht nur geographisch) dichter an Frankfurt and an Freiburg... deswegen sollten sie auch eine Europa League Saison mittlerweile schadlos überstehen...

Das Spitzenspiel am Abend:
Bayern München - Borussia Dortmund: Der Deutsche Superclassico (können wir uns da eigentlich mal einen eigenen Namen für ausdenken?) Die Nummer Eins gegen die Nummer Zwei im Land. Der erste Überläufer Mario Götze gegen den nächsten Robert Lewandowski... Wäre alles wesentlich aufregender, wenn es noch wirklich um was gehen würde... also um mehr als die Frage, ob Dortmund vielleicht doch nur Dritter wird... was sie immer noch direkt in die Champions League bringt...

Der Sonntag:
Bayer Leverkusen - Hertha BSC Berlin: Ich bin immer noch völlig verwirrt, dass Leverkusen und Schalke in dieser Saison die Rollen getauscht haben... Aber am Ende muss Leverkusen zugeben, dass sie sich vor 12 Monaten einfach für den falschen von ihrem Tandem Hyypiä - Lewandowski entschieden haben... und dass anscheinend Lewandowski der Gute von den Beiden war... Aber das konnte man jetzt ja reparieren... was? Lewandowski rückt auch in diesem Sommer ins Zweite Glied zurück? Warum?

1899 Hoffenheim - FC Augsburg: Die Bayern-Bezwinger zurück im Kampf gegen Mannschaften, denen die Bundesligasaison de facto noch was bedeuted... Wie lange kann die Euphorie über diesen Sieg anhalten? Wird er Augsburg am Ende bis nach Europa tragen? Ist es überhaupt clever, sich direkt für die Rolle des SC Freiburgs zu bewerben? Andererseits... abwärts gehen dürfte es beim anstehenden Ausverkauf auch ohne Zusatzbelastung, da kann man den Spaß doch ein halbes Jahr mitnehmen...


Donnerstag, 10. April 2014

Worst of des "Das war doch eigentlich richtig geil" Champions League Viertelfinales

Auch wenn dieser Wettbewerb mittlerweile recht Zäh daher kommt... und man bis zum Viertelfinale eigentlich wenig verpasst... Diese Viertelfinale waren das lange Warten dann aber wert...

Nur so zum nachrechnen: 6 der 8 Viertelfinalisten waren bei den unterschiedlichen Zwischenständen weiter. Einzig Dortmund und Barcelona waren in jeder Phase des Rückspiels ausgeschieden... und einzig Barca verbreitete auch so gar keine Hoffnung auf eine Wende...

Dazu war Bayern - Manchester in den letzten 14 Minuten das einzige Spiel, in dem ein weiteres Tor nicht alles auf den Kopf gestellt hätte... Und dieses alles auf den Kopf stellende Tor fiel auch wirklich in London. Große Emotionen, großer Fußball... aber trotzdem genügen Bawfulness... angefangen bei:

Sergio Ramos: Mal wieder so eine Aktion von ihm in der 28. Minute... also wenn der Schiedsrichter vorher Stürmerfoul pfeift... dann ist das ne Tätlichkeit und Rot... wenn er vorher nicht pfeift, ist es ein Foul und Elfmeter... aber nur Sergio Ramos schafft es an der Stelle mit einer Gelben Karte für einen Schlag ins Gesicht davonzukommen... Natürlich könnte man die Unschuldsvermutung auf Sergio Ramos anwenden... bis einem bewusst wird, dass er laut Transfermarkt.de wettberwebsübergreifend 19 Platzverweise gesammelt hat... Als Spieler eine absoluten Spitzenmannschaft... Dazu hat er, wenn man dem, was im Kicker so rüberkommt, Glauben schenken will, wohl das meiste Glück mit ausbleibenden Elfmeterpfiffen... Mir wird gerade bewusst, dass ich einer Mannschaft, die auf Sergio Ramos setzt, gar nichts mehr gönne...

Pepe: Nur um mal festzuhalten, dass auch angebliche Weltklasse-Verteidiger von absoluten Spitzenklubs... im Zweifelsfall Torvorlagen zu Gegentoren sammeln können...

