Mittwoch, 29. Februar 2012

Ist das eigentlich noch Sport?

Oder reine Wissenschaft, wenn Piloten mit Autos im Kreis fahren?
Und damit geht dieser Post erstmal nicht um Fußball. Sondern um Reifen. Und im wesentlichen geht es darum, wie perfekt ausgereizt die Formel 1 eigentlich mittlerweile ist. Das krasse an der Geschichte ist: die Unterschiede zwischen den 4 zur Verfügung gestellten Reifen sollen zwischen 0,6 und 0,8 Sekunden pro Runde liegen. Und selbst diese für normalsterbliche nicht wahrnehmbare Differenz soll einen Rennstall zu taktischen Überlegungen zwingen. Und nur um das auch sicher zustellen, wird jeder Fahrer dank eines komplett unverständlichen Regelsystems dazu gezwungen, mit 2 Reifenarten pro Rennen zu fahren. Damit es mehr Boxenstopps gibt. Denn beim einfachen "im Kreis fahren" sind die Unterschiede mittlerweile so gering, dass es scheinbar egal ist, welcher Fahrer in welchem Cockpit sitzt. Entschieden werden die Rennen bei den Boxenstopps. Und deswegen müssen absurde Regeln geschaffen werden, die dafür sorgen, dass es davon genügend gibt. Am Ende wurde sich sogar darüber beschwehrt, dass die Reifen zu lange hielten...
Irgendwie erstaunt es mich auf einmal nicht, dass Auto Fahren nicht Olympisch ist... aber uns als Deutschen ist das ja egal, solange zufällig ein Deutscher in dem Auto, das vorne weg fährt, sitzt, sind wir begeistert...
Aber hey, immerhin werden die nicht dopen... die haben andere Varianten um zu bescheißen...

Ich versuche mir gerade solche Regeln im Fußball vorzustellen. Also wenn im Jahre 2056 die Schuh-Technik so weit ist, dass man einen gewissen Schuh zum Flanken und einen anderen zum Abspringen beim Kopfball braucht. Und das richtige Schuhwerk ist der entscheidende Faktor beim Erfolg einer Mannschaft. Deswegen muss ein Spieler mindestens 4 Unterschiedliche Schuhe tragen (damit er auch mindestens einmal jenseits von der regulären Halbzeit die Schuhe wechseln muss) und er muss mit jedem Schuh mindestens 10 Minuten Spielen, sonst dort ihm pro verpassten Schuh eine Verwarnung. Da die perfekten Schuhe alles definieren, was ein Fußballer wirklich noch bringen kann, muss sich das Team als absolut homogene Einheit bewegen, zumindest zum Schuhe Wechseln. An sonsten steht man am Ende im Entscheidenen Moment ohne einen Spieler mit den richtigen Schuhen für Elfmeter da. (und einfach zwischen 2 Pfiffen des Schiedsrichter-Roboters die Schuhe zu wechseln ist natürlich auch verboten, das wäre ja zu einfach...) Jeder Spieler muss in der Lage sein, 4 Rollen auszufüllen, weil er sie ja im Spiel mindestens 4 Minuten lang übernehmen muss...

Ist taktisch bestimmt hochspannend... klingt aber trotzdem total absurd. Weil Fußball im wesentlichen Sport und keine Technik ist.... auch wenn ein Fußballschuh mittlerweile viel zu komplex und ein Ball nicht mehr einfach nur rund ist... aber die Formel 1 funktioniert im Wesentlichen genau so... also: ist das eigentlich noch Sport?

Dienstag, 28. Februar 2012

Es ist dann wieder Zeit für eines dieser unglaublich wichtigen Freundschaftsspielen

Diesmal sind sich sogar fast alle einig, dass der letzte wirkliche Test vor der EM eine gewisse Bedeutung hat... ungefähr so wichtig wie das Freundschaftsspiel Bayern München gegen Holland am 22. Mai. Da werden so nebenbei (zumindest wenn die Bayern nicht im Pokalfinale stehen) 8 Spieler aus der Vorbereitung gerissen, damit unsere größter Konkurent sich einspielen kann... oder die 8 Nationalspieler müssen 2 Spiele in 2 Tagen bestreiten... wenn die Nationalelf den Bayern so einen Termin vorschlagen würde, würden sie durch die Decke gehen... aber in diesem Fall geht es um 3 Millionen Entschädigung für die Arjen Robben Verletzungen... Bin ich eigentlich ein schlechter Mensch, weil ich für beide Seiten hoffe, dass Robben sich in diesem Spiel das Schambein entzündet?

Deutschland - Frankreich ist jedenfalls der letzte Test vor der Kadernominierung... und liegt natürlich zwischen den beiden Achtelfinalspielen trotzdem extrem ungünstig... deswegen ist die Liste der Absagen beinah größer als die Liste der Zusagen. Phillip Lahm, Bastian Schweinsteiger, Per Mertesacker, Mario Götze und Lukas Podolski fehlen auf Deutscher Seite... Lautent Blanc fehlt mit Karim Benzema und Loic Remy seine Stammbesetzung in der Offensive... Deswegen werden die Franzosen wieder auf Franck Ribery hoffen müssen, der in der Nationalmannschaft auf eine überragende Bilanz von 7 Toren in 56 Spielen kommt. Lukas Podolski würde ihn fragen: Was ist los, spielt ihr nie gegen Lichtenstein und Luxemburg?

Jogi Löw nutzt derweil die wenige Zeit zum testen und gibt den aufstrebenden Stars dieser Bundesligasaison ihre Chance... natürlich nicht, er will sich vergewissern, dass Cacau wirklich die beste menschliche Siegeszigarre Deutschlands ist... irgendwie ist das immer die Aufgabe der Neger... (ernsthaft, war das nicht vor Cacau Gerlad Asamoah? Auf jeden Fall erscheinen 62 Länderspiele für die beiden viel zu viel...)
Auch will Löw sicherstellen, ob Christian Träsch immernoch ein unbrauchbarer Rechtsverteidiger ist und wieviel Einfluss auf ein Spiel Leverkusens "seit dem es bei denen besser läuft" Bankdrücker Simon Rolfes von dort aus wirklich aufs Spiel hat... ganz ehrlich, Löw hat so viele Karteileichen ausgegraben, dass einzige, was ein Michael Ballack Comeback verhindert hat, war seine Verletzung... und das zerstörte Verhältnis der beiden... Wenn der Löw wenigstens konsequent in seiner Personalpolitik wäre...

An sonsten hat mir der Kicker noch 2 schöne Perlen gegeben. Zunächst mal gibt es folgende Aufzählung über herrausragende Sechser:

"... Xabi Alonso (Real), Xavi, Sergio Busquet (Barcelona), Bastian Schweinsteiger (FC Bayern), Mickael Essien (FC Chelsea) oder Sami Khedira (Real)."
Hier die heutige Quizfrage: welcher dieser Spieler passt nicht in diese Liste, wenn es um spielstarke Sechser geht?  Die richtige Antwort gibt der Spanienkorrespondent des Kickers noch in der selben Ausgabe (ihr könnt dieses Gewinnspiel also nicht mehr gewinnen), wenn er vom "spielerich unauffälligem Sami Khedira" spricht... fehlt eigentlich nur ein "wieder mal"...

In einem weiter gehenden Interview wird Matthias Sammer (seines Zeichens ja Vorzeigesechser Letzter Libero) gefragt, ob dies die neuen Könige sein... Sammers elloquente Antwort:
"Ich würde nicht unbedingt von Königen sprechen, das wird den anderen Spielern nicht gerecht. Die Position des Sechsers ... ist... die Seele des Spiels."
Ich als durchschnittlich aufgeklärter Demokrat... würde eher auf einen König als auf eine Seele verzichten können...

Montag, 27. Februar 2012

Worst of des "Sollte nicht alles besser werden" Wochenendes

Hertha BSC Berlin: Normaler Weise heißt es: Neue Besen kehren gut. Ein Trainerwechsel wird eine Mannchaft zumindest kurzfristig beleben. Oder wie die Amis es nennen: Dead Coach Bounce. Bei der Hertha... waren seit dem 12. Spieltag mit Markus Babbel, Rainer Widmeyer, Michael Skibbe, Rene Tretschock und Otto Rehagel 5 unterschiedliche Besen am Werk. Die Bilanz 12 Spieltage: 4 Punkte und 10:25 Tore... Autsch.

Bayern MünchenHeimscheißer Komplex: Irgendwie ist es schon komisch: Auswärts haben die Bayern dieses Jahr wettbewerbsübergreifend nur ein Spiel gewonnem... gegen die sich nicht wehrenden Stuttgarter im DFB Pokal. Zu Hause wird dagegen JEDER Gegner routiniert mit 2:0 nach Hause geschickt. Das sind zwar gute Vorraussetzungen für das Achtelfinale Rückspiel gegen Basel, aber Meister wird man so nicht...

VfL Wolfsburg, Heimscheißer Komplex Part 2: Zu Hause könnten die Wolfsburger um die Europa League mitspielen... Auswärts sind sie Tabellenletzter. Eine noch viel zufälligere Statistik: Zu Hause sind sie quasi unschlagbar... es sei denn Markus Babbel kommt vorbei... 2 der 3 Heimniederlagen kamen gegen eine von Babbel trainierte Mannnschaft... die gute Nachricht: Babbel wird dieses Jahr wahrscheinlich nicht mehr zu Besuch kommen...

Felix Magath, Vollidiot der Woche: Ich weiß nicht genau, wie ich die Hierachielosigkeit der Wolfsburger Mannschaft ausdrücken soll, außer mit dem: Ihr Trainer ist ein Vollidiot... Also: Mario Mandzukic ist mit 8 Toren dass, was man am ehesten einen Dzeko-Nachfolger nennt. Und der einzige, der seit dem Dzeko-Abgang regelmäßig getroffen hat. Und Patrick Helmes wurde von Magath zum Waldläufer degradiert... nur damit am 23. Spieltag Helmes bei seinem natürlich direkt Startelfcomeback den Elfmeter treten darf, während Mandzukic schon wieder auf der Tribüne gelandet ist. Man könnte dahinter einen höheren Pädagogischen Sinn suchen... oder es einfach Willkür und Panik nennen...

Die Fans des VfB Stuttgarts: erinnert ihr euch daran, wie ich letzte Woche behauptet habe, dass Leverkusens Fans die einzigen sind, die auf dem Weg zu einem 4:1 Heimsieg ihre Mannschaft auspfeifen? Nun ja, die Stuttgarter scheinen sich da gedacht zu haben: "Herrausforderung angenommen"... Und pfiffen gegen ihr eigenes Team, als dieses 2:1 gegen Freiburg führte und am Ende 4:1 gewann...

Christian Steich, und damit ist dann alles Gesagt: Zu der Großchance, die Jan Rosenthal liegen ließ: "Aus drei Metern sollte uns das gelingen. Und wenn du das nicht kannst, gewinnt eben der VfB verdient." Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen... außer: Du wolltest doch, dass deine Jungs alles aus dem Bayern-Spiel schnellstmöglich vergessen... mit 2 Gegentoren in 21 Minuten ist ihnen das beeindruckend gelungen...

Vedad Ibisevic, "Ich verschließe meine Augen vor den Problemen"-Machine. Zu dem 10 Eckballgegentor in dieser Saison (und dem 4. in 2 Wochen, es wird also eher schlimmer als besser.): "Wenn wir vorne immer 4 Tore machen, sind unsere Standartprobleme nicht so wichtig." Anders ausgedrückt: wenn wir immer gegen Hertha und Freiburg spielen würden, könnten wir Deutscher Meister werden...

Werder Bremen: erinnert ihr euch, was ich letzte Woche über den 1.FC Köln in Bezug auf Alexander Esswein gesagt habe? Nun ja, Werder Bremen ist dasselbe Kunststück gelungen, nur dass Werder offiziell in die Europa League will und Köln nur die Klasse halten... Wenn man ins internationale Geschäft will, sollte man Esswein nicht glänzen lassen...