Iker Cassillas: Es ist schon eine faszinierende Geschichte, dass der eigentlich verschmähte Ersatztorwart am Ende der ist, der die Mannschaft im Wettbewerb hält... und wieder mal wird einem bewusst, dass niemand nachvollziehen kann, warum Cassillas in La Liga nur auf der Bank sitzt... Gleichzeitig die Rotation aber bis zum letzten Champions League Spiel durchgezogen wird... welcher Trainer denkt sich so einen Scheiß aus?

Der FC Barcelona: Die Optimisten werden jetzt behaupten, dass sich die müden Spanier wenigstens ein wenig für die WM schonen können... Aber ganz erhlich, was Barca da angeboten hat... nun habe ich erst nach der Entscheidung in München umgeschaltet... trotzdem dauerte es keine 10 Minuten, bis ich meinen Bildschirm anschrie: "Ihr seid BARCA VERDAMMT, es macht keinen Sinn hohe Flanken aus dem Halbfeld auf Lionel Messi zu schlagen..." Und wie hilflos die ehamls weltbeste Offensive gegen Atletico Madird war... war schon enttäuschend... und es ist auch kein gutes Zeichen für die spanischen WM Ambitionen...

Laurent Blanc, Feigling der Woche: Pep Guardiola hat es vorgemacht... der verteidigte ein Auswärtsunentschieden mit... Toni Kroos als alleinigen Sechser. Und Außenverteidigern, die meistens zentral vor diesem Sechser standen... Man könnte behaupten, Guardiola sei der aggresivste Verteidigunsexperte seit Donald Rumsfeld... 
Auf der Gegenseite Laurent Blanc, der (auch ohne Ibrahimovic) ein Offensivpotentzial hat, dass halt von einem Öl-Scheich finanziert wurde... und er versuchte sich (in bester Jose Mourinho-Manier) ins Halbfinale zu Mauern... Mou macht das gegen die besten Offensivabteilungen der Welt... und er wird selber zugeben, dass Chelsea keine dieser Offensivabteilungen ist... 
Natürlich fiel Chelsea (abgesehen von einem weiten Einwurf und einem Billard-Tor) auch fast so wenig ein wie Barca in Madrid... Trotzdem bleibt es irgendwie endtäuschend, wenn eine so extravagant zusammengestellte Truppe so mauert... Man hätte (im Gegensatz zu Manchster) ganz andere Möglichkeiten gehabt... aber was reg ich mich auf... wieder kein Halbfinale für Ibrahimovic... ist doch alles gut...

Dienstag, 8. April 2014

Hannover 96 Fans, Vollidioten der Woche

Klar, die Situation in Hannover ist gerade nicht einfach... Und auch wenn die Auswärtsbilanz in der Hinrunde grausam war... war unter Mirko Slomka doch irgendwie alles besser.

Dass Mirko Slomka als Trainer schwierig ist, weil er eigentlich zu gut ist um entlassen zu werden, andererseits nicht gut genug um eine Mannschaft wirklich weiterzuentwickeln wurde auf diesem Blog schon ausführlich diskutiert. Und das ein neuer Trainer nicht alles gleich viel besser machen würde, war auch abzusehen. Allein schon weil halt kein unterqualifizierter Trainer ersetzt werden muss und da ein neuer Besen schon alles richten wird...

Trotzdem: "Kind muss weg!" Rufe aus dem Hannover Block im Derby? Umrahmt von "Vorstand raus!" rufen?
Die wohl dämlichste Fan-Reaktion seit... die Bayern Schickeria Stimmung gegen Uli Hoeneß gemacht hat. (und ja, bevor Uli H. der größte Steuerhinterzieher der Bundesrepublik war, gab es aus dem Bayern-Block mal Stimmen gegen ihn... Weil er 1860 München GEHOLFEN hat... aber jetzt, wo er das arme Opfer eines gescheiterten Steuerabkommens mit der Schweiz ist...)

Aber Hannover: Haben die wirklich schon vergessen, wo die herkommen? Nur für den Fall das: Aus der Regionalliga. Ok, man stand auch damals ganz knapp vor Braunschweig... Vielleicht ist ja doch alles geblieben, wie es war...