Stale Solbakken: Sein letzter Trumpf als Köln Trainer lautet: Diese Mannschaft ist derzeit so schlecht, dass sie eh niemand übernehmen wollen würde, deswegen muss ich Trainer bleiben. Das reiht sich direkt in die "Zum Glück können wir die Klasse halten, weil 3 andere Mannschaften noch schlechter sind als wir" Aussage von Michael Rensing letzte Woche...

Bayer Leverkusen: Überraschender Weise wurde bei der Werkself alles besser, nachdem sich Michael Ballack verletzt hat und Simon Rolfes (nebenbei still und leise und vom Bundestrainer unbemerkt) auf die Ersatzbank versetzt wurde... oder halt seit dem die Gegner Augsburg und das Kölner Lazaret heißen. Und nächste Woche kommen dann die Bayern zu Besuch... bei deren Auswärtsbilanz quasi der nächste Aufbaugegner...

1.FC Kaiserslautern, die Panik ist angekommen. Zwar wollen sie über den Trainer "nicht nachdenken", aber Stefan Kuntz's Gemeinsam in die 2. Liga Standpunkt bröckelt schon unter dem "zu viel Tagesgeschäft" Realismus... Dabei spielt die umgebaute Lauterner Elf jetzt halt so, wie man es seit 3 Jahren von ihnen erwartet...

Mohammed Zidan, der ganz normale Mainzer Wahnsinn: Hat der jetzt in 4 Wochen in Mainz genau so oft getroffen, wie in den 3 Jahren zuvor in Dortmund? Für das Spiel gegen seinen alten Arbeitgeber hat er sich jedenfalls schonmal richtig viel vorgenommen: "Ich wünsche mir ein einziges Mal, dass ich nicht selbst treffe." Moment, Was???? Wirklich?

Freitag, 24. Februar 2012

Vorschau auf den 22. Spieltag

Der Freitag Abend
Borussia Mönchengladbach - Hamburger SV: In Gladbach machen sie sich Sorgen, weil sie ihr magisches Viereck sprengen müssen... In Hamburg hoffen sie immernoch darauf, dass aus Mladen Petric und Paolo Guerrero ein vorzeigbares Bundesligastürmer-Duo wird... irgendwie macht sich das Gefühl breit, dass Gladbach immernoch die bessere Ausgangsposition hat...

Der Samstagnachmittag:
1.FC Köln - Bayer Leverkusen: Ein Derbysieg würde wohl alle aufgerissenen Leverkusener Wunden heilen... Aber schon das Hinspiel hat bewiesen, dass Leverkusen solche Gelegenheiten dieses Jahr lieber ungenutzt lässt...

VfB Stuttgart - SC FreiburgFredi Bobic hat tatsächlich behauptet, den Freiburgern wäre es "egal, ob sie in der ersten Liga spielen". Dabei ist doch der VfB der Verein, der in den letzten Jahren in beinah jeder Hinrunde alles unternommen hat um in die 2. Liga abzustürzen, während Freiburg schon immer alles versucht hat um die Klasse zu halten....
Im gleichen Artikel spricht Freiburg Trainer Christian Streich davon, dass man das Bayern-Spiel ganz schnell vergessen müsse... Da wäre ich mir nicht so sicher, ich würde versuchen mich an alles, was ich in diesem Spiel richtiger gemacht habe als die Wochen zuvor, zu erinnern...

1.FSV Mainz 05 - 1.FC Kaiserslautern: Die Mainzer haben es in ihrem "Derby" quasi selber in der Hand: bei einem Sieg werden sie wohl nicht mehr ganz unten rein rutschen... wenn sie die Roten Teufel wiederbeleben und ihnen neue Hoffnung geben, sind sie selbst Schuld...

VfL Wolfsburg - 1899 Hoffenheim: Dieses Spiel könnte mir nicht egaler sein... 2 Retortenvereine als Graue Mäuse in der Bundesliga... Wenn wir die Liga auf 20 Mannschaften aufstocken würden, hätten wir nur mehr solche Spiele... Und trotzdem ist das Duell 8. gegen 10. quasi das Spitzenspiel des Samstagnachmittags... manchmal ist der Spielplan auch einfach nur hässlich...

FC Augsburg - Hertha BSC Berlin: Ja, Otto Rehhagel ist in eine Liga zurückgekehrt, in der er zunächst gegen den FC Augsburg antreten muss... Als Rehhagel 2000 in Berlin entlassen wurde, spielte Augsburg noch in der 2 gleisigen Regionalliga...
Oh, und wenn Augsburg auch gegen diesen Direkten Konkurenten keine Punkte holte, müssen sie sich kaum noch Sorgen machen... Schließlich kommen danach nur noch Mainz und Köln als Mannschaften aus dem unteren Drittel... Dann können sie quasi in aller Ruhe für die 2. Liga planen...

Der Samstag Abend:
Werder Bremen - 1.FC Nürnberg: Die beste Nachricht für die Sportschau: das ist eure Alternative... Yapp, die DFL hat es geschafft, dass keiner der großen 4 am Samstag spielt... Und damit wird dieses Wochenende wahrscheinlich die bittere Erkenntis bringen, dass der Rest der Liga nicht wirklich gut ist... nicht mal die Bremer...

Der dann dafür Super-Sonntag:
FC Bayern München - Schalke 04: Die schlechte Nachricht für die Bayern: Der Weg raus aus der "Scheiße" führt sie direkt zum rein Personel besten Gegner, den sie bisher im Jahre 2012 getroffen haben...
Die Gute Nachricht: Die Schalker haben gegen Viktioria Pilsen gerade das schlechteste Spiel, dass ich gesehen habe, seit... dem EM-Spiel Griechenland Schweden abgeliefert... und wenn eines ganz sicher ist, dann dass man als Fußballer niemals mit diesem Spiel verglichen werden will... und wenn die Schalker wieder nach 7 Minuten komplett das Fußball Spielen einstellen sollten, könnten die Bayern doch wieder der Favorit sein... oder beide Mannschaften erspielen sich ein komplett lethargisches 0:0...

Borussia Dortmund - Hannover 96: Hannover hat keine ganz genaue Ahnung, wie sie die Druckphasen von Brüssel in der Europa League ohne Gegentor überstanden haben. Genausowenig könnten sie sicher sagen, wie sie eigentlich zum 0:1 gekommen sind... aber das erstaunlichste an dieser Mannschaft: eine Wiederholung am Sonntag gegen Dortmund ist deswegen trotzdem nicht ausgeschlossen...

Donnerstag, 23. Februar 2012

Worst of der Achtelfinalhinspiele

Bayern München: Die Krise ist dann da... So sehr sich die Bayern auf eine Weltklasse Offensive einreden wollen, ihr Spiel bleibt statisch und berechenbar. Immerhin in einer Sache sind sich alle einig: "Es ist schon bedenklich, was hier passiert ist, weil Basel das Spiel verdient gewonnen hat." Yapp, Manuel Neuer und Franz Beckenbauer verwenden exakt die selben Worte... Derzeit beweisen die Bayern eigentlich nur eine Sache: dass Ballbesitz die sinnloseste Statistik im Modernen Fußball ist. Was hat man von 60% Ballbesitz, wenn Basel in der restlichen Zeit 2 Mal das Alluminium trifft?
Lustiger Weise fiel das entscheidende Tor genau nach dem Muster der Bayern: der von aussen nach innen ziehende Jaques Zoua sorgte für die Gefahr, hatte aber sogar noch den Kopf oben um den völlig freien Mitspieler zu sehen. Dabei wurde den Bayern doch 90 Minuten lang vor gemacht, wie man solche Situationen unterbindet... anscheinend haben sie beim zuschauen nichts gelernt.

Franck Ribery: erinnert ihr euch noch, wie begeistert und befreit der war, als Jupp Heynckes übernommen hat? Jetzt gibt er ihm nicht mal die Hand, wenn er ausgewechselt wird. Und die letzte wirklich begeisternde Partie von Ribery ist eigentlich schon zu lange her... zumindest für jemanden, der Weltklasse darstellen will/soll...
Kann es sein, dass Ribery schon die Lust auf Heynckes verloren hat? Lustiger Weise in genau dem Moment, in dem Jupp laut eigener Aussage wirklich anfängt zu coachen? Wenn ja, ist das kein gutes Zeichen für den Trainer...

Aber hey, die Bayern sind ja nicht die einzigen, die sich blamiert haben...

die beiden verbliebenen Vertreter der angeblich besten Liga der Welt durfte zu alternden Italienern, deren Liga zwischen Bestechungsskandalen und alten Stadien am untergehen ist... die beiden Engländer wurden mit insgesamt 1:7 Toren wieder nach Hause geschickt...
Und auf einmal wird das Viertelfinale ohne Englische Mannschaft erstaunlich real... Das dürfte uns zum ersten Mal in diesem Jahrtausend passieren... aber hey, dafür kann Manchester immernoch die Europa League holen...

Nebenbei ist es ein gutes Zeichen, dass 4 der 8 Spiele in den letzten 10 Minuten entschieden wurden... Und abgesehen von dem Englischen Versagen und Bayer Leverkusens Heimniederlage gegen Barca sind auch alle Spiele so eng ausgegangen, dass wir spannende Rückspiele erleben dürfen. Was dann dazu führen könnte, dass mich der wichtigste Vereinswettbewerb endlich auch interessiert... (Ehrlich, das Basel - Bayern Spiel war das erste, dass ich diese Saison gesehen habe... und verpasst habe ich nichts...)

Jogi Löw hat derweil mal wieder klar gemacht, dass einige seiner Personalentscheidungen einfach keinen Sinn ergeben. Cacau habe sich "eine Chance verdient." Nur um das mal festzuhalten: Cacau wurde gerade wegen seiner negativen Körpersprache aus dem Stuttgarter Mannschaftsrat gekickt worden... Und er ist seit 10 Spielen ohne Bundesligator... Deswegen hat er auch erstmal seinen Stammplatz verloren und ist derzeit eher Ergänzungsspieler. Das sind aber für Löw alles keine Gründe... schließlich hat er in den normalerweise 3 Minuten, die Löw ihn spielen lässt, nie endtäuscht...

Mittwoch, 22. Februar 2012

Nichts is vergänglicher als dein Erfolg von gestern

Heute am Beispiel Rico Schmitt. Der Name muss euch erstmal nichts sagen, weil er von der Bundesliga relativ weit weg ist. Rico Schmitt hat Erzgebirge Aue zurück in die 2. Liga geführt. Was an und für sich schon mal eine Leistung war, die es zu würdigen gilt. Aber dann war er mit seiner Mannschaft so erfolgreich, dass sich die Vereinsführung Gedanken machen musste, wie sie die Bundesliga stemmen könnten. Aue (niemand von euch wüsste, wo Aue liegt, wenn sie nicht das "Erzgebirge" in ihrem Namen tragen würden...) spielte lange um den Aufstieg mit und wurde am Ende Fünfter. Das ist nicht mal ein Jahr her. Und nein, Aue ist für gewöhnlich kein Verein, der um den Bundesligaaufstieg mitspielt... Jetzt wurde Rico entlassen... Weil er eine Saison lang so spielen lässt, wie man es von dem Kader erwarten kann: gegen den Abstieg. Der wohl erfolgreichste Trainer seit der Wende wird entlassen, weil er "nur" 2 Punkte vor dem Relegationsplatz liegt...

All die vorherigen Leistungen sind auf einmal egal. Das Vertrauen in einen Trainer, der 2 Jahre überragende Arbeit gemacht hat, geht in 6 Wochen verloren... Und wenn so ein Trainer nicht mal auf den Relegationplatz zurückfallen darf, betreibt man als Verein offiziell einen Schleudersitz. Wahrscheinlich werden sie in 2 Jahren (und 4 weiteren Trainern) feststellen, dass das eine schlechte Entscheidung war...