Aber ganz ehrlich: Glaubt irgendjemand, dass Hannover ohne Kinds Privatvermögen in die Bundesliga zurückgekehrt wäre? Oder dass man sich dort 11 Jahre in Folge halten würde?

Hannover war quasi das Wendeopfer des Deutschen Fußballs: Vorher ein regelmäßiger Gast in der Bundesliga, mussten sie ihren Platz für die Nachrückenden Ostklubs (und die dardurch erst mal steigende Qualität) räumen. 13 Jahre lang. Und derjenige, der Hannover nicht nur zurück in die Bundesliga, sondern auch erstmals ins internationale Geschäft, geführt hat, war Martin Kind.

Sicherlich hat Kind auch einige Fehler gemacht. Gerade zu Beginn seiner Mäzen-Karriere mischte er sich viel zu viel ein und verbrauchte viel zu viele Trainer und Sportdirektoren. Aber er hat auch irgendwann gemerkt, dass das nicht hilft... nicht ganz zufällig sind die beiden letzten festangestellten Trainer diejenigen mit den meisten Bundesligaspielen in der Geschichte von Hannover. Dass Jörg Schmadtke und Slomka persönlich nicht miteinander klar kamen, ist nicht Kinds Schuld... dass die beiden trotzdem jahrelang erfolgreich zusammengearbeitet haben, könnte aber sein verdienst sein.

Und wer jetzt wirklich glaubt, dass Kind das Problem in Hannover ist und unbedingt weg muss... der sollte sich vielleicht mal ein paar Spiele der 2. Mannschaft angucken... DAS könnte das Niveau sein, auf dem Hannover ohne Kind jetzt spielen würde... Und wer in Hannover irgendwas gegen Kind ruft, nur weil es 2 Monate mal nicht so läuft, ist einfach nur undankbar.

Das wäre ungefähr so, als würden sie in Braunschweig Stimmung gegen Lieberknecht und Arnold machen... aber dort wissen sie noch, wo sie ohne ihre entscheidenden Personen standen. In Hannover hat man das (nach nur 11 Jahren) anscheinend schon vergessen.

Montag, 7. April 2014

Worst of des "Bayern hat verloren" Wochenendes

Hey, wenn das im Kicker das Thema der Woche und damit wichtiger als die Sami Hyypiä Entlassung ist... muss ich damit wohl auch anfangen...

Die Bayern sind sogar seit 3 Pflichtspielen in Folge ohne Sieg... Gefühlt die längste Serie seit der Wiedervereinigung... normaler Weise wird man als Bayern Trainer nach 4 sieglosen Spielen in Folge entlassen... deswegen ist das Thema wahrscheinlich auch wichtiger als Bayer Leverkusens Einbruch...

Aber wenn man ehrlich sind... pendelnd die Bayern gerade eh zwischen "lasst uns versuchen etwas wirklich historisches zu erreichen" (Also die Verteidigung des Champions League Titels und der Triples) und "Hey, wir müssen uns ja auch für die nächste Saison noch nen paar Ziele übrig lassen"... Da kann man ein Spiel gegen den FC Augsburg schon mal vernachlässigen...

Obwohl es schon kaum zufällig sein kann, dass die "53 Spiele ohne Niederlage" Serie ausgerechnet gegen einen Verein endet, gegen den man vorher 52 Jahre lang nicht verloren hat... Und ja, damals hieß der Verein noch BC Augsburg und die Bayern spielten in der Oberliga Süd. Gut, dass im Internet nichts verloren geht... Aber wo wir schon dabei sind: Selbst die Fürther haben in diesen 50 Jahren die Bayern geschlagen... und das ohne einen einzigen Bundesligaheimsieg zu holen...

Rudi Völler: Hier ist etwas, dass ich nicht verstehe: Da schiebt Rudi Völler jegliche Schuld für die Niederlage am Freitag abend dem Schiedsrichter zu... Und entlässt trotzdem hinterher den Trainer... nach dem Motto: Ja, du hast alles versucht... und du kannst nicht mal was dafür... aber wir entlassen dich trotzdem... Und das, obwohl eine deutliche Leistungssteigerung zu sehen war... was bei der letzten Vorstellung gegen Braunschweig allerdings auch keine Kunst war...