Das es auch anders geht, beweist gerade der 1.FC Kaiserslautern. Dort sind sie sich bewusst, dass schon der Bundesligaaufstieg eine große Leistung war. Und mit den Roten Teufeln anno 2011 Platz 7 zu erreichen ist herrausragend. Dementsprechend ruhig kann Marco Kurz derzeit arbeiten. Jetzt ist er 16., trainiert die schlechteste Offensive der Liga und trotzdem ist sein Vertrag verlängert worden. Die wollen das gemeinsam durchstehen. Selbst wenn sie absteigen sollten, sie wissen halt, wie gut ihre Offensive ist... Und damit weiß jeder Spieler, dass er sich nicht hinter dem Trainer verstecken kann. Denn der wird wahrscheinlich (den Satz hatten wir letzte Woche schon) länger da sein als die Spieler...

Das emotionale Ergebnis: ich hoffe das Kaiserslautern die Klasse hält und Aue absteigt. Nur damit man am Ende auf einen Beweis zeigen kann, dass am Erfolgstrainer festhalten nicht verkehrt sein kann... Und dass einen das Schleudersitzprinzip nicht weiter hilft.

Dienstag, 21. Februar 2012

Vorschau auf den Rest der Championsleague

ZSKA Moskau - Real Madrid: Sollte es uns zu denken geben, dass es genau so viele Russische wie Spanische, Deutsche und Englische Mannschaften im Achtelfinale gibt? Da die Russen ja diese blöde 18 Uhr Anstosszeit haben, war das von den Quotenmacher der Fernsehstationen garantiert nicht so geplant...

SSC Neapel - Chelsea London: Ja, nur die offiziell doch so am Boden liegenden Italiener (alte Stadien, alte Spieler, Fans, die Familien dazu motvieren zu Hause zu bleiben... und Anstosszeiten, die sich nach dem Asiatischen Markt richten...) sind noch mit 3 Mannschaften in der diesjährigen Champions League vertreten... Wer darauf im Sommer gewettet hätte, hätte gutes Geld bekommen... Chelsea muss derweil die Englische Ehre im wichtigsten Vereinswettbewerb der Welt retten... ein Viertelfinale ohne Englische Beteiligung ist eigentlich kaum vermarktbar...

FC Basel - Bayern München: Die Bayern werden am Mittwoch eine spannende Frage beantwortet bekommen: Liegen die 3 Spiele ohne Auswärtssieg nun nur an einer mangelnden Motivation in der Bundesliga oder sind die Bayern gerade wirklich einfach nicht gut genug? Egal, welche Antwort die Bayern geben, sie wird Uli Hoeneß nicht gefallen können...

Olympique Marseille - Inter Mailand: Inter hat sein Heimspiel am Wochenende mit 0:3 verloren... und sie sind derzeit nur 7. in der Seria A... Claudio Ranieri wird eine mehr als überzeugende Leistung brauchen um das wieder gut zumachen... andererseits könnte Inter die Liga auch endgültig zur Nebensache erklären und in aller Ruhe auf den Champions League Sieg gehen... Immerhin dürfte ihr im Sommer verpflichteter Star Stürmer Diego Forlan jetzt endlich Spielberechtigt in der Champions League sein...

Montag, 20. Februar 2012

Worst of des "Größten Comebacks seit Elvis Wochenendes"

Otto Rehagel als Trainer der Hertha... ich verstehe es immernoch nicht... andererseits ist es im Großen sogar ein guter Move von Michael Preetz. Schließlich kann sich König Otto damit nicht mehr für den anderen freien Job in Berlin bewerben...

Bayern München hat dann 3 Auswärtsspiele in Folge nicht gewonnen... selbst der Tabellen-18. kann derzeit Punkte gegen den Rekordmeister holen... und fast noch schlimmer: die Freiburger schafften es wirklich, sich von der 80. bis zur 86. Minute (also die Zeit, wo sonst die Bayern auf ein spätes Tor drücken) vor dem Bayern Tor festzusetzen... am Ende muss Jupp Heynckes fast schon froh sein, dass der 4. Champions League Platz an die Deutschen geht und dass Leverkusen und Bremen so verdammt weit weg sind... sonst müsste auch er sich langsam dem "Oh mein Gott, die Champions League ist in Gefahr" stellen...

Vollidiot der Woche bleibt aber wie angekündigt Uli Hoeneß. ich komme auf seine "im Zweifelsfall immer gegen die Bayern" Aussage einfach nicht klar... und nur um das mal zu belegen:

Franck Ribery, Fallmaschine: Ribery hat dann in 2 Wochen 3 dreiste Schwalben begangen und dafür 2 Gelbe Karten bekommen (2 Mal gegen den VfB Stuttgart, einmal an diesem Wochenende)... bei konsequenter "Im Zweifelsfall gegen die Bayern" Regelauslegung wäre er im Pokalspiel dafür vom Platz geflogen... a propos Umfaller:

Marko Marin: Ja, er macht den Ball am Ende rein... aber sah es für euch auch so aus, als würde er im Strafraum völlig frei stehend erst noch auf den Gegenspieler warten, damit er dann umfallen kann?

Aber hey, die Bremer konnten ihre Unentschieden-Serie und ihre Auswärtsmisere beenden. Und wie immer stand für solche Anlässe der HSV spalier... vor allem Heiko Westermann und Slodoban Rajkovic "im Dilletantenmodus"... nur so nebenbei: Ein Führungsspieler (oder auch einfach nur ein Abwehrchef) macht in diesen Momenten den Mund auf...

Nur so nebenbei: Marko Marin wurde bei der ersten Ecke von einem Bierbecher getroffen. Was mich zu der Frage bringt: Warum verhalten wir uns bei Spielern ("steh auf und sei kein Schauspieler") da anders als wenn ein Schiedsrichter ("Spielabbruch!!!") getroffen wird?

Der FC Augsburg hat Bayer Leverkusen am Dienstag womöglich etwas zu genau studiert. Und dann Leverkusens Rolle aus dem Barca-Spiel angenommen: in der ersten Halbzeit zu zögerlich gab ihnen der Ausgleich kurz Hoffnung, dass doch was möglich wäre, bevor der übermächtige Gegner dann doch für klare Verhältnisse sorgt...  Dafür können die Leverkusener Fans jetzt von sich behaupten, sie sind die ersten, die bei einem 4:1 Sieg "wir haben die Schnauze voll" gesungen haben...

1.FC Köln: Wenn man Alexander Esswein gut aussehen lässt, macht man irgendwas verkehrt... Aber Michael Rensing hat das schon ganz richtig erkannt: "Wir haben Glück, dass noch ein paar Mannschaften hinter uns sind, die wesentlich schlechter sind." Yapp, in Köln glaubt derzeit niemand, dass man den Klassenerhalt aus eigener Stärke schaffen könnte...

VfL WolfsburgJoel Matip erzielt ein Tor mit der Hacke. Timo Hildebrandt gibt sein Bundesligacomeback. Yapp, Wolfsburg war mal wieder im Auswärtsmodus (nur 4 Punkte und 9:31 Tore)... oder wie Felix Magath es so treffend bemerkte: "Da stimmt etwas nicht." Wer hätte das gedacht?

Edson Braafheid, Gomez der Woche: Der Unterschied zwischen Braafheid und den anderen Verteidigern, die Bälle auf der Linie geklärt haben: Bei Braafheid sah es wirklich wie ein mißglückter Torschuß a la Gomez aus...

Manuel Schmiedebach: Damit ist es jetzt Offiziell: man muss Schmiedebach nicht verteidigen. Im Gegenteil, man kann ihn als Mittelfeldstratege (in diesem Falle William Kvist) ganz entspannt Rchtung eigenes Tor schicken...

Sven Ullreich soll ja immer einer der (Noten-)Besten Torhüter der Liga sein. Auf der Linie glaub ich ihm das sogar, aber wenn er bei Standartsituationen diese mal verlassen würde, könnten die Stuttgarter die auch mal verteidigen... allein diese Woche fingen sie 3 Tore nach Ecken... Und wenn man bedenkt, wie verzweifelt sie versucht haben, vor dem 4:0 die Ecke zu verhindern...
Andererseits war das eh eines dieser "wie man's macht, macht man's verkehrt" Wochenende: Das 2. Tor fangen sie sich, weil sie keinen Spieler an den Pfosten stellen... beim 3. Tor hebt dort dann jemand das Abseits auf...

Samstag, 18. Februar 2012

Wie verzweifelt ist Michael Preetz?

Die Anwort lautet: viel zu. Die Langfristige Lösung, die Preetz und versprochen hat, heißt Otto Rehagel. Für diejenigen, die Rehagel nicht mehr kennen... der war schon vor 10 Jahren alt. Und genau aus diesem Grund wird er nur bis zum Sommer bleiben... wenn er überhaupt solange durchhält.

Damit wird Preetz im Sommer bei 5 Trainern in 3 Jahren angekommen sein... mindestens... und Perspektive hat diese Verpflichtung... keine. Es wird einfach nur Rehagels Rente aufgebessert (Gerüchteweise um eine halbe Million Euro), damit man die Zeit bis zum Sommer irgendwie übersteht. Und dann soll der nächste wirklich große Wurf kommen... mit Ralf Rangnick zum Beispiel... Wenn der sich dann wundert, warum kein Geld für Verpflichtungen da ist... nun ja Preetz hat quasi gerade sein gesamtes Budget in Michael Skibbe (erinnert ihr euch, der hat sogar  Ablöse gekostet) und einen Spätrentner gesteckt...

Michael Preetz nimmt sich quasi gerade eine Megaphon, in das er brüllt: "Ja, ich habe keinen Plan, dafür aber Panik!!!" Trotzdem will ihn in Berlin immernoch niemand in Frage stellen... Wenn das so weiter geht, wird diese Saison noch Peter Neururer diese Mannschaft übernehmen... Und Werner Lorant... und Preetz wird uns das jedes Mal als DIE Entscheidung, die alles besser macht, verkaufen...

Aber hey, dafür dürften sie in Berlin ab morgen lernen, wie man mit einem Libero verteidigt... Nicht das Otto Rehagel ein schlechter Trainer war/ist. Im Gegenteil, er war beinah überall überaus erfolgreich. Aber seine Zeit ist einfach vorbei. Und andere Vereine (Mainz, Freiburg (wenn auch erst mit dem 2. Versuch), Kaiserslautern und nicht zuletzt Dortmund) beweisen, dass der jungen Trainergeneration vertrauen sich meistens lohnt.

Und ganz ehrlich: wenn zu mir als imaginärer Präsident mein Manager kommen würde und mir voller Begeisterung erzählt: "Hey, ich habe unseren langristigen Mann gefunden. Also zumindest bis zum Sommer. Danach müssen wir nochmal neu suchen. Ja, der Mann ist ein bischen alt und angestaubt, kostet dafür aber auch nur eine halbe Million Euro..." Das wäre für mich spätestens der Moment, wo ich den Mann entlasse...

Aber hey, im Endeffekt belegt Preetz nur ein weiteres Mal: er managt seine Mannschaft genau so, wie er damals für sie gespielt hat...

Freitag, 17. Februar 2012

Vorschau auf das Wochenende der extreme

der Freitag Abend:
1899 Hoffenheim - FSV Mainz: Die Heimpremiere von Markus Babbel. Da die Hoppenheimer Fans die letzten in Sinsheim waren, die noch zu Holger Stanislawski gehalten haben... Andererseits, Fans haben ein schlechtes Gedächtnis: wenn es nach 20 Minuten 2:0 steht, werden alle Stanislawski-Plakate eingerollt und das Pfeifen wird eingestellt...
Die letzten 10 Minuten dürften nebenbei die spannensten des Spiels werden... 12 Tore haben beide Mannschaften zusammen schon in der Schlußphase kassiert...