Oh und nur so nebenbei: Braunschweig profitiert zum dritten mal in dieser Saison (nach dem Sieg gegen Hamburg und dem Unentschieden in Stuttgart) von dem Fakt, dass sich der Gegner erst nach ihrem Spiel zum letzten Schritt entscheidet... obwohl jeweils eigentlich abzusehen war, dass es mit dem jeweiligen Trainer nicht weiter geht...

Das bringt uns direkt zu: Tayfun Korkut: Um mal so ein bischen Panik zu verbreiten: Der einzige Trainer, der bisher in der Rückrunde gegen Braunschweig verloren hat und nicht postwendend entlassen wurde... ist Thomas Tuchel... und wenn die ersten Monate in Hannover eines verdeutlicht haben, dann das Korkut keine Tuchel ist...

Aber ganz ehrlich: Wenn Braunschweig, die felsenfest und ergebnisunabhängig zu ihrem Trainer Thorsten Lieberknecht stehen, am Ende wegen dieser jetzt schon 7 Punkte gegen Mannschaften, die seit Weihnachten ihren Trainer getauscht haben (Leverkusen, Hamburg, Stuttgart und Hannover), die Klasse hält... gönne ich ihnen das einfach nur.

Ivica Olic, Gomez der Woche: Doppelt hält besser. Und er war quasi in derselben Position wie das Original... Ganz ehrlich: Hat es jemals ein Profi geschafft, aus einem Meter den Ball 2 mal direkt an die Latte zu schießen? In einem Pflichtspiel? Ohne dass der Ball zwischendurch den Boden berührt? Eine technisch hochwertige Leistung.

Sebastian Prödl: Man kann den Ball auch woanders hinköpfen als direkt für die Beine des Torschützens... anderseits ist das die einzige Möglichkeit sich eine Torvorlage zu sichern...

Max Grün und Sebastian Knoche: so viel zum "Wir wollen in die Champions League"... also ein "wenn sonst keiner wollen sollte, würden wir da vielleicht auch antreten" entspricht eher den gezeigten Leistungen...

Max Kruse: Früher war es ein sicheres Zeichen des Frühlingsbeginn, wenn die Schwalben durch Deutschland zogen...

Aber ganz ehrlich: Wenn Nürnberg jetzt so tut, als hätten sie deswegen verloren... verpassen sie auch was ganz entscheidendes: Während sie in der ersten Halbzeit nicht wie ein Absteiger auftraten... spielten sie in der zweiten Halbzeit halt genau so hilflos wie ein Absteiger... Denn da schaffte man es nie, Gladbach in Gefahr zu bringen... und ohne Kruses Schwalbe hätte man 0:1 verloren und auch keine Punkte bekommen...

Rene Adler: Drücken wir es so aus: Wenn man sich bei Heiko Westermann bedanken muss... hat man vorher irgendwas falsch gemacht...

Hertha Fans, die armen Säue: Selbst die im Schnitt 4,4 Tore pro spiel produzierenen Hoffenheimer spielen in Berlin nur 1:1... Und fast noch schlimmer: der einzige vielleicht brauchbare Bundesligastürmer Adrian Ramos ist im Sommer weg... Pierre Michelle Lassogga würde wohl auch lieber woanders spielen... Und schon mit Ramos ist man in der Rückrundentabelle Siebzehnter... Erinnert mich alles ein bischen an die Saison des 1.FC Kaiserstlautern im Jahr 2010/11... Oder: Der dem einen Jahr in den Srdjan Lakic ein guter Bundesligastürmer war... Hertha muss in der Offensive Lösungen finden, wenn ihre Story nicht genau so (Abstieg als schwächster Bundesliga-Angriff) enden soll...

Andre Hoffmann: Zurück zum Abstiegskampf: Und wieder mal müssen sich die Braunschweiger gedacht haben: Wenn wir uns auch so dumm anstellen würde, wie unsere Konkurrenten...