Der Samstag Nachmittag:
Hertha BSC Berlin - Borussia Dortmund: Vielleicht einer der Gründe, warum man sich bei der erneuten Trainersuche viel Zeit lassen will: Niemand in Berlin hat Bock drauf, dass sich der neue Besen direkt bei einer derben Pleite gegen den Deutschen Meister wieder abnutzt und die Mannschaft schon wieder sofort den Glauben an den Trainer verliert... Das kann dann im Zweifelsfall auch Rene Tretschock abbekommen...

Hamburger SV - Werder Bremen: Die Bremer versuchen derzeit nur mit Unentschieden die Europa League zu erreichen.... klingt wie ein schlechter Plan, funktioniert aber überraschend gut: Werder Bremen ist seit 4 Spielen sieglos, aber Konkurent Bayer Leverkusen konnte in dieser Phase nur einen einzigen Punkt auf die Hansestädter gut machen...

1.FC Nürnberg - 1.FC Köln: Hier soll dieses Wochenende offiziell der Abstiegskampf beginnen. Aber wenn wir ehrlich sind: so, wie sich Augsburg, Freiburg und Kaiserslautern derzeit präsentieren, ist es schwer zu glauben, dass alle drei mehr Punkte sammeln werden, als Köln jetzt schon hat (24).

1.FC Kaiserslautern - Borussia Mönchengladbach: Wo wir schon vom Roten Teufel reden... Die schwächste Offensive darf bei der stärksten Defensive der Bundesliga antreten. Ich seh die Spieler der Pfälzer schon zur Eckefahne laufen und mit ihren Fans jubeln, wenn sie aus 40 Metern einmal aufs Tor schießen. Nach dem Motto: "JAAAAA!!! Wir haben mehr erreicht, als uns alle hier zugetraut haben!!!!"

Bayer Levekusen - FC Augsburg: Die schlechte Nachricht für die Augschburger: Die Leverkusener haben ihre "oh mein Gott, wir spielen gegen Barca" Lähmung schon zur Pause am Dienstag abgelegt. Und jetzt bekommen sie als erste Geh-Übung (um sich quasi wieder ans Selber-Fußball Spielen zu gewöhnen): Die Augsburger Übervorderten Elf.

Der Samstag Abend:
SC Freiburg - Bayern München: Hier spielt dann die schlechteste Defensive gegen die beste Offensive. Auch das ist keine gute Vorraussetzung für ein spannendes Fußball-Spiel. Alles andere als ein schnelles 0:2 und danach Dienst nach Vorschrift wäre eine echt Überraschung. Und die Freiburger dürfen hinterher behaupten: Naja, war ja besser als im Hinspiel...
Dafür wird Uli Hoeneß jetzt schon mal vorzeitig zum Vollidioten der Woche ernannt. Der Grund: Seine Aussage, die Schiedsrichter würden "Im Zweifelsfall immer gegen Bayern pfeifen": Nur um das einmal festzuhalten: Im Zweifelsfall gibt man in der folgenden Szene einfach keinen Rückpass sonder ab:

Der Sonntag:
FC Schalke 04 - VfL Wolfsburg: Die Rückkehr des Konstrukteurs dieser super Mannschaft... vielleicht ist das ja der Grund, warum die Schalker letzte Woche so schlecht gespielt haben... Große Ereignisse werfen ihre Schatten vorraus und Felix Magath lähmt diese Schalker Mannschaft in der Bundesliga...

Hannover 96 - VfB Stuttgart: Diese Spiel wird sich niemand angucken können. Nicht, dass es ein schlechtes Spiel werden wird... Hannover wird hervorragend Verteidigen und vorne irgendwann zum tödlichen Schlag ansetzen... Und Stuttgart wird feststellen, dass Fußball Spielen so viel schwerer ist, wenn man gegen eine kompakte und geschlossen spielende Mannschaft antritt...

Mittwoch, 15. Februar 2012

Jürgen Klopp hat einen Monstervertrag unterschrieben

Die anderen Macher haben sich ebenfalls gerade an den Verein gebunden und geben Klopp sogar eine Job-Garantie. Eine Nachricht, die bei den Bayern Panik auslösen sollte. Die aber andererseits zu einer sehr sehr komfortablen Ausgangslage für Jürgen Klopp führt:

Er kann seinen Spielern sagen: ich werde im Zweifelsfall länger hier sein als ihr, ihr solltet also besser auf mich hören. Auf dieser Basis kann er wirklich langfristig arbeiten und muss nicht von Woche zu Woche schauen. Und die Spieler können es sich nicht leisten quer zu schlagen. So kann er am Ende der Winterpause zu einem Lucas Barrios, der ja quasi schon weg war, sagen: Pass auf, hier hast du eine tolle Mannschaft und tolle Fans. Wir können hier was großes errichten, aber derzeit bist du kein Stammspieler. Willst du uns dabei helfen oder nicht?
Und Barrios hat sich für den Platz auf der Bank entschieden. Seit hat er dem 2 Mal getroffen.

Stale Solbakken arbeitet derweil am anderen Ende des Spektrums. Er hat schon vor Wochen bekannt gegeben, dass er nur noch von Woche zu Woche arbeitet. Von Harmonie mit dem Sportchef Volker Finke gibt es keine Spur. Dafür gibt es unautorisierte Interviews in der Bild von Lukas Podolski. Und eine wirkliche Bestrafung blieb bisser aus, weil ja alle Poldi in Köln halten wollen. Wenn ein Spieler stärker und wichtiger ist als sein Trainer, bekommt der ganz schnell ein Problem...

Oder noch schlimmer, der Mäzen persönlich kritisiert einen öffentlich, wie es im Fall Holger Stanislawski in Hoffenheim passiert ist. Wenn dir Boss sagt, dein Vorgesetzter baut doch nur Scheiße... würdest du dem dann noch folgen? Sobald die Hoppenheimer Profis merkten, dass die länger da sein werden als ihr Trainer, stellten sie die Gefolgschaft ein...

Und bei der Hertha weiß man quasi schon bei Vertragsunterschrift, dass Michael Preetz einen entlassen wird, bevor er sich mit seinen eigenen Fehlern und Konsequenzen daraus beschäftigt. Und auch die Spieler wissen inzwischen, dass es eher den Trainer als sie treffen wird...

Alles Probleme, die Jürgen Klopp erstmal nicht mehr haben wird. Und die Spieler... folgen ihm quasi mit eigenen Vertragsverlängerungen auf dem Schritt. Was nur ein weiteres Zeichen ist, dass in Dortmund eine ganz besondere Stimmung herrscht.

Was sollten die Bayern nun machen? Abwerben wird kaum funktionieren, dass Klopp die Borussia in Richtung München verlässt, erscheint derzeit extrem unwahrscheinlich... da bleibt wohl nur noch die EM im Sommer... mit 8 Bayern-Stars als mehr oder weniger sichere Stammspieler... Die einzige Variante die Ära Klopp schnell zu beenden... wäre eine Blamage bei der EM und eine von Karl Heinz Rummenigge geführte Trainerfindungskommission... (sonst könnte ja auch jemand auf Jupp Heynckes als Jogi Löw Nachfolger kommen und das kann ja auch nicht gewollt sein...)

Dienstag, 14. Februar 2012

Vorschau auf die Champions League Achtelfinale

Olympique Lyon - APOEL Nikosia: Falls ihr wirklich dachtet, die Champions League würde jetzt, wo es in die K.O.Phase geht, besser werden... Dieses Spiel widerlegt jegliche Hoffnungen... Und ja, Nikosia ist der Verein von den beiden, der seine Gruppe gewonnen hat und einen schwächeren Zweiten zugelost bekam...

Bayer Leverkusen - FC Barcelona: Leverkusens Bilanz, seit dem es fest steht, dass sie gegen den Titelverteidiger ran dürfen: Eine derbe Heimklatsche gegen Nürnberg (Tabellen-14.) Ein unnötig mühsamer Sieg bei dem beinah ein 2 Tore Vorsprung verspielt wurde gegen Mainz, 2 Unentschieden gegen Werder Bremen (ok, gegen die spielt gerade jeder Unentschieden) und den sich noch im vor Hertha-Koma befindenden VfB Stuttgart... und jetzt am Wochenende waren sie quasi chancenlos gegen Borussia Dortmund... Euphorie sieht irgendwie anders aus... aber immerhin haben sie am Wochenende schon mal schön das spalier Stehen geübt...
Aber Robin Dutt will gegene Barca "auch Fußball spielen". Nach den letzten Spielen müsste man dieses Zitat durch ein "mal wieder" erweitern...
Dafür gab Dutt uns noch folgende Perle: "Die Vorbereitung auf dieses Spiel macht sehr viel Spaß, weil man in der Analyse sehr, sehr viele gute Fußballspiele sieht." Bei der Analyse der eigenen Spiele passierte ihm das zuletzt nämlich sehr, sehr selten. Da ist so was eine freudige Abwechslung...

Zenit St.Petersburg - Benfica Lissabon: Ein gutes Spiel... für ein Europa-League Halbfinale... aber nur um das Spiel auch deutlich von der Champions League abzusondern, wird es schon um 18 Uhr angepfiffen...

AC Mailand - Arsenal London: Was sehen meine Augen? Zwei Spitzenteam aus Italien und England im direkten Vergleich. Und beiden Mannschaften wird dieses Spiel nicht, weil es ja nur die Gruppenphase ist, relativ egal sein... Unglaublich, es ist wirklich das einzige richtige Champions League würdige Spiel... Und es gibt nicht mal eine Konferenz, in der sich dieses Spiel verstecken könnte...

ZSKA Moskau - Real Madrid Ich vergaß... die anderen Hinspiele werden ja erst nächste Woche ausgetragen.... und deswegen sage ich jetzt, was ich an der Stelle immer sage: Solange es sich die Vereinsmannschaften leisten wollen, ihr Achtelfinale in einer dreisten Ruhe und völlig sinnlos auf 4 Wochen zu strecken, nur um ein paar Millionen mehr von den Fernsehstationen zu bekommen... verlieren sie jedes Recht sich über beschissene Länderspieltermine aufzuregen...
Denn wenn man Jogi Löw ehrlich fragen würde, ob man ihm nach dem dritten Spieltag ijm August oder vielleicht doch lieber nach dem 24. Spieltag im März ein Testspiel abhalten darf... würde er nicht den Allgemein als beschissen angesehenen Termin nehmen... Und wenn man diesen Blödsinn sein lassen würde, hätte man auf einmal 2 freie Termine, die man sinnvoll verwenden könnte... aber wie immer sind die Nationalmannschaften und deren reine Geldgeilheit an der Terminflut und an den beschissen liegenden Freundschafsspielen Schuld... das ist eigentlich schon nicht mehr scheinheilig, sondern einfach nur dreist...

Montag, 13. Februar 2012

Worst of des "das ging aber schnell" Wochenendes

Michael Skibbe: Nicht mal 8 Wochen hat er sich im Amt gehalten... Nur um am Ende zu beweisen, dass seine Hertha die tötere der beiden leblosesten Mannschaften der Bundesliga ist. Und zwar mit deutlichen 0:5 Abstand vor dem VfB Stuttgart... Dabei hat Skibbe doch so viel erreicht. Er hat es geschafft, dass Bruno Labbadia seinen Job noch eine Weile behalten wird. Und die Hoffnungen in Nürnberg, Augsburg und Freiburg hat er auch am Leben erhalten... nur seine eigene Mannschaft hat er nie erreicht... Dafür werden wir ihn (nach 2 Historischen Trainerleistungen) wohl nie wieder in der Bundesliga sehen...
Unter anderem wegen 3 Platzverweisen in den 5 Spielen... was einen direkt zu der Frage: Was würde Michael Frontzeck aus dieser Mannschaft machen? führt... hey, wir könnten das wirklich rauskriegen, schließlich heißt der Manager

Michael Preetz, Zitat der Woche: "Sie wissen ja, wie ich Fußball gespielt habe." Ja, einige erinnern sich noch... mit Grauen... (Wobei mir dabei zum 2. Mal in 2 Wochen auffällt, dass mir einige Experten bei meiner "das werden wir unseren Kindern erklären müssen" Serie echt durch die Lappen gegangen sind... unter anderen Paul Freier und Preetz... Einschub Ende) Wenn man sich seine Spielerkarriere anschaut, ist es jedenfalls nicht wirklich überraschend, dass er auch durch seine Managerkarriere eher stürzt und stolpert...
Aber Preetz war ja an der Stelle noch nicht mal fertig: "Ich bin ein Kämpfer und jemand, der nicht wegläuft." Und da bei der Hertha niemand gewillt ist, einen Manager der in 2 Jahren 4 Trainer verschlissen hat in Frage zu stellen... ist das eine schlechte Nachricht für die Hartha...
Ganz ehrlich: wieso stellt dort niemand den Preetz in Frage? Mit einem guten Manager wäre vielleicht Lucien Favre heute noch Trainer bei der Hertha... Aber mit einen von Dieter Hoeneß ausgebildeten Stürzer...

Andreas Ottl: Erinnert ihr euch noch an die 3 Platzverweise in den letzten 3 Spielen... der letzte davon kam vom Führungsspieler mit dem Bayern-Gen... Natürlich muss man als Führungsspieler beim Stand von 0:2 auch mal ein Zeichen setzen... aber "ich habe kein Bock mehr, ich will hier raus, da holz ich halt mal meinen Gegenspieler um" ist kein gutes Zeichen...
Dafür kann der neue Hertha Trainer jetzt behaupten, es werde ja alles besser, wenn Andreas Ottl in 3 Wochen wieder dabei ist...

Raffael: Nur um das mal festzuhalten: der letzte gesperrte Messias ist schon wieder auf dem Platz... hilft aber in dieser Mannschaft auch nicht wirklich weiter...

In die Passives Abseits Hall of Shame kommt die Skibbe Ära aber nur, wenn sie direkt zu Holger Stanislawski führt... oder zu Michael Oenning... beides ist erschreckend vorstellbar bei diesem Manager... (anderesteits... die Mannschaft holt sich sinnlose Platzverweise, folgt den Anweisungen das Trainers nicht und trägt stattdessen Interna nach außen... wer will diese Mannschaft eigentlich übernehmen...)

Bayer Leverkusen: Offiziell haben sie "nur" 0:1 verloren... und hinten sicher gestanden... trotzdem lautet die Torschußbilanz 3:14...  Oder anders ausgedrückt: Roman Weidenfeller war genau so langweilig, wie Manuel Neuer... der gegen einen Abstiegskanidaten das Tor hüten musste und sich teilweise einfach mit den sich warm laufenden Ergänzungsspielern unterhielt...
Neuer und Weidenfäller würden derweil wohl die Eeinführung von Cheerleadern in der Bundesliga befürworten... dann hätte er wenigstens Motive um sich warme Gedanken zu machen...

Thomas Müller: Weil er mich so lieb danach gefragt hat: er ist dann jetzt seit 60 Minuten ohne Torerfolg... Wobei die Bayern sich schon irgendwie fragen müssen, warum ausgerechnet Arjen Robben der einzige war, der wirklich noch ein drittes Tor schießen wollte. Während Borussia Dortmund in solchen Spielen (man vergleiche die DFB Pokal Spiele unter der Woche) eine geradezu brutale Lust auf Fußball ausstrahlt, liefern die Bayern nach dem 2. Tor Dienst nach Vorschrift... in einem Heimspiel... vor 69.000 Fans...

 Lukas Podolski, der Ex-Messias: Wie soll man sein Interview anders interpretieren als ein "Ich bin dann im Sommer weg"? Ist natürlich bitter für der 1.FC Köln, dass Prinz Poldi schon in seiner ersten Saison, in der er wie ein Bundesliga-Adliger spielt, die Lust auf die Rolle des Alleinunterhaltes verliert... wenn er in den ersten 1 1/2 Jahren schon so gespielt hätte, wie über weite Phasen im Jahre 2011... würden die Kölner besser dastehen...

Huub Stevens, Schoziphrenie-Warnung: Da erzählt der gute Huub wochenlang, dass die Mannschaft nicht konstant, gut und gefestigt genug ist Deutsche Meister zu werden... obwohl sie Spieler wie Jan Klaas Huntelaar und Raùl in ihren Reihen hat... Und da fangen diese Schalker endlich an auf ihren Trainer zu hören und bekommen von Borussia Mönchengladbach deutlich ihre seit Wochen herbeigeredeten Grenzen aufgezeigt... und Stevens... ist richtig sauer: "Dann sind sie es nicht wert, bei Schalke zu spielen!"... Autsch... hat diese Mannschaft, die all die Verletzungen mehr als gut weggesteckt hat, so nicht verdient...

Felix Magath, der Rächer der Kleinen: Dass er offen ausspricht, dass die kleinen Vereine weniger Pfiffe kriegen... und das in einer Seelenruhe... das traut sich auch nur Magath... Und das Magath durchaus auch Fehlentscheidungen ansprechen kann, die ihn nicht direkt betreffen, ist vielleicht sein sympathischter Zug...

Luis Suarez, Vollidiot der Woche: Kann ich einen Premiere-League Legionär in einem Bundesliga-Blog zum Vollidioten der Woche küren? Hey, das ist mein Blog, ich kann die Regel so drehen, wie ich sie brauche... und Luis Suarez... reiht sich ganz weit oben auf dieser Liste ein. Natürlich ist der Handschlag vor dem Spiel nicht mehr als eine Formalia. Deswegen tut der normalerweise auch keinem weh... Außer man verweigert ihn einfach nach einer Sperre wegen rassitischer Beleidgungen... Dann hat man einige Grundlagen einfach nicht begriffen... und auch wenn Patrice Evra nach dem Sieg etwas zu überschänglich feiert und so nicht zur Deeskalation beiträgt...  Und mit ein bischen Einsicht (oder einem guten Berater) hätte Suarez diese Eskalation einfach verhindern können...
Wobei man auch erwähnen muss: Dass ein Uruguayer einen dunkelhäutigen Franzosen in einem Englischen Stadion rassistisch beleidigen kann, ist glaub ich die letzte Stufe der Globalisierung... um das dann noch zu toppen, braucht man schon Aliens...

ElfenbeinküsteSambia ist dann Afrika-Cup Sieger... und wahrscheinlich im Finale ganz ohne Hilfe des BNDs... Einfach nur weil die Elfenbeinküste dumm genug ist 3 Englandlegionäre (Didier Drogba in der regulären Spielzeit, Kolo Toure und Gervinho im Elfmeterschießen) vom ominösen Punkt antreten zu lassen. Wenn uns das Champions League Finale 2008 eins gelehrt hat, dann dass man in solchen Momenten die Leute losschickt, die mit England möglichst wenig am Hut haben...

Freitag, 10. Februar 2012

Noch nen kurzer Nachtrag zum DFB Pokal: Mit Borussia Mönchengladbach, Borussia Dortmund und der Greuther Fürth in der Verlosung... sind die Bayern jetzt schon der Außenseiter? Gegen Dortmund haben sie 3 Spiele in Folge verloren... Gegen Gladbach sind es "nur" 2 Niederlagen in Folge und wenn das Los auf Fürth fällt, wird automatisch dieses Spiel wieder ausgegraben.... Dennoch wird es am Ende auf das Halbfinale Bayern gegen Fürth in der Allianz-Arena hinauslaufen...
doch zurück zur Bundesliga:

Der Freitag abend:
VfL Wolfsburg - SC Freiburg: Wolfsburg steckt gefühlt jedes Jahr mehr Geld in neue Spieler, als der gesamte Kader des SC Freiburgs wert ist... Irgendwie gibt es als Ergebnis dieser Investitionen trotzdem nur 7 Punkte mehr auf den Konto... kein gutes Kosten/Nutzen Verhältnis...

Der Samstag Nachmittag:
Borussia Dortmund - Bayer Leverkusen: Wenn Dortmund die Werkself genau so zerlegt wie den Rest seiner Rückrundenopfer... bekommen 2 Trainer mit direkten Verbindungen zu den Leverkusenern echte Probleme... und Holger Stanislawski viel Hoffnung auf eine bessere Neuanstellung...

1.FSV Mainz 05 - Hannover 06Karim Haggui und Sami Allagui kommen beide direkt vom Afrika Cup... was wiederum bedeutet, sie müssen mit Temperaturunterschieden von 40 Grad Celsius klar kommen... wenn also irgendwelche Profis am Pfosten fest frieren, sind es die beiden...

Bayern München - 1.FC Kaiserslautern: Die nächste Balsam-Schicht auf die geschundene Bayern-Seele: Die schwächste Offensive kommt auf einen Besuch vorbei. Dies ist eines dieser Spiele, bei dem es echt egal ist, ob Arjen Robben spielt oder nicht.

Werder Bremen - 1899 Hoffenheim: Wie wichtig sind Trainingseinheiten? Nun ja, Markus Babbel wird eine haben, bevor er entscheiden muss, wen er am Samstag aufstellt. Wenn Hoffenheim trotzdem gewinnt, ist das der offizielle Beweis, dass es eigentlich egal ist, was ein neuer Coach macht... er bringt erstmal kurzfristigen Erfolg...
Babbel sagt jedenfalls schonmal, dass "alle an einem Strick ziehen" müssen. Lynchen für die Mannschaftliche Geschlossenheit... gute Idee, nur wen hängt man ans ende von dem Strick? Bei einem Blick in die Hoppenheimer Gesichter... wird es nicht Tom Starke treffen...

VfB Stuttgart - Hertha BSC Berlin: Hier ist unser All-Bawful Spiel des Tages. Hertha ist sein 9 Bundesligaspielen sieglos, Stuttgart seit 7... Und selbst die 3 Spiele andauernden Siegesserien im Pokal wurden am Wochenende gebrochen... das beste an diesem Spiel: es können nicht beide verlieren...

Der Samstag Abend:
Borussia Mönchengladbach - FC Schalke 04: Die letzten Spiele deuten bereits an, dass der Gladbacher Offensivrausch vorbei ist. Da sie hinten aber immernoch sicher stehen, könnten nach diesem Spieltag 2 Mannschaften die von Uli Hoeneß so gerne angesprochenen Ferngläser brauchen um die Spitze zu sehen...

der Sonntag:
FC Augsburg - 1.FC Nürnberg: Die Augschburger durften zum Rückrundenauftakt gegen den Tabellenletzten, den aktuellen Tabellen16. und einem Retortenverein, dessen Spieler dem Trainer nicht mehr folgten antreten. Dieses Wochenende kommt dann mit den Nürnbergern ein weiterer direkter Konkurent im Abstiegkampf nach Augschburg. Fehlen eigentlich nur noch Hertha und Stuttgart... dennoch sind maximal 5 Punkte aus diesen Ansetzungen eigentlich zu wenig um die Klasse zu halten... wenn sie überhaupt 5 Punkte holen...

1.FC Köln - Hamburger SV: So wie diese beiden Verein "funktionieren"... wird nach diesem Spiel ein Verein von der Champions League Teilnahme, der andere vom Abstieg sprechen...
Ernsthaft, der 1.FC Köln will mit "Genussscheinen" (und ihre Eintrittskarten können sie damti ja nicht meinen) Verstärkungen finanzieren... und wirklich auszahlen sollen sich diese Anlagen, wenn die Kölner die Champions League erreichen. Irgendwie lassen solche Ideen selbst Griechenlande-Derivate seriös aussehen.

Donnerstag, 9. Februar 2012

Assad atmet beruhigt auf, der VfB Stuttgart bestätigt das Veto von China und Russland

Das letzte mal, als der VfB Stuttgart ein DFB Pokalspiel gegen Bayern München gewann. fiel hinterher die Mauer. Dementsprechend beruhigt wird der Präsident Syriens sein, dass der VfB keine wirklichen Anstalten machte, die Bayern zu fordern.