Hannover's Fans, Vollidioten der Woche: Ok, da werde ich ein bischen weiter ausholen müssen...

Freitag, 4. April 2014

Vorschau auf den 29. Spieltag

Der Freitag Abend:
Hamburger SV - Bayer Leverkusen: Die beiden größten Endtäuschungen der Rückrunde im direkten Duell. Könnte es was besseres geben? Immerhin: Der HSV darf zum ersten Mal in dieser Saison bei einer "Ist die Entlassung des Trainers bei einer Niederlage schon beschlossene Sache?" Mannschaft antreten... Eine Situation, die man aus der anderen Perspektive genaustens kennt...
Der Kicker spekuliert nebenbei schon, ob der HSV all seine für die 2. Liga viel zu teuren "Stars" unter Marktwert verkaufen muss... Ist es nicht wahrscheinlicher, dass der HSV stattdessen auf dem fürstlichen Gehalt von Rafael van der Vaart sitzen bleibt? Ganz ehrlich: Wer sollte den haben wollen?

Der Samstag Nachmittag:
VfB Stuttgart - SC Freiburg: Heute im direkten Duell: "So geht Abstiegskampf richtig" gegen "Wir stellen uns so dumm wie nöglich an, da in der Relegation eh nur Paderborn auf uns wartet."

Werder Bremen - Schalke 04: Bin ich der einzige, der ein 0:3 für Schalke kommen sieht? Allein schon weil die wieder mal geretteten Bremer wieder mal den einen Schritt weniger machen werden...

1.FC Nürnberg - Borussia Mönchengladbach: All die Mannschaften, die sich über verletzte Spieler beschweren... sollte vorher mal nach Nürnberg schauen... Die waren nach 22 Spieltagen auf dem Weg zum sicheren Klassenerhalt... und jetzt stellen sie fest, dass sie die 4 langzeitverletzten Leistungsträger nicht dauerhaft kompensieren können...

FC Augsburg - Bayern München: Die Bayern pendeln gerade irgendwo zwischen "Wir wollen die Bundesligasaison unbedingt ungeschlagen beenden" und "Bundesliga? Schon wieder? Nee, mach du mal lieber, ich habe Grippe ähnliche Sympthome"...
Da trifft es sich doch gut, dass vom Überraschungs FC A der letzten Monate kaum noch was übrig ist...

1.FSV Mainz 05 - Eintracht Frankfurt: Es war schon unterhaltsam, wie der Kicker Armin Veh vorrechnet, dass Mainz nicht mehr Geld als Frankfurt hat, sondern nur besser gewirtschaftet hat... Aber Veh will sich ja unbedingt einreden, dass er in Frankfurt nicht die Möglichkeiten hat, die er gerne hätte... erst hinterher wird ihm bewusst, dass es vielleicht 6 Bundesligisten gibt, die seinen Vorstellungen genügen dürften... 2 davon sind Bayern und Dortmund, bei den andern 4ren dürfte er schon gewesen sein... Außer natürlich... Bayer Leverkusen... hmm... vielleicht ist Veh ja der Grund, warum Hyypiäs Abgang zum Sommer schon beschlossene Sache sein soll...

Das Spitzenspiel am Abend:
Borussia Dortmund - VfL Wolfsburg: Jetzt hat es auch ganz Europa gemerkt... dass Jürgen Klopp ein ganz schlechter Verlierer ist...  Aber wie sollten sie es auch sonst merken... Jürgen Klopp hat vorher (abgesehen von Champions League Finale letztes Jahr) im Frühling (also wenn die Medien auch wirklich hingucken) kein einziges internationales Spiel von Bedeutung verloren... in seiner gesamten Karriere...

Der Sonntag:
Eintracht Braunschweig - Hannover 96: Braunschweig kann... nein Braunschweig muss quasi gegen die Auswärtsschwächste Bundesligamannschaft die inoffizielle Niedersachsenmeisterschaft perfekt machen... Bei einem Sieg hätte man aus den Bundeslandduellen unglaublich 8 Punkte geholt... und man könnte gleichzeitig auf den Relegationsplatz vorrücken... so viele Möglichkeiten, die allesamt überhaupt keinen Sinn ergeben...