Nun wird der Stuttgart-Anhänger behaupten: die ersten 20 Minuten sahen doch gar nicht sooo schlecht aus... Stimmt, allerdings holte sich Bastian Schweinsteiger im ersten Pressing der Rückrunde nach 4 Minuten (deswegen haben die Bayern das also bisher vermieden...) einen Bänderanriss im Knöchel... und humpelte trotzdem noch bis zur 18. Minute übers Feld. Gegen 10 Münchener und einen humpelnden Leitwolf wart ihr also nicht hoffnungslos unterlegen... Speichert euch dieses Gefühl irgendwo ab, es könnte DAS Highlight eurer Rückrunde werden...

Derweil frage ich mich, wen Bruno Labbadia bei den Öffentlich Rechtlichen bezahlt, damit die weiterhin behaupten, dass der VfB in der Rückrunde nicht abstürtzt... die Tabelle der letzten 5 Spieltage weist den VfB als Tabellenletzten aus...  Noch hinter der Hertha... Und ich kann euch garantieren, das wird nicht besser, wenn man daraus die Tabelle der letzten 10 Spieltage macht... andererseits haben sie dann ja auch irgendwie recht: der Einbruch begann schon lange vor der Rückrunde.

Wobei man auch zugeben muss: das war aber auch echt fies von den Bayern: da schießen die 36 Sekunden nach Wiederanpfiff das 2:0... obwohl Stuttgart Anstoss hatte... da konnten die doch gar keine 20 Sekunden Ballstaffette vorher einbauen... das Tor sollte nicht zählen.

A propos Tor das nicht zählt: Der VfB hat ein reguläres erzielt... der Kicker beschreibt die Aktion in der 63. Minute so:
"Ibisevic schiebt den Ball ins Tor, soll aber zuvor Neuer im Luftduell gefoult haben. Fragwürdig."
Um das mal festzuhalten: Manuel Neuer wurde nicht im 5er von Vedad Ibisevic angegangen, sondern der geht außerhalb zum Kopfball... Nazusehen hier in Minute 66. Sagen wir es so: in England wird das nicht abgepfiffen und ein Weltklasse Torwart sieht das souveräner aus... aber die Stuttgarter hatten ja nicht mal genügend Emotionen um sich ordentlich zu beschweren...

An alle die denke: Dann sind die Bayern jetzt ja wieder in der Spur... ihr solltet bedenken, dass es nur der VfB Stuttgart war. Ein Verein, der de facto kein Mittelfeld hat und bei dem das Umschalten über Cacau läuft...

Derweil wollte ich noch mal schnell Jupp Heynckes gratulieren, dass er im auch im Tor die richtige Entscheidung getroffen und der Versuchung Hans Jörg Butt aufzustellen wiederstanden hat...

Irgendwie ist es schon komisch, dass sowohl Stuttgart, als auch Hoffenheim und Holstein Kiel sich wie Bundesliga-Absteiger präsentierten. Die beste Nachricht erreicht dabei Kiel: die dürfen am Samstag wieder gegen den Aufschwung Ost ankämpfen... Stuttgart und Hoffenheim müssen weiterhin Bundesliga spielen...

Deswegen wurde Holger Stanislawski auch entlassen... obwohl er doch ein gutes Spiel gesehen hat... wahrscheinlich durch die Augen von Tom Starke. Ernsthaft, schaut Tom Starke mal bei seinem ZDF Interview in die Augen...


Markus Babbel wird derweil wohl sein Nachfolger und damit nächste BurnOut Kandidat... Nach Felix Magath, Ralf Rangnick ist Babbel nun also der 3. Trainer in 2 Jahren, der 2 Vereine in einer Saison trainiert. (und Holger Stanislawski wurde ja quasi gerade ein 4. Kandidat frei... Der wird diese Saison noch angerufen werden...) Da sollte man ernsthaft über eine Wechselsperre für Trainer nachdenken, wie sie in Italien praktiziert wird. Einerseits zum Schutz der Übungsleiter, andererseits um eine Wettbewerbsverzerrung zu verhindern. Babbel hat schließlich ganz fieses Insider-Wissen zur Hertha: der wusste vor 3 Monaten schon, dass die eigentlich schlecht sind...


Roman Hubnik: man kann ja zu der Schauspieleinlage von Ivan de Camargo kaum etwas nettes sagen. Aber Fakt ist: Roman Hubnik war unbedingt auf Köperkontakt abseits des Spielgeschehens aus. Kein Kopfstoß, aber unten rum... Und wer aufsteht, 3 Meter auf seinen Gegenspieler zuläuft und ihn dann berührt, darf sich nicht wundern, wenn der dann umfällt. Unsportlich von de Camargo? Auf jeden Fall... aber trotzdem einfach nur dumm von Hubnik.

Christopher Katongo steht mit Sambia im Afrika-Cup Finale... warum das relevant ist? Nun ja, der spielte mal für Arminia Bielefeld. Und wie der gemeine Internet-Nutzer weiß, gibt es Bielefeld eigentlich gar nicht.
Katongo ist also als freiberuflicher Agent vom BND angeworben worden um diese Illusion am Leben zu erhalten. Und jetzt kam er auf die zurück: Entweder ich stehe innerhalb von 2 Jahren im Finale des Afrika Cups, oder ich packe aus! Also arangierte der BND diesen Afrika Cup so, wie er halt gerade läuft...
Ich weiß, es klingt absurd... aber SAMBIA steht im Afrika Cup Finale während Nigeria und Ägypten nicht mal teilnehmen... da ist das die einzige plausible Erklärung...

Mittwoch, 8. Februar 2012

Das ganz große Problem der Bayern

ist denkbaer einfach und schnell erklärt: Die Bayern können ums Verrecken nicht schnell umschalten.

Die Bayern sind großartig, wenn sie in Ballbesitz sind. Sie können den Ball ewig hin und her schieben, ohne wirklich voranzukommen oder Gefahr zu beschwören. Und sie stehen hinten sehr sicher, wenn der Gegner ihnen die Zeit gibt sich in Ruhe zu formieren. Das Problem der Bayern: wenn man nicht gerade Barcelona ist, wird der Moderne Fußball in den 5 Sekunden dazwischen entschieden und dort sind die Bayern einfach nur schlecht.

Und als Beweis für diese These (und weil es so schön war) schauen wir uns einfach nochmal die Highlights des Spiels gegen Borussia Mönchengladbach an:
Alles, was ihr über die Bayern 2012 wissen müsst, stecht in diesen 5 Minuten:
Das Angriffsspiel der Bayern ist immer so umständlich, dass sich die Borussia in aller Ruhe formieren und dann logischer Weise doppeln kann. Vor dem 2:0 schieben die Bayern 25 Sekunden lang den Ball in Höhe des Mittelkreises hin und her ohne Raum zu gewinnen. Und Borussia Mönchengladbach braucht danach nur 8 Sekunden vom Ballgewinn bis zum Torabschluß.

Umschalten verstehen die Bayern einfach grundlegend falsch. In jedem der letzten Auswärtsspiele gab es Szenen, in denen Franck Ribery oder Arjen Robben mit Tempo auf den Gegner hätten zugehen können. Sie entschieden sich jedes Mal für die Umständliche Variante und spielten den Ball nach 3 Drehungen um die eigene Achse doch quer. 
Und das Umschalten auf Defensive? Besteht für einen Arjen Robben aus theatralischen Umfallen, beleidigt liegen bleiben und fragend Richtung Schiedsrichter gucken... und hinterher wird auch noch wirklich darüber diskutiert, ob dieser normale Einsatz nicht ein Foul gewesen sei... Vergleicht das einfach mal bewusst mit Ballverlusten von Borussia Dortmund: Dort sind sofort 5 Mann hinter dem Ball und alle versuchen den Ball zurückzuerobern...

Dass das Umschalten auf Offensive gegen Gladbach nicht funktioniert, kann ja gerade noch passieren. Schließlich ist Gladbach eine der am besten organisierten Mannschaften der Bundesliga und gehört dieses Jahr zu den großen 4en. Aber das Problem für die Bayern: Selbst der Hamburger SV schafft es hinten sicher zu stehen und vorne Heung-Min Son quasi genau so wie Gladbach Patrick Herrmann beim 3:0 freizuspielen. Und der einzige Grund, warum wir nicht von einem Super-Fehlstart sprechen... ist die geringere individuelle Klasse von Son...

Logisches Ergebnis: 3 von 4 Rückrundentoren erzielten die Bayern nach Standartsituationen. Der einzig herrausgespielte Treffer war das 2:0 gegen Wolfsburg. (Ja, genau, das WAR der Robben wird auf der Linie angeschossen Treffer... passend.) Und auf einmal ist der Meisterfavorit verdammt einfach zu bezwingen: hinten sicher und diszipliniert stehen und Standarts vermeiden, vorne geschlossen und mit Plan kontern und schon holt man sich die 3 Punkte. Dass Wolfsburg das in ihrem 2. Spiel in der komplett neuen Formation noch nicht konnte, erscheint erschreckend logisch. Dass es wiederum selbst ein von David Jarolim angeführter HSV schafft, sollte den Bayern ernsthafte Sorgen bereiten... Aber die Bayern sind ja an und für sich zufrieden mit ihrer Spielanlage und haben das Spiel gegen den HSV sogar als Fortschritt bewertet...

Woran liegt's? Dass es zu Saisonbeginn funktionierte, kann ja keiner leugnen... Allerdings lautet die bittere Wahrheit: Seit dem 13. Spieltag (also genaugenommen seit dem Arjen Robben wieder regelmäßig spielt) haben die Bayern auf ihren Hauptkonkurenten Borussia Dortmund 7 Punkte verloren. (kicker.de und sport1.de bieten keinen ordentlichen Tabellenrechner an, obwohl der Fifa Manager dass schon seit Jahren kann... deswegen empfehle ich euch diese Program für lustige rechnereien mit der Bundesligatabelle.) Dortmund holte in diesen 8 Spielen 20 Punkte, die Bayern nur 13. Und 7 Punkte in 8 Spielen sind verdammt viel. Lustiger Weise haben nach der letzten Hinrunde alle behauptet, dass die Dortmunder den Bayern nur so weit enteilen konnten, weil Arjen Robben so lange gefehlt hat... jetzt scheint es eher so, als wären mit Robben nur noch mehr als die schmerzhaften 14 Punkte geworden...

Aber es liegt sicherlich nicht nur an Robben. Schließlich nutzten auch andere Spieler genügend Möglichkeiten das Spiel zu verschleppen. Bastian Schweinsteiger und Toni Kroos beweisen halt auch gerade, dass sie nicht Xavi und Iniesta sind. Und es gibt ja auch noch so zirka 5 andere Spieler, die beim Ballverlust schneller hinter diesen kommen könnten. Das eigentliche Problem der Bayern ist, dass anscheinend niemand dieses Problem sehen will. Für Siege in der Bundesliga (vielleicht sogar genügend zum Titel) wird das sicherlich reichen. Aber irgendwie hatten die Bayern doch dieses Jahr andere Ziele. Und von einem ernsthaften Angriff auf das Champions League Finale sind die Bayern derzeit weit entfernt... bleibt zu hoffen, dass von denen niemand meinen Blog liest...

Dienstag, 7. Februar 2012

Bevor wir uns mit dem sicherlich wichtigen DFB-Pokal beschäftigen

stellen wir uns mal die Frage: was wurde eigentlich aus dem 50plus1? Ihr wisst schon, diese Regel, gegen die Hannovers Präsident Martin Kind ständig vorgeht, an die er sich de facto aber trotzdem noch hält... im Gegensatz zu 2 anderen Bossen (die die Abschaffung derweil nie gefordert haben...)