Hertha BSC Berlin - 1899 Hoffenheim: Die Berliner Heimspiele mit ihren insgesamt 36 Toren (die wenigsten der Liga) sind ungefähr so unterhaltsam wie eine Bundestagsdebatte... Da trifft es sich doch gut, dass die Hoppenheimer mit ihren 125 Toren endlich zu Besuch kommen... Wenn selbst in diesem Spiel keine Tore fallen, ist den Berliner Fans wirklich nicht mehr zu helfen...

Mittwoch, 2. April 2014

Warum diskutieren wir eigentlich ständig über die Torlinientechnologie?

Und tun so, als würden in diesen Momenten die Meisterschaften entschieden?

Ganz ehrlich: Wie oft im Jahr entscheiden diese Millimeterentscheidungen Fußballspiele? Das Paradebeispiel war natürlich an diesem Wochenende bei dem Spiel VfL Wolfsburg - Eintracht Frankfurt: Ob Kevin Trapp den Ball in der 64. Minute wirklich vor der Linie halten konnte, hätte wohl nur die Torlinientechnologie entscheiden können... Dass Joselu 2 Minuten später nicht im Abseits stand, war dagegen durch die Fernsehbilder relativ schnell zu belegen.

Nun geht mal kurz in euch: Wie viele Spiele hätten durch die Einführung der Torlinientechnologie einen anderen Verlauf genommen? Hoffenheim - Leverkusen, klar. Aber wegen einen absurd unglücklichen Unfall 500.000 Euro in jedes Stadion zu stecken ergibt doch auch wenig Sinn. Vor allem, wenn ihr mal nachrechnet, wieviele knappe Abseitsentscheidungen es in dieser Saison gab...

Immerhin sind wir mittlerweile so weit, dass wir von knappen Abseitsentscheidungen sprechen und nicht wie (früher und gerade bei Weltmeisterschaften) von Metern. Trotzdem gibt es immer wieder Szenen, wo selbst die Fernsehkommentatoren nur mit einem "das war aber mit bloßem Auge nicht zu erkennen" und "im Zweifelsfall für den Angreifer" reagieren können. Und das hohe Tempo in der Bundesliga macht es quasi unmöglich diese Entscheidungen richtig zu treffen. Wahrscheinlich verlassen sich die Assistenten sogar auf ihre Erfahrungswerte...

Warum also wollen wir eine Torlinientechnologie einführen, die wir vielleicht 2 mal im Jahr brauchen... wenn wir den Schiedsrichtern viel mehr helfen würden, wenn wir ein Programm entwickeln, dass sofort anzeigt, wenn jemand im Abseits steht? Wird nicht mittlerweile eh jede Bewegung der Fußballer erfasst? Oder wie ermitteln die sonst die Laufleistungen? Kann man da nicht ein Programm schreiben, dass dem Assisten bescheid gibt, ob ein Spieler im Abseits steht oder nicht? Und der Assistent muss dann nur noch entscheiden, ob es passiv oder aktiv war? Technisch gesehen sollte das doch möglich sein, oder?

Und vor allem: Jetzt, wo das Kind (international) in den Brunnen gefallen ist, wird die Debatte doch eh kommen... Rechnen wir mal kurz die Wahrscheinlichkeiten durch: Zwischen Wembley 66 und Free State 2010 vergingen 44 Jahre... Rein Mathematisch dürfte es aber Ewigkeiten dauern, bis die Torlinien-Technik beim größten Turnier gebraucht wird. Aber: Es wird bei dieser WM jemand wegen einer knappen und falschen Abseitsentscheidung ausscheiden. Und dann wird dieser jemand laut fragen, warum das eine, selten vorkommende Problem durch die Technik gelöst wurde und das andere in jedem Spiel vorkommende nicht? Die Frage ist halt nur, ob dieser "Jemand" aus Brasilien oder Algerien kommt...