Dietmar Hopp hat bei seinem persönlichen Bekannten (warte, gingen nicht genau so die Debatten über unseren Bundespräsidenten los? Und hat Hopp nicht letzte Woche im Kicker gesagt, dass der zurücktreten sollte) Martin Winterkorn, seines Zeichens Chef bei VW, darüber gesprochen, dass er den Srdjan Lakic haben will... Winterkorn hat ihn wiederum an VW Aufsichtsratchef Francisco Javier Garcia Sanz verwiesen. Der hat wiederum bemerkt, dass er da eigentlich nichts machen kann, aber Felix Magath mal über das Interesse unterrichten wird... und plötzlich will Magath keine 5 Millionen mehr, sondern verleiht Lakic nach Hoffenheim...
Was hat Hopp jetzt also den VW Bossen erzählt? Am wahrscheinlichsten lief das so ab:
Dietmar Hopp: "Sach mal Martin, ich habe euch doch... also korrekter Weise wir haben euch doch bei VW SAP installiert. Läuft das?"
Martin Winterkorn: "Ja, klar, wunderbar. Und danke nochmal für den Sondertarif. Echt dufte..."
DH: "Erinnerst du dich, dass es da diesen 'Nicht drücken, sonst zerstört sich das gesamte Projekt' Knopf gibt? Ja, ich habe dir damals erzählt, dass SAP so was braucht, damit es sonst Fehlerfrei funktioniert... nun ja, das war gelogen, der Knopf funktioniert aber und ich kann ihn von hier aus betätigen."
MW: "Ok was willst du? Eine Einladung nach Singapur?"
DH: "Die bietet ihr noch an? Interessant... aber nein. Ein Name: Srdjan Lakic."
MW: "Hmm... wenn du das dem Garcia so darlegst, wird er da bestimmt etwas machen können..."

Aber Hopp ist sich sicher, dass da alles mit rechten Dingen zugegangen ist...
und damit zum Pokal

Holstein Kiel - Borussia Dortmund: Normalerweise läuft so ein Spiel auf Sport1 und keine Sau guckt hin. Normalerweise geht es dann aber auch um den Hasseröder Dorfcup der Vorbereitungsweltmeister... und nicht um den Einzug ins DFB-Pokal-Halbfinale. Also müssen wir uns auf einmal für dieses Spiel begeistern... Yippie!
Spricht irgendetwas für die Kieler (außer der sicherlich fragwürdige Zustand des Rasens?) Dortmund hat seine letzten 3 Gegner beeindruckend geschlagen, während Holstein Kiel seit der letzten Pokal-Runde kein Pflichtspiel mehr hatte... womit wiederum auf die Kieler ihren letzten Gegner auf beeindruckende Art und Weise besiegt haben...

Hertha BSC Berlin - Borussia Mönchengladbach: Wieviele Rückschläge kann sich Michael Skibbe leisten, bevor die Mannschaft aufhört an ihn zu glauben? Hat die Mannschaft jemals an ihn geglaubt? (hey, wenn sich selbst Dante in Gladbach da bei seinem eigenen Trainer nicht ganz sicher ist...) Ist diese Mannschaft vielleicht auch einfach auf Dauer nicht gut genug? Immerhin kehrt Raffael und damit der einzige Ansatz eines Kreativspielers nach abgelaufener Rotsperre zurück... wenn das auch nicht hilft...

1899 Hoffenheim - Greuther Fürth: Kann Fürth eigentlich einen geradezu schweizerischen Keuzzug gegen die DFL führen, wenn Srdjan Lakic sie aus dem Wettbewerb schießt? Didi Consantini würde es auf jeden Fall versuchen...

VfB Stuttgart - Bayern München: Die Bayern haben ihre letzten 4 Tore nach Standarts erzielt. Der VfB Stuttgart kassiert gefühlt in jedem Spiel mindestens ein Tor nach einem ruhenden Ball. Klingt nicht nach keiner guten Ansetzung für den VfB... aber vielleicht haben sie ja in dieser Woche mal Standarts trainiert...

Montag, 6. Februar 2012

Das "Helden in Strumpfhosen" Wochenende

Ernsthaft, haben Strumpfhosen jemals so männlich ausgesehen? Sonst trägt so was doch nur Arjen Robben...


Bayern München: wenn selbst der Hamburger SV (ja, genau DER HSV, der vor 2 Wochen von den Dortmundern so schön auseinander genommen wurde) hinten relativ sicher steht... und wenn selbst der HSV es schafft Heung-Min Son auf der Grundlinie freizuspielen... sagen wir es so: ein Deutscher Meister tritt in Hamburg anders auf...

Christian Nerlinger, Kapitän Offensichtlich: nur ein Sieg aus 3 Spielen sei "kein optimaler Start in die Rückrunde."

Borussia Dortmund und die gestiegenen Ansprüche: Da spielen sie Shinji Kagawa im 5er frei und der versucht das Ding mit der Hacke reinzutricksen. Da erspielen sie sich 4 Chancen in gefühlt 10 Minuten. Und da gewinnen sie souverän 2:0... und trotzdem wird von einem Arbeitssieg gesprochen... bei anderen wäre das ein Fußballfest gewesen...

Borussia Mönchengladbach und die gestiegenen Ansprüche: Gladbach hat mit ihren jetzt 40 Punkten quasi den Klassenerhalt gesichert. Was immernoch das oberste Ziel eines Absteigers sein sollte (moment, sollte das oberste Ziel eines Absteigers nicht der Wiederaufstieg sein? Könnte das der Grund sein, warum Gladbach so erfolgreich ist? Die denken einfach, sie sein in Liga 2 und damit halt der natürliche Favorit auf den Aufstieg...). Lucien Favre wird trotzdem gefragt, ob das 0:0 ein Rückschlag sein... ich schließe mich das Favres Meinung an: "Sind sie verrückt?"

Dante, Zitat der Woche: "Ich glaube unsere Mannschaft glaubt, was der Trainer sagt" wirklich festlegen wollte er sich da aber nicht...

Sasche Tielert: Das Spiel VfL Wolfsburg gegen Gladbach hätte 1:2 ausgehen können... mindestens... und Tore sind irgendwie der Sinn des Spiels... aber Tielert hatte etwas dagegen und hob jedes Mal die Fahne... jedes Mal zurecht, aber niemand hätte ihn den Kopf abgerissen, wenn er zumindest einen hätte durchgehen lassen...

Schalke 04 beweist derweil, dass mehr Angreifer nicht zwingend auch mehr Torgefahr bedeuten müssen... Mit Draxler, Raul, Huntelaar, Marica und Obase spielte Schalke quasi im alten 2-3-5 System... hey, damit sind wir Weltmeister geworden... 1954... Schalke war damit in Halbzeit eins komplett ungefährlich und lag 0:1 hinten...  und damit spielte am Ende auch der letzte der großen 4 für Dortmund... was die Borussia offiziell zu den Bayern des Spieltages macht...

Die Schalker Fans, die Offiziell ein feines Gespür haben, weil sie mit ganz doll vielen Rudi Assauer Plakaten ins Stadion kame: Wenn ihr mich fragt, leiden die eher an Alzheimer. Oder wie kann man es sonst erklären, dass sie zur Pause pfeifen, während ihre Mannschaft immernoch Tabellendritter ist?

Alexander Esswein und Timothy Chandler: In der 60 Minute brachte Dieter Hecking diese beiden Elite-Odonkors... die brachten auch viel Bewegung ins Nürnberger Angriffsspiel... dennoch erspielten sich die Franken in der letzten Halben Stunde nicht eine klare Torchance... Zufall?



Holger Stanislawski: Vermisst da jemand sein Hamburger Paradies? Wo der Verein eine Geschichte hatte und es selbstverständlich war, dass man vor einem frenetischen (oder halt Bier-Becher werfenden) Publikum alles gibt? Und wo Stani so lange angestellt war, dass es quasi sein Verein war (sprich: seinen Anweisungen nicht zu folgen, war keine Option, er wird ja im Zweifelsfall länger da sein als du)? Jetzt muss er zum ersten Mal in seiner Trainerkarriere damit klar kommen, dass die Spieler ihm nicht richtig zuhören, weil sie im Zweifelsfall länger da sind als er... und das macht er nicht gerade souverän...


Ariel Borysiuk: Ich weiß ja nicht mal, aus welcher Liga der kommt... Aber nur so zur allgemeinen Info: wenn man in der Bundesliga schon Gelb hat und dann im Mittelfeld so hinlangt um einen Gegenangriff zu unterbinden... wird man vom Platz gestellt und bekommt nächstes Wochenende frei... und nein, dass ist keine Belohnung...

Michal Kadlec: Wahrscheinlich spielte sich in der 57. Minute folgender Dialog ab:
Kadlec: "Trainer mir ist kalt, wechsel mich aus."
Dutt: "Kann ich nicht, dann müsste ich Michael Ballack bringen..."
K: "Ok, das seh ich ein, gibt es da keine andere Möglichkeit?"
D: "Für mich nicht..."
Darauf hin beschloss Kadlec sich in 5 Minuten 2 Gelbe Karten abzuholen... gerade die 2 war einfach nur dämlich.

Der VfB Stuttgart will  einen verdienten Punkt geholt haben... weil sie dieses Wochenende alle zusammen gespielt und gekämpft haben (und ich dachte, das wäre selbstverständlich und die Grundlage einer Bundesligamannschaft...) Und weil sie sich in 30 Minuten Überzahl (siehe oben) eine einzige Torchance erwürgen (erspielen konnte man das ja nicht nennen)... Am Ende sind es aber immernoch 7 Spiele ohne Sieg.

Werder Bremen gewinnt dann nicht mal in ihrem Wohnzimmer in Freiburg. Damit haben sie jetzt ganz offiziell ein Auswärtsproblem...

Und damit ist Hannover 96 auf einmal Favorit auf den Einzug in die Europa League... zumindest sind sie die einzige Mannschaft, die von den 3en gut in die Rückrunde gestartet sind...

Und dahinter fängt ja direkt die Panikmache Abstiegszone an... Auf Platz 8. Mittelfeld wurde abgeschafft... nur um mal festzuhalten, wie historisch der Absturz von Eintracht Frankfurt letztes Jahr war: nur weil die in der Rückrunde total eingebrochen sind, haben alle anderen Angst, dass es sie auch treffen könnte und deswegen schaffen sie das Mittelfels ab... außer natürlich Hertha BSC Berlin... die verpflichten

Michael Skibbe: Die Schuld beim nicht mal schlechten Schiedsrichter zu suchen, ist immer ein Zeichen von Souveränität... Und wenn man schon nach 3 Spielen zu diesem Mittel greifen muss... wobei man zugeben muss: dass die Hertha nur eins ihrer letzten 12 Bundesligaspiele gewonnen hat, ist nur bedingt Skibbes Schuld... schließlich trug er nur in den letzten 3 Spielen die Verantwortung...

Jan Ingwer Callsen-Bracker: Als könnte ich ihn nicht schon allein wegen seinem Namen jedes Wochenende anbringen... aber: Die Ecken des 16ers sind nicht die Orte, an denen man völlig übermotiviert in seinen Gegner stürzen sollte... denn wenn man das tut, gibt es meisten völlig überflüssige Elfmeter...

Christopher Avevor: Einen Satz zu der doppelten Rettungstag von Hannovers Jungspieler: Mario Gomez wäre stolz auf dich. Für alle, die es nicht gesehen haben, es sah ungefähr so aus. Nur halt vor dem eigenen Tor:
Und ich bedanke mich nochmal, dass du mir einen Grund gibst, dieses Video einzubauen...

Mario Basler, Vollidiot der Woche: Warum der Trainer von Rot-Weiß Oberhausen überhaupt noch Bild-Kolumnen schreiben und im Sport1 Doppelpass auf Trainerkollegen (in diesem Fall Michael Skibbe, weil er halt auf seinen guten Kumpel Markus Babbel folgte) rumhacken darf, ist das eine Rätsel. Aber das er sich im Doppelpass ungestraft hinsetzen kann und und quasi behauptet, dass die faulen Neger beim Afrika Cup ja eh nicht richtig trainieren... ja, es ist nicht sein Wortlaut, aber quasi sagt er genau das... und dafür sollte man ihm jegliche Lizenzen wegnehmen und in mal richtig arbeiten lassen... (Hut ab nebenbei vor Jörg Schmadtke der als einziger ("die werden mehr Trainieren als du zu deiner aktiven Zeit") den Anstand hat zurückzuschießen)... 

Freitag, 3. Februar 2012

Vorschau auf den "Schon wieder spielt die Angst mit" Spieltag

Anscheinend gibt es mittlerweile so viele Statistiken und Serien, dass man aus beinah jeder Begegnung einen Angstgegner machen kann... Damit ist das vor Jahren eingefühten Dogmas des Spiegels auf einmal auch im Kicker angekommen..

Der Freitag Abend:
1.FC Nürnberg - Borussia DortmundMario Götze ist jung, übertalentiert und spielt in einer geilen Mannschaft. Damit komme ich aber irgendwie klar... Aber jetzt bekommt er auch noch 2 Wochen Urlaub bei mindestens 25 Grad verschrieben. Während ich bei minus 10 Grad in Deutschland bleiben muss... Da wird aus Sympathie dann ganz schnell Neid...
Nürnberg macht sich derweil anhand des Hinspiels Hoffnung. Da waren sie nämlich ganz dicht dran etwas mitzunehmen und hätten sie nicht 2 Tore kassiert... Warte, wenn man NUR 2 Gegentore kassiert ist man ganz dicht dran in Dortmund etwas mitzunehmen?

Der Samstagnachmittag:
Hertha BSC Berlin - Hannover 96: Bin ich eigentlich der einzige, der, wenn er sich den Kader der Niedersachsen anguckt, an die Insel der Ausrangierten Maskottchen aus Southpark denken muss? Mit Sergio Pinto als "Sexual herassment Panda"? Nur so als Beweis: Manuel Schmiedebach wurde 2008 bei Hertha aussortiert... und kein Spieler, der für Hertha nicht gut genug ist, sollte später Starter bei einem Europacup Teilnehmer sein... was wiederum die Trainerleistung von Mirko "McGuyver" Slomka nur noch irritierender macht...

Schalke 04 - 1.FSV Mainz 05Mohamed Zidan flieht zum 3. Mal in seiner Karriere zum Karnevalsverein. Der feine Unterschied: dieses Mal flieht er nicht zu seinem Mentor Jürgen Klopp sondern von seinem Mentor Jürgen Klopp...
Schalke hat derweil 7 Rückrundentore erzielt... Und die ganzen Offensivspieler kommen erst noch zurück... oder Jefferson Farfan kommt zurück und zerstört alles...

Bayer Leverkusen - VfB Stuttgart: Für die nächsten 5 Jahre wird dies das Spiel Bernd Leno gegen Sven Ulreich sein... Aber zumindest dieses Mal geht es um die viel wichtigere Frage "Spielt Michael Ballack oder läuft er sich 70 Minuten lang warm?" Ist sich 70 Minuten lang warm laufen dürfen eigentlich bei diesen Temperaturen eine Bestrafung?

VfL Wolfsburg - Borussia Mönchengladbach: Und hier stehen wir vor der spannenden Frage: Konnte Lucien Favre in 2 Wochen einen Plan entwickeln, wie er einen bis dahin völlig unbekannten Gegner verteidigt? Oder anders ausgedrückt: was ist besser? Das völlig unkontrollier- und scoutbare Personalchaos oder das klare, strukturierte Konzept?
Der nächste relativ unverständliche Move von Felix Magath: Er zählt Mario Mandzukic (also seinen besten Stürmer) an und droht ihn mit der Bank, während er Patrick Helmes (also seinen besten Waldläufer) reaktiviert...

1899 Hoffenheim - FC Augsburg: die nach dem Vedad Ibisevic Verkauf verbliebenen Hoppenheimer haben weniger Tore erzielt als die Augschburger... oder mit anderen Worten "AHHH MEIN AUGENLICHT"

Das Spitzenspiel am Samstag Abend
Hamburger SV - Bayern München: Die Hamburger spielen dieses Jahr (oder genau genommen eigentlich immer) unsere bi-polare Freundin... vom "wir greifen Europa an, noch dieses Jahr" zu "Hilfe, wir sind zu schlecht" zu "wir können die Bayern schlagen" in knapp 2 Wochen... einerseits hat Thorsten Fink recht... was soll er denn sonst sagen? Soll er gleich die Flinte ins Korn werfen? Andererseits treffen Trainerprognosen gegen die Bayern so selten zu, dass man es mal mit der "natürlich werden die Bayern uns abschießen, mit mindestens 5 Toren" Motivation versuchen könnte...

Der Sonntag
SC Freiburg - Werder Bremen: Wenn selbst in Freiburg der Auswärts-Knoten der Bremer nicht platzt... und sie wieder zufrieden sind wenn sie hinten sicher gestanden haben... die Bilanz der Freiburger in ihren letzten 4 Heimspielen gegen Werder: 4 Niederlagen mit 3:19 Toren... Autsch

1.FC Kaiserslautern - 1.FC Köln: Das schlimmste an der Lukas Podolski Verletzung: Er kann keinen Werbespott für die Europameisterschaft drehen!!! Während das vor 2 Jahren noch anders gewesen wäre,  leistet er dieses Jahr erstmals in der Liga mehr als in den Werbespots...
An sonsten zum Spiel: die beste Nachricht: zeitgleich läuft das Viertelfinale des Afrika-Cups... die schlechte: das bedeutet auch nur Gabun gegen Mali...

Donnerstag, 2. Februar 2012

Wolfgang Niersbach wird DFB-Präsident

soviel steht wohl fest... gewählt wird er vom DFB-Bundestag. Bestimmt haben das aber im wesentlichen 7 greise Männer...
Offiziell nennt man so was in Deutschland Demokratie... oder optional Unrechtsstaat, je nachdem, wie es besser passt. Natürlich repräsentieren diese 7 Männer (ob es nun genau 7 waren, egal) alle 6,5 Millionen Mitglieder im DFB. Und natürlich stimmen die 261 Delegierten unabhängig und unvoreingenommen über den einen Kandidaten ab. Deswegen hat der auch kein Programm... Und deswegen wird er auch nur eine Zustimmungsrate von 97% erhalten... Einstimmige Ergebnisse waren nämlich selbst der DDR zu offensichtlich...
Irgendwie entbehrt es nicht einer gewissen Komik: da regen sie sich darüber auf, dass alte, greise Männer, die wenn überhaupt vor 50 Jahren das letzte Mal gegen einen Ball getreten haben, über die Regeländerungen und  damit über eine Anpassung an die Moderne entscheiden... aber still und heimlich wählen sie nach genau demselben Prinzip ihren Präsidenten...
Oder sie tragen die Wiederwahl von Sepp Blatter mit, anstatt einen ordentlichen Gegenkandidaten zu stellen...

Das Grundproblem liegt natürlich an unserem Demokratieverständnis (ja, ich weiß, jetzt wird's zu groß): Bei uns in Deutschland müssen Vereine, Verbände und Partein einheitlich auftreten. Zustimmungsraten von unter 90% kommen einem Skandal gleich. Deswegen einigen sich die hohen Tiere im jeweiligen Verein immer vorher und so kommt es dann zur Wahl des einen Kandidaten. Wenn sich wirklich ein 2. erdreistet, sich zur Wahl zu stellen, schreibt die Presse gleich von einer "Kampfkandidatur".
Man vergleiche dieses Vorgehen nur mal mit dem Primaries in den USA. Da streiten sich alle möglichen Republikaner 2 Jahre lang darüber, wer die nächste Wahl gegen Obama verlieren darf... und jeder Republikaner wird gefragt und darf mitmachen... und am Ende sammeln sie sich alle hinter dem einen, für den sie sich entschieden haben... in Deutschland ein undenkbarer Vorgang...
Immerhin hat sich in Sachen DFB Präsidentschafts-"Wahl" jemand aufgemacht um das zu ändern. Andreas Rüttenauer will sich zur Wahl stellen um genau diesen Mißstand anzuprangern... Oder um Werbung für seine TAZ zu machen. Mit seinen angesprochenen Punkten legt er aber den Finger genau in die ignorierte Wunde: Würde der DFB wirklich sein Gesicht verlieren, wenn die Delegierten wirklich zwischen 2 Kandidaten wählen könnten? Wenn es 2 unterschiedliche Kandidaten mit unterschiedlichen Programmen geben würde? Und dann auch tatsächlich so was wie eine Auseinandersetzung mit dem Präsidenten, seinen Vorstellungen und Plänen?
Eigentlich kann bei diesem Vorgang doch nicht all zu viel kaputt gehen. Es sei denn, man fragt sich nach 2 Jahren: Warum haben wir eigentlich diesen Lügner und nicht den anderen gewählt? ( ja, der Link führt zu einem Bild von Christian Wulf. Und ja, ich darf den ungestraft Lügner nennen...)

Mittwoch, 1. Februar 2012

Das Transferfenster ist dann geschlossen

zumindest, wenn man nicht in die Sibirische Wüste oder das Amerikanische Brachland wechseln will (was anscheinend nicht mal Carlos Tevez seinen nächsten Traum nennt... obwohl beides dichter an seiner Familie liegt... aber dafür dürften die Michael Ballack Spekulationen weiter gehen...)
Damit sind dann die immer wahnsinniger werdenden Spekulationen (Lucas Barrios nach Wolfsburg? Wirklich? Macht das in irgendeinem Universum Sinn? Oh, klar... in dem "Felix Magath geht shoppen" Universum...) vorbei und wir können uns endlich dem Eigentlichen, diesem Runden Leder dem 11 Dortmunder wie die bekloppten hinterherrennen, während die Hoffenheimer und Kölner dieser Welt daneben stehen, zuwenden... Oder halt den endlos langen Ballstaffeten der Bayern, wenn euch das lieber ist...

Vor allem in Wolfsrburg kehrt jetzt endlich Ruhe ein. Jetzt muss sich kein Spieler mehr sorgen machen, dass er irgendeinen Arfika-Cup Durchstarter a la Christopher Katonogo (oder noch schlimmer, ein Nordkoreaner, für den Brot und Wasser als Bezahlung ein Fortschritt wäre) vor die Nase gesetzt bekommt... Oder dass er über Nacht noch verkauft wird... (oder natürlich er stellt jetzt fest "Scheiße, ich bin immernoch da...")
Die letzte verbliebene Angst in Wolfsburg ist jetzt, dass Magath kommt und sagt: "Du trainierst ab sofort in der Patrick Helmes-Trainingsgruppe. Aber keine Angst, du bist da nicht alleine, ihr seid mittlerweile 15 Mann." Darauf dann die Antwort: "Aber ich bin doch erst seit 2 Wochen da!" "Wirklich... hab ich dich erst diesen Winter geholt? Ach egal, ich hab ja eh gesagt, dass nicht alle von euch spielen sollen..."

Die großartigste Transferperiode hatte allerdings Vaclav Pilar. Der ist gerade von Viktoria Pilsen nach Hradec Kralove ausgeliehen... und erpresste von dort aus quasi seinen Wechsel nach Wolfsburg. Aber kommen darf er erst im Sommer, da die beiden Vereine allerdings so unzufrieden mit seinem Verhalten waren... wurde noch kurz drüber nachgedacht, ob man ihn bis zum Sommer nach Kaiserslautern ausleiht... Er hätte es also beinah geschafft in einer Transferperiode hurenhafte 4 Vereine zu haben... und damit passt er perfekt zu den Wolfsburgern unter Magath...

Nebenbei hat Kaiserslautern ihre Offensive ausgemistet und erneuert. Und die "alten" Angreifer kamen komplett in der 2. Liga unter... Normalerweise, wenn man sich in der Bundesliga nicht durchsetzt, landet man bei einem Aufstiegskandidaten (siehe auch Friend, Rob). Wenn man sich in Kaiserslautern nicht durchsetzt... landet man beim FSV Frankfurt oder in Ingolstadt... also mitten im Abstiegskampf der 2. Liga... sollte endgültig alles über die Offensive der Roten Teufel sagen...