Und dann wird es noch 10 bis 20 Jahre (oder halt: bis es wirklich mal einen der großen Titelfavoriten trifft) dauern bis auch die Bürokraten erkannt haben, dass die Argumentation logisch ist. Das eine durch die Technik zu lösen und das andere nicht... ist reine Willkür. Wenn man den Fußball für technische Hilfsmittel öffnet, wird man die Debatte, wo das aufhören soll, nie wieder los.

 Als nächstes wird dann wahrscheinlich über den Videobeweis bei Platzverweisen diskutiert werden... Usw.-
Ich behaupte nebenbei nicht, dass wir diese Technologie unbedingt brauchen... ich behaupte nur, dass die Debatten über technische Hilfsmittel bei der Frage "Tor oder nicht Tor" nicht enden wird. Sondern wahrscheinlich erst, wenn der Schiedsrichter komplett abgeschafft worden ist... Ob diese Hilfsmittel dem Fußball dann wirklich weiter Helfen, bleibt unklar...

Dienstag, 1. April 2014

Vorschau auf das Champions League Viertelfinale

Na endlich. Endlich wird dieser Wettberwerb wirklich spannend... hat ja auch lange genug gedauert...

Der Dienstag:
Manchester United - Bayern München: So sehr sich die Bayern auch einreden wollen, dass Man U immer noch die ganz große internationale Nummer ist... und dass die nicht von einen einzelnen Spieler abhängig sind... spätestens seit dem Ausfall von Robin van Persie ist Manchester das einfachste Los in dieses Viertelfinales... Was aber dazu führt, dass Bayern eigentlich nur verlieren kann...

FC Barcelona - Atletico Madrid: Ist es nicht faszinierend, wie wir uns ständig einreden wollen, dass sie spanische Liga ja nur aus Real und Barca besteht, obwohl zu dieser Jahreszeit regelmäßig mehr spanische als deutsche Mannschaften international unterwegs sind? Spätestens jetzt, wo sich einer vom Rest fürs Viertelfinale qualifiziert hat (und nicht mehr wie vorher nur in der Europa League erfolgreich unterwegs war) müsste man doch mal Wahrnehmen, dass in Spanien mehr geht als wir glauben wollen...

Der Mittwoch:
Real Madrid - Borussia Dortmund: Fußballern mag ja manchmal der Bezug zur Realität fehlen... so schafft es Kapitän Sebastian Kehl, obwohl sich seine Mannschaft fürs Viertelfinale qualifiziert hat und die Gruppenphase in der nächsten Saison so gut wie gesichter ist, im Montagskicker von "Schicksalsschlägen" zu sprechen, weil sie 10 Ausfälle (oder auch: genau so viele wie Eintracht Braunschweig) zu beklagen haben... Während in Syrien seit 3 Jahren Bürgerkrieg herrscht... Und ein Flugzeug samt 239 Insassen immer noch vermisst wird... Im Vergleich dazu verblassen die Dortmunder Verletzungen doch...

Paris St.Germain - FC Chelsea London: Zlatan Ibrahimovic war gefühlt in jeder Liga Europas schon mal Torschützen-König... Und 45 Tore in der Champions League erzielt auch nicht jeder... Dennoch fällt einem irgendwann auf, dass Ibra bis her ein Mal in seiner Karriere über das Champions League Viertelfinale hinauskam... und das war mit Barca zu den Zeiten als genau genommen nur Ibrahomivic verhindern konnte, dass die das Champions League Finale erreichten...
Und jetzt stehen Ibra und Paris wieder an genau dieser Schwelle. An der sie feststellen werden, ob sie wirklich schon eine europäische Spitzenmannschaft sind... oder doch nur ein schlecht zusammengestellter Haufen überteuerter Individualisten...
Nur so zum Vergleich: Das Ursprüngliche Spielzeug Superreicher Individuen Chelsea brauchte nach dem Einstieg 9 Jahre um auf dem Europäischen Gipfel anzukommen... Paris hat seine Seele erst vor 3 Jahren an die Öl-Scheichs verkauft... Wenn Paris das von Chelsea vorgegebene Tempo einhält, muss Ibrahimovic auf höchsten Niveau spielen bis er 38 ist, wenn er noch die Champions League gewinnen will... aber hey, der Mann ist Weltklasse... ganz bestimmt